Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich renoviert

tangomba

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,
habe ja bereits mehrmals Eure Hilfe hier im Forum in Anspruch genommen.
Nun habe ich meine Teichsanierung fast hinter mioch gebracht.
Ich habe am Wochenende die Ufermatte verlegt und gepflanzt. Jetzt werden die nächsten Wochen zeigen ob die Bepflanzung der Ufermatte erfolgreich war.

Der Teich sieht zwar von Grund her so aus wie vorher, aber hat nicht mehr diesen Geröllhaufen Charakter.
Wenn dann der Rand noch schön grün wird bin ich zufrieden.
In den Pflanzzonen habe ich z.T. alte Pflanzen geteilt und eingepflanzt, einen Teil erst mal in Körben belassen.
In den Pflanzzonen werde ich noch Unterwasserpflanzen unterbringen.

Hat jemand noch kleine Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Michael

Anhänge

• P4220013.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 87
  • a (2).jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 87
  • a (4).jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 87
  • a (9).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 95
AW: Teich renoviert

Hi,
jetzt nach gut einer Woche, trotz zweimaligem Starkregen sind schon die ersten Keime sichtbar.
Bin selbst auch mal gespannt.
Das Wasser ist trotz Filter immer noch sehr Sandtrüb.
Wird wohl noch einige Tage dauern

Hallo Michael,

schön ist es geworden.
Ich war ja erst skeptisch mit dieser engen Ecke. Aber das hast du gut hinbekommen.

oh sieht super aus, dein bachlauf

wie hast du den gemacht?
was ist unter dem bachlauf?
und wie sind die kleinen steine kurz vor der steinplatte angemacht? (da wo es kurz danach in den teich fliesst)

Hi,
danke für die Komplimente,
es gibt zwar schönere Teiche aber ich wollte unbedingt den Platz und die Grundform behalten. Dafür bin ich echt zufrieden, vor Allem wenn die Ufermatte mal nicht mehr sichtbar ist.

De Bachlauf ist folgendermaßen aufgebaut (etwas übertrieben hat sich aber so ergeben:
DIe Teichfolie liegt aus dem Teich über den Bachlauf zum Rand raus (das müßte nicht unbedingt sein.
Dann da drüber Vlies.
Über diese Schicht Vlies wieder eine Teichfolie und darauf wieder Vlies.
Auf den Vlies habe ich Trasszement geschüttet und ausmodeliert und jeden einzelnen Kieselstein in das Zementbett gedrückt.
Genauso bin ich auch am Rand hin verfahren. Der Zement und der Vlies sind nämlich unzertrennlich deshalb halten die Kieselsteine auch obwohl es schräg abfällt.
Hier noch mal ein Detailbild

Anhänge

• 22.06 (6).jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 46

Herzlichen Glückwunsch,
ich bewundere wirklich, was Du auf dem kleinen Raum geschaffen hast - sowohl für das Auge als auch wassertechnisch. Insbesondere der Bachlauf wird sich positiv auf die Wasserqualität auswirken. Seine Wirkung könnte sich noch steigern, wenn Du mit wenigen geeigneten Steinen (sie sollten eine Hohlform haben) einige kleine Wirbel im Fluss erzeugen könntest.
Viel Freude noch damit.
Christian

super!

werde ich auch so probieren, mit steine reindrücken

das sieht man nacher ja nichtmehr^^

wirklich super

Hallo,
auch von mir bekommst du ein anerkennendes Lob. Den Bachlauf finde ich absolut super gemacht. Der macht wirklich was her. Gute Idee, diesen so zu gestalten. Die Ufermatten wachsen recht schnell zu, ging bei unserem Teich auch innerhalb von einem Jahr, fast nichts mehr zu sehen. Hab bei uns im Frühjahr noch ein paar Wildblumensamen dazwischen gemischt um das ganze noch bunter und aktraktiver für die fliegende Bevölkerung zu machen. Sieht mittlerweile echt toll aus.
Gruß Sandra

Das mit den Wildblumen finde ich auch eine gute Idee.
Werd ich nächstes Frühjahr wohl ausprobieren

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…