Teich putzt sich von selber

vision noisia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
10m3
Besatz
15 moderlieschen+nachwuchs
10 Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,
mein Teich bekommt gerade mal wieder einen Frühjahrsputz ohne das ich dafür irgendetwas machen muss. Es wird gründlich zwischen den Pflanzen geputzt und Algen werden mit vorliebe beseitigt. Ist echt toll, ich kann am Teich meinen Kaffee genießen und meinen Mainzelmännchen bei der Arbeit zuschauen: Gruß Tom

Anhänge

• KIF_0240.jpg
    KIF_0240.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 197
  • KIF_0241.jpg
    KIF_0241.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 187
  • KIF_0242.jpg
    KIF_0242.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 161
AW: Teich putzt sich von selber

Moin,

bei mir gibts dieses Jahr nur Krötenquappen. Es haben nur 2 Grasfroschpaare und 1 Krötenpaar in Teich gelaicht, und die Laichballen der Frösche sind gleich im Verdauungstrackt von ausgehungerten Killermolchen :beeten gelandet. Ansonsten waren es immer um die 40 Frösche die im Frühjahr auftauchten. Scheinbar sind sämtliche im Winter auf der Strecke geblieben:zensiert

MfG Frank

ja da kann man fast neidisch werden, bei mir ist der Grasfrosch erfroren und die 2 Erdkröten im Teich hats nur 1 Nacht ausgehalten , ich glaub bei den vielen Molchen in meinem Teich hatten die sich auch keine Chancen für ihre Brut ausgerechnet. Also hoffe ich jetzt auf viele Molchbabies, sie ist sehr fleißig am Eier ablegen.
frohe, sonnige und entspannte Ostern
Grüße
Carmen

oooohhh! tooolll!
da freu ich mich ja schon auf meine quappis, sind grad mal eine woche alt und vereinzelt schwimmen schon ein paar frei herum. ob es auch soooo viele sind, wie bei dir, kann ich noch nicht sagen, aber wenn die die algen verputzen....suuuper. schade, dass es die nicht das ganze jahr über gibt ;)

hallo zusammen,
auf diese Putzaktion freue ich mich auch jedes Jahr,hatte ca 15 Kröten im Teich,schade,daß sie schon wieder weg sind,war schön sie zu beobachten,ein Paar hat geleicht,dann kanns ja bald losgehen,
herzliche grüße,Jutta

Guten Morgen!

Gestern konnte ich beobachten, dass es stimmt, was in meinem Amphibienbuch steht: dass nämlich auch die Quappis offensichtlich schon das Bufotinin (oder wie das Gift der Erdkröte jetzt heißt) haben, denn ein Molchi hat ein Quappi wieder ausgespuckt! :shock
Bei mir haben ja 3 Kröten abgelaicht. Bin ja gespannt, wie viele dann soweit kommen, dass sie auswandern... Das wird ein Spaß, wenigtens hab ich eine gute Ausrede, dass ich nicht Rasen mähen muss ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten