Teich SOS - Jahrelang ungepflegten Teich retten

googie77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
5
Besatz
Schlamm, Schlamm, Schlamm
Hallo!

In unserem Garten ist ein Teich, der schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Er ist total zugewuchert und im Herbst sind da immer allerlei Sachen reingefallen: wie Blätter, Pflaumen, Haselnüsse, Walnüsse aus den Bäumen darüber. Mich stört der Anblick des Teiches total und ich möchte den jetzt wieder schön machen. Weiß leider nur nicht wie. Das Wasser, wenn man es so nennen kann, ist fast nur noch Schlamm. :(

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht damit ihr wisst wovon ich rede... die rote Vollinie stellt den Teichrand dar, die gestrichelte den Rand der "tiefen" Zone.

Alles was ich zu dem Teich weiß:
- da ist ne dicke schwarze Folie drin, damit das Wasser drin bleibt
- am Rand sollte der 40cm tief sein, in der Mitte glaube ich so ca 1,20 oder so
- das war mal, am Rand ist der 3 cm tief (wegen Schlamm und pflanzen) und in der Mitte Viehleicht noch so 50cm :S (alles Schatzwerte)
- insgesamt hat der Teich Randmaße von ca 4-5m mal 2,50-3,00m
- keine Fische, kein Leben ^^ zumindest nicht in greifbarer Größe
- hinter dem Wall ist die Strasse

Ich will da jetzt keinen Pokalverdächtigen Superteich hin haben, der soll einfach wieder wie ein Teich aussehen und das Wasser so schlammlos sein, das ich da nen Pumpe reintun kann ohne das die nach 10 sekunden verstopft ist :D

Wie soll ich das machen?

Anhänge

• k-IMG_3483.jpg
    k-IMG_3483.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 127
  • k-IMG_3486.jpg
    k-IMG_3486.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 118
  • k-IMG_3487.jpg
    k-IMG_3487.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 97
AW: Teich SOS - Jahrelang ungepflegten Teich retten

Hallo (hier ein Name wäre nett) !

Herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Ja - Dein Ansinnen kann ich wohl verstehen. Ich würde es so machen:

Ein paar Maurerbütten und einen Kescher. Erstmal Algen, Entengrütze etc. vom Wasser abgekeschern, damit man mehr Durchblick hat und vielleicht bis zum Grund gucken kann. Denn wenn niemand im Teich wohnt, könnte das Wasser darunter durchaus klar sein. Vielleicht kannst Du dann erkennen, ob sich nicht doch ein paar Molche oder Libellenlarven dort tummeln.

Dann wird eine Maurerbütte mit Teichwasser gefüllt. Alle aufgegriffenen Bewohner kommen da hinein. Hinzu eventuell vorhandene Unterwasserpflanzen.

In die weiteren Maurerbütten würde ich die rettenswerten Plfanzen tun. Natürlich auch mit Teichwasser.

Tja - und dann Schlamm schöpfen. Vorsicht - keine spitzen oder scharfen Werkzeuge - sonst ist die Folie ganz schnell kaputt!

Ein bisschen Schlamm der oberen Schicht aufheben für später zum Impfen des neuen Bodengrundes.

Sträucher hast Du ja wohl genug im Garten. Da würde ich den Schlamm drauf kippen, denn der dürfte recht nährstoffreich sein.

Es sieht aus, als ob normales Gras in den Teich gewachsen ist. Also müssen die Ränder kontrolliert werden. Und dann geht es an die Neugestaltung.

Unser Basiswissen möchte ich Dir noch ans Herz legen.

PS: Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Perfektion - so würd ich es halt angehen. Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht. Aber Deine nächste Anschaffung sollte ein Laubnetz sein!

Hallo :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Hört sich alles gut an, aber was ist ein Maurerbütten ? :S

Wie stelle ich den Rand denn deiner Meinung nach am besten wieder her? Soll ich einfach alles rausschaufeln un komplett neu machen? oder... mhh... mir fällt keine alternative ein :D

Wie soll ich den Schlamm den aus der Mitte des Teiches bekommen? geht da einfach nen Eimer an nem Stock? Ich kann da ja schlecht reinsteigen... hab eh schon leichte Probleme daran überhaupt Hand an zu legen mit Spinnenphobie...

Kann ich den Schlamm einfach mal bei Regen auf meinen Rasen verteilen? Der hätts echt nötig.. will dann dort nur keine stinkenden Überreste haben.

LG, David

hallo david :willkommen im forum!

also eine maurerbütt ist sowas http://www.meyer-shop.com/mall/1/pic/510559.jpg ;)

bevor du dir über die randgestaltung gedanken machst, fang erst mal an zu schöpfen, wie else es geraten hat.
wenn das ganze dann mal 30-40 cm gesunken ist, sehen wir weiter :oki

auf dem rasen würde ICH den schlamm vielleicht nicht unbedingt geben, lieber ab in die beete oder unter die sträucher.
ach ja....viel spaß morgen beim schippen.... :lala ;)
und abends zeigst du uns dann, was du geschafft hast :jaja

Ahhhhhhh es ist ein Eimer :D ... naja hatte ich mir auch gedacht...

