Teich "revitalisieren"

walther

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine Tiere
Hallo,

an unserem Teich wurde schon lange nichts mehr gemacht. Er scheint "tot" zu sein. Er riecht schlecht. Es gibt Unmengen an Wurzeln und Resten von Seerosen und sonstige Pflanzenresten sowie etwas Schlamm. Es gibt soweit ich das sehen kann kaum Leben im Teich. Es gibt keinerlei Technik zur Wasserumwälzung o.ä. am Teich.
Ich planen nun das restliche Wasser aus dem Teich zu lassen und mit einer Harke und/oder Schaufel die Pflanzen und Schlammreste zu entfernen. Ich hoffe ich schaffe dies ohne die Folie zu beschädigen. Wie sorgfältig muss ich die Reste entfernen. Sollte alles aus dem Teich raus? Der Teich soll nachher wieder klar, gestankfrei und mit einigen Seerosen einfach normal aussehen. Kann ich einfach ein paar Seerosenwurzeln drin lassen und der Teich reguliert sich mit sauberen Wasser von alleine?

Viele Grüße
Walther

AW: Teich "revitalisieren"

hallo walther :willkommen im forum

zuerst mal: wie lang, wie breit, wie tief ist der teich? fotos wären sehr hilfreich :oki

ansonsten hört es sich fast so an, als wäre eine "neuanlage" sinnvoll.

dass keine fische im teich sind, ist schonmal gut. allerdings könntest du kröten, libellenlarven und sonstiges getier im schlamm haben. mit spaten oder so wäre ich deshalb und der folie wegen seeehr vorsichtig. wenn du das wasser eh ablässt, probiere erstmal den schmodder und die pflanzen per hand oder eimer auszuschöpfen. so kannst du auch vorsichter vorgehen und schauen, ob die seerosen und was du sonst so findest noch leben zeigen. den schmodder und alles andere auf jeden fall am teichrand oder in einer wanne zwischenlagern um den evtl. tierchen einen fluchtweg zu lassen, bzw. sie später wieder einzusetzen.
hat der teich denn verschiedene tiefzonen und somit ausreichend bepflanzung oder gibt es nur die tiefzone mit seerosen?

Hallo,
Die Grösse des Teichs steht in meinem Profil.
Den Teich habe ich heute ausgehoben so weit es ging. Außer nen paar Schnecken nichts lebendiges. Habe nicht alles rausbekommen. Noch nen bisschen Schlamm und Wurzeln drin. Kann ich es nun einfach wieder mit Wasser füllen und gut ist's? Was für Pflanzen oder Tiere neben den Seerosen ergeben einen möglichst wartungsarmen Teich ohne Technik wie Pumpen?
Viele Grüße

Es ist ein einfacher Teich der zum zentrum abfällt und somit wohl nu diese eine Tiefsinn hat

nicht tiere machen einen pflanzenteich ohne technik aus, sondern jede menge pflanzen, was sich bei dir wohl schwierig gestaltet, wenn du nur ein "loch" hast :?

fotos wären klasse, dann käme vielleicht noch die ein oder andere idee ;)

Hallo,
hier ist ein Fotos des Teichs. Wie gesagt, muss ich ihn noch etwas weiter ausschaufeln.
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 52

kein richtiges ufer, keine stufen :wunder

nur mit seerosen wird das wasser nicht klar bleiben, da diese die nährstoffe aus dem substrat und nicht aus dem wasser direkt ziehen :?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten