Merkmale, Charakteristik
Der
Seefrosch ist die grösste unserer Grünfroscharten und neben der
Erdkröte die grösste europäische Froschlurchart. Männchen werden bis zu 10 cm gross, Weibchen können selten bis zu 16 cm Kopf-Rumpf Länge erreichen, meist erreichen sie aber nur 14 cm. Die Oberseite ist meist olivbraun bis olivgrün, manchmal auch grasgrün, vor allem im Südosten Europas. Eine dunkle Fleckung ist vorhanden, meist ist sie jedoch weniger deutlich und unregelmässiger geformt als bei den Artverwandten, dem Kleinen Wasserfrosch und
Teichfrosch. Die Hinterseite der Oberseite ist meist weisslich grau gefleckt, Gelbanteile fehlen fast immer. Die Bauchseite ist hell mit grauen bis schwarzen Flecken.
Die Hinterbeine sind länger als bei den anderen Grünfröschen, das Fersengelenk des nach vorne umgelegten Beins erreicht mindestens das Auge. Der Fersenhöker (Wölbung bei der kleinen Zehe) ist flach und klein, der Quotient aus der Länge der ersten Zehe und der des Fersenhöckers ist grösser als 2.3. Die Schnauze ist bei älteren Tieren breit und abgerundet. Die Pupillen sind rund, das deutlich sichtbare Trommelfell erreicht etwa 3/4 des Augendurchmessers. An der Seite des Rückens ziehen sich zwei Rückendrüsenleisten je vom Auge bis zur Lendengegend. Die Männchen besitzen dunkle Schallblasen die in nicht aufgeblasenem Zustand schwarz erscheinen. Wie alle Wasserfrösche ruft er sowohl Tagsüber als auch Nachts. Sonniges und warmes Wetter begünstigt die Rufaktivität. Der Höhepunkt der Rufaktivität ist im Mai und Juni, danach wird das Rufen seltener. Der Ruf ist laut und abgehackt und erinnert an ein Lachen.
Verwechslungsarten
Art Unterscheidungsmerkmale
Teichfrosch
Fersenhöcker gross mit höchstem Punkt in Richtung Zehenspitze
Männchen mit gräulicher Schallblase
Kleiner Wasserfrosch
Mit maximal 7 cm wesentlich kleiner
Fersenhöcker gross und hochgewölbt rundlich
Männchen mit weisser Schallblase
Hinterseite der Oberschenkel meist gelblich gefleckt
Kürzere Beine, Fersengelenk erreicht nicht das Auge
Kehle meist ungefleckt
Braunfrösche
Nie grüne Elemente
Dunkler Schläfenfleck