Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich - Neugestaltung

AW: Teich - Neugestaltung

So, die Phase 1 ist getan - Foto 3 und 4.
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach dem Verlegesand mit Lehmanteil machen - oder weiß jemand zu welchem Baumarkt ich am besten fahren soll?
Dann noch die Gestaltung des angrenzenden Bereichs... die Fotos folgen

Anhänge

• Foto3.jpg
    297 KB · Aufrufe: 47
  • Foto4.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 42

Hallo Jarek,

na ihr seit aber schnell und schön sieht's aus.
Wie habt ihr denn den Rand aufgebaut? Verschwindet die Folie einfach im Kies? (Kapillarsperre) Und mit welchem Material wollt ihr sie abdecken?

Hallo Andrea,
am Rand habe ich um den Teich herum ein Kleingraben, ca. 20-25cm breit und auch so tief gemacht. Vlies geht rein und fast bis zur Graskante wieder raus - die Folie rein und zu 1/3 raus. Das habe ich mit Kieselsteinen aufgefüllt.
Ich habe Bild eingefügt. Ich hoffe Du kannst meine Kritzelei nachvollziehen. Die Folie wird mit Steinen und Kies am Ende abgedeckt (so ist der Plan). Von innen soll Substrat bis zur Kante dann zur Mitte abfallend aufgefüllt werden. Ich möchte Ufer so gestalten, dass es so natürlich wie es nur geht aussieht.
Mal sehen was mir gelingt
Grüße
Jarek

Anhänge

• Rand.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 12

Hallo Jarek,

keine Ahnung, ob das so funktionieren kann oder ob dir das Wasser nicht in deinen Graben läuft.

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/17/] Hier[/URL] hat Annett mal ein Experiment gemacht. Auch die anderen Beiträge in dem Thread handeln davon.

rein physikalisch betrachtet ist gegen die Methode der Folienverlegung am Rand nichts einzuwenden.

Hallo

Was bei der Zeichnung nicht ganz klar zu erkennen ist, aber einer der wichtigsten Aspekte der Kapillarsperre:
Das Ende der Folie darf nicht tiefer liegen als der gewünschte maximale Wasserpegel im Teich. Sonst läuft der Teich dort aus.

Liebe Grüße,
Evi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…