Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich säubern ohne Schnecken ect. zu verlieren?

Lilly72

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Schnecken, 2 Muscheln, 3 Teichfrösche
Hallo zusammen!

Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, haben wir uns im Juni 2011 einen Teich zugelegt und ich bin überglücklich mit dem "Ding". Jetzt hab ich allerdings ein Problem....neben dem Teich steht ein großer Haselnussstrauch und der wiederum hat viele Blätter verloren die nun im Teich liegen und raus müssen. Im Herbst hab ich immer wieder rausgefischt aber dann aufgegeben weil ich für eine handvoll Blätter ewig brauche. Der Grund sind die Tierchen, Libellenlarven, Schnecken usw., die sich unter jedem zweiten Blatt befinden. Nun bin ich da wohl sehr extrem weil ich eigentlich kein Tierchen umbringen möchte.
Jetzt ist das Eis weg, drei Frösche konnte ich heute sichten *juhu* und die Schnecken sind auch schon unterwegs, jetzt muss das Zeug einfach da raus! Aber wie mache ich das am besten ? Das dauert Tage wenn ich die Blätter einzeln rausholen muss. Ihr könnt lachen aber das beschäftigt mich extrem und ich hab keine Lösung, muss dann wohl doch jedes Blatt einzeln rausfischen .
Wie macht ihr das? Wenn ich einfach mit der Hand die "Büschel" raushole, hängen da Mengen von Tiere dran....die dann sterben müssen :shock.
Nächsten Herbst muss da eine andere Lösung her!

Liebe Grüße
Gaby

AW: Teich säubern ohne Schnecken ect. zu verlieren?

Hm, das ist in der Tat ein Problem. Wir versuchen Säuberungsaktionen auch möglichst schonend durchzuführen. Ich versuche mit Laubschutznetzen das Schlimmste zu verhindern. Etwas Laub wird dann aber immer hinein geweht. Ich sage mir als Rechtfertigung dann, wenn ich das Biotop, wie es ist, erhalten will, kann ich nicht alle retten. Ist jetzt sicher nicht befriedigend für dich aber nun weißt du zumindest, dass andere das gleiche Problem haben.

Viele Grüße

Jens

Hi Gaby,

wenn Du warten kannst bis Regen gemeldet ist gehts ohne großartige Verluste. Blätter und Algen dann rausfischen, am Rand auf der Teichfolie (oder ner schräg übern Teich hängende Platte) ablegen und ein paar Tage liegen lassen. Die meißten Schnecken, Libellenlarven, Egel ect folgen dann dem ablaufenden Wasser in den Teich (bei Regen haben sie dann halt mehr Zeit weil sie nicht so schnell austrocknen)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jens und Frank,

danke für die Antworten! Tja, ich muss wohl oder übel Franks Ratschlag befolgen....mit der Hoffnung, dass viele zurück ins Wasser finden. War grad am Teich und das Zeug muss wirklich raus, an den seichten Stellen stinkt das Wasser (ist auch am meisten Laub an diesen Stellen).

Lieben Gruß
Gaby

Hallo Lily,

da bei mir durch die Steinumrandung das etwas schwierig ist, benutze ich ein großes, grobes Sieb, dass ich über einem passenden, mit etwas Teichwasser gefüllten Eimer hängen habe, so dass sich die Tierchen nur in den Eimer fallen lassen müssen (was grad die Libellen auch recht zügig tun). Größere Schnecken sammel ich so ab.

Zuletzt bearbeitet:

Herzlich willkommen Gaby...

in der Gruppe der 'Jedes-Blatt-einzeln-Umdreher' und 'stundenlang-Fadenalgenhaufen-Sortierer'

Das Problem kennen sicherlich einige hier. Gegen das Laub hilft am besten natürlich ein Laubnetz, welches allerdings nicht - wie bei mir - in das Wasser hineinhängen sollte. Da muß ich mir für nächsten Herbst auch noch etwas einfallen lassen.
Egal: die sicherste Art und Weise, all die kleine Tiere zu retten ist es, das Material in einen Eimer zu packen und mühsam auseinander zu pflücken. Seitdem ich die ersten Molchlarven in meinen Fadenalgenhaufen gefunden habe, gebe ich mir noch viel mehr Mühe

petra

Hallo!

Ich dachte schon ich bin die einzige die so ein Theater macht aber der Gedanke dass ich durch einfaches rausfischen und wegschmeißen so viele Tierchen praktisch umbringe macht traurig, das kann ich einfach nicht.
Heute hab ich es schon bereut überhaupt einen Teich zu haben, wegen der toten Frösche die ich finden musste.
Als wir letztes Jahr den Teich angelegt haben und sich so viel Leben in der kurzen Zeit eingefunden hat, war ich hin und weg aber tote Frösche absammeln ist nicht gerade ein Highlight in meiner Teich "Karriere".
Was da falsch gelaufen ist ist mir ein Rätsel, tief genug ist er eigentlich (1,20).
Aber gut, jetzt wird er sauber gemacht und dann hoffe ich auf neue Zuwanderer die es über den nächsten Winter auch schaffen werden!

Lieben Gruß
Gaby

Hallo Gaby,
so verrückte Kleinstwesen-Retter sind hier etliche im Forum.
Sammle auch den Kram erstmal in einer Fusswanne mit Wasser und rette alles mit Pinzette und Teelöffel raus was sich bewegt, davon gibt es einiges, da ich auch das "Molchfutter" retten möchte.
Mein kleiner Teich müsste entschlammt werden und ich habe das selbe Problem wie Du, weil ich auch meine vielen neu angekommenen Molche nicht stören möchte.
Mit dem Leben und Sterben der Teichbewohner muss man wohl auch leben, mir starben den Winter 7 Molche die zu früh in den Teich gewandert waren!

Hallo Gaby und alle anderen Kleinstwesen-Retter,
ich mache das auch so, nur dachte ich bis heute, dass ich ein bisschen verrückt bin, danke euch für die Beiträge, jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin ...
Und die toten Frösche, die heuer nach drei Jahren das erstemal im Teich sind, machen mir auch enorme Sorgen. Das Froschsterben macht mich sehr sehr traurig. Ich habe im Herbst das Laubschutznetz zu spät aufgehängt, da war schon einiges Laub im Teich. Ich denke, dass es damit zusammenhängt. Das Laub verrottet und es entwickeln sich Faulgase. Die Frösche ersticken. Auch die handelsüblichen Eisfreihalter reichen nicht aus. Aber das allein ist wahrscheinlich nicht die Ursache, ich denke, da gibt es noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen - vielleicht, dass der Teich Anfang Winter einmal kurze Zeit zugefroren war und dann war es im Jänner sehr lang zu warm, bis der strenge Frost im Februar kam ... ich weiß nicht
lieben Gruß, Jarmila

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…