Werde das erst am Montag machen.. werde aber auf jeden fall auch Bilder posten wenn sich was verändert hat :)

Hallo David

Erst mal willkommen hier im Forum!

Das da kein Leben in Deinem Teich sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht eher wie ein Paradies für Molche aus. :D

Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Anfassen von dem ganzen Krabbelgetier hast, kann ich dir nur gute Gummihandschuhe empfehlen (dicke Qualität) die auch was aushalten beim rupfen im und um den Teich. Auch ein Küchensieb leistet gute Hilfe beim Einfangen von Libellenlarven und anderem Unterwassergetier - die sind im übrigen richtig schnell.

Wahrscheinlich kommst Du auch nicht drum herum in den Teich hineinzusteigen, wenn Du nachdem Du Wasser aus dem Teich geschöpft oder abgepumpt hast, das Kleingetier und den Schlamm aus der Mitte rausholen willst. Also brauchst Du wohl auch noch Gummistiefel und jemanden zum festhalten beim Einsteigen - Schlamm ist verdammt glitschig.

Viel Erfolg, bin gespannt auf Deine Bilder :oki

Gruß Bebel

Hallo Leute!

Ich habe heute in ca 5 Std Arbeit den teich etwa umgestaltet.

Habe die ganzen steine die Unter dem Grass zugewachsen waren wieder zum vorschein geholt und auch ganz viel Grass aus dem Teich geharkt. hatte nachher enen Haufen womit ich 15 Malereimer vollstopfen konnte (alles Moos und Grass aus und um den Teich)
Dann hab ich noch mit einem Kescher tonnen an Blättern, Nüssen und Entengrütze aus dem Wasser geschöpft.

Sieht man ja auf den Bildern den Unterschied...

Hab den Rand nur auf der einen Seite gemacht, da die andere nicht zu unserem Grundstück gehört..

Könnt mir ja mal Feedback geben wie euch das gefällt und was Ihr noch ändern würdet.

LG, David :)

Anhänge

• nachher-IMG_3493.JPG
    nachher-IMG_3493.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 55
  • nachher-IMG_3492.JPG
    nachher-IMG_3492.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 55
  • nachher-IMG_3490.JPG
    nachher-IMG_3490.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 56
  • nachher-IMG_3489.JPG
    nachher-IMG_3489.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 56
  • nachher-IMG_3488.JPG
    nachher-IMG_3488.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 56
  • nachher-IMG_3494.JPG
    nachher-IMG_3494.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 52

Servus David

Herzlich Willkommen

Du schreibst du willst eine Pumpe rein tun .... was willst den mit der anstellen :kopfkratz
Einen Bachlauf betreiben .... eine(n) Wasserfontäne/Springbrunnen betreiben ... :kopfkratz

Also bei dieser "halben" Größe .... :kopfkratz

Die Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben :oki

Ich denke durch die Halbierung wird da nix g`scheites rauskommen :(.

Auf alle Fälle würde ich mal das Gras am Rand kompl. entfernen.
Man will fürs erste ja mal Wasser sehen :oki. Leider wirst da auch die Wurzeln der Iris beleidigen und diese mit aus der Verankerung ziehen .... wennst das überhaupt schaffst ohne Hilfsmittel (Säge .. aber Vorsicht - Teichfolie .. ein Loch ist schneller gemacht als man glaubt).

Hallo David,

na, das sieht doch schon besser aus. Aber du hast natürlich auch noch einiges vor dir. Längerfristig ist es schon sehr wichtig wie du denn Übergang am Ufer machst. Es wäre z.B. wichtig dafür zu sorgen, dass die Folie nicht mehr sichtbar ist wenn du fertig bist.

Sowohl aus estetischen Gründen, aber auch weil die Folie Schaden nehmen wird wenn sie so rausguckt.

Aber wird schon werden.

Viel Glück

LG

Ron

Hallo David,

tapfer, tapfer - und das sieht doch schon ganz anders aus :oki
Da fühlt man sich doch gleich ein bisschen stolz, gell?

Ich würde das Grünzeug im Teich noch ausdünnen - die flachliegenden Binsen (oder was auch immer das sein mag) auf jeden Fall und auch die Iris ruhig ein bisschen. Die Iris evtl. teilen und Umsetzen, so dass ein bisschen mehr Wasseroberfläche zu sehen ist.
Und wenn es zuviel ist - ruhig hier im Flohmarkt anbieten - in der Regel finden sich dankbare Abnehmer...

Ganz wichtig - wie Ron schon schrieb - Folie abdecken, damit sie nicht durch die UV-Strahlen brüchig wird.

Und natürlich weiterