Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

Blackbird25

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2010
Beiträge
3
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
unbekannt
Besatz
1 Koi, X Goldfische
Hallo miteeinander,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin letztes Jahr umgezogen und mein neuer Vermieter zeigte mir seinen Teich. GRÜN und TRÜB.
Nun ja, wir waren uns einig, dass wir das in den Griff kriegen müssen. Allerdings wissen wir beide nicht so ganz wie. Ich komme aus der Auqaristik, aber ich denke so ein Gartenteich ist doch was anderes. Mein Vermieter hat den Teich mehr oder weniger geerbt.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, die die momentane Situation vielleicht ganz gut wiedergeben. Ziel ist es den Teich wieder "klar" zu kriegen. Momentan ist nur "Status Grün". Der Teich ist mit Brunnen und Regenwasser befüllt. Bepflanzung ist keine vorhanden. Mein Vermieter möchte eigentlich keine Pflanzen am Teich haben, wegen der Folie. Guckt euch einfach mal die Bilder an und lasst euch dazu aus. Ich bin über jeden Tip dankbar, denn meine Teichanhnung ist gleich Null!

Gruß aus Bielefeld

Ben
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00083.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00084.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00085.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00086.jpg
    79 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00087.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00088.jpg
    199 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00089.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00090.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 53
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

wieviel inhalt hat der teich ungefähr =????
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

ich kann es wirklich nicht genau sagen. hat ca. 5x5m würde ich sagen. und vielleicht 1,5 oder etwas mehr tief.
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

also sagen wir mal grob 25000 liter ??? wenn du keine fische einsetzen willst reicht dein oase biotec 10 aus der filter der auf dem foto ist
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

hi und :willkommen
ein schicker Teich ist das, der hat was.
Aaaaaber es fehlt was....PFLANZEN!!!!!
Es sollten tatsächlich Pflanzen rein; zum einen sieht es dann noch viel schöner aus und zum zweiten, helfen sie, klares Wasser zu bekommen.
Es sind nur wenige Pflanzen, die der Folie "etwas antun" Schilf, Rohrkolben
Algen sind immer ein Zeichen von zu vielen Nährstoffen im Teich. Die Pflanzen ziehen diese aus dem Wasser und irgendwann wird es klar.
Natürlich wird ein guter Filter das auch schaffen, aber da hab ich keine Ahnung von.
Ich finde ja persönlich, an oder in einen Teich gehören Pflanzen (außer evtl bei einem Koi-Teich)
aber das ist ja Geschmacksache.
Also, mit dem richtigen Filter wird das was, aber da lass ich mal die anderen ran
Sind Fische drin oder sollen welche rein?
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

also fische sind drin. 1 Koi und x Goldfische. Gibt es nicht so schwimmpflanzen, die das "erledigen". Ich kenne das aus der Aquaristik, die ranken einfach immer weiter, schwimmen im wasser, aber sitzen nicht im Boden.
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

ja sicher. ich kann dir nur raten wenn du keine pflanzen willst ne ordentliche uvc lampe mit hoher leistung deinen filter und ne stromsparende pumpe !
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

hi
ja es giebt Schwimmpflanzen, zb Muschelblume, die ist aber nicht Winterhart
dann giebt es Unterwasser Pflanzen, die da so "lose" drinschwimmen, oder sich dann irgendwo "festhalten" zB Wasserpest, Krebsscheren, Wasserstern, Hornkraut, Tausendblatt, Papageienfeder....sowas in der Richtung....
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

Hallo!

In einen Teich gehören Pflanzen! Das ist wie 'ne Waschmaschine ohne Heizung - und dann sich wundern, warum die Klamotten nicht sauber werden.

Die Fische lieben Pflanzen, können sich verstecken, daran knappern und fühlen sich in einem künstlichen Teich fast wie in der Natur.

Gruß
Perschke
 
AW: Teich soll wieder in Gang gebracht werden ... Hilfe ...

Mein Teich, den ich letztes Jahr gebaut habe, sah auch so aus. Dieses Jahr werde ich ihn mit Pflanzen bestücken, denn ich bin auch nicht so für so riesenfilteranalgen. Habe auch Tannenwedel und Wasserhyazinthe, Muschelblume und Seekanne besorgt. Auch eine Seerose hilft, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, wenn zuviel Sonne das Algenwachstum vorantreibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…