Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich salzen

robsig12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
10.000 l
Besatz
8 Koi
Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem salzen eines Fischteiches? Was bringts? Jetzt noch ratsam? Welche Menge pro 1000 Liter Wasser? Welches Salz wird verwendet? Habe gehört es ist schlecht für die Teichtechnik? Viele Fragen...

AW: Teich salzen

Danke Uwe,

sehr informativ.

AW: Teich salzen

Hallo robisg12,

von Deinen Besatz kommt eigentlich nur Leuciscus idus in salinen Biotopen vor. Es existieren von der Wildform sogar im Salzhaff rein saline Populationen !

Deine anderen Fische auser den Moderlischen kommen zumindest auch in harten Wasser vor. Damit vermute ich auch eine gewisse Toleranz.

NaCl benutze ich nur als Arznei und dann gezielt auf den betroffenen Fisch anwenden. Einmal hat mir jemand einen von Vögeln übel zugerichtetet Goldfisch gebracht, der leider verstorben ist. Ein anderemal habe ich beim saubermachen meiner Wanne einen Aphanius mento mit dem Kies ausgeschippt. Den hat ein warmes hypersalines Bad gerettet. (Eigentlich hatte ich ihn schon für tot erklärt ! )

Allerdings leben die Fische dieser Gattung sowieso in Mineralwasser. Deshalb kriegt der Miniteich auch regelmässig einen Schluck Altwasser aus dem Meeresaquarium. Andere salzen diese Fische aber auch mit Gips oder anderen Mischungen aus.

Den Dreistachligen Stichling habe ich problemlos aus meinen Teich ins Meeresaquarium umgesetzt.

Goldfisch und Karpfen brauchen kein Salz, tolerien es aber, wobei der Karpfen vermutlich toleranter ist. Vom Schwarzmasser Amazoniens bis zur Zementplärre der afrikanischen Grabenseen wird leider alles als Süsswasser bezeichnet. Deswegen glaube ich nicht das man Deine Frage "Was bringts" pauschal beantworten kann. Deinen Teich würde ich nicht aufsalzen.

mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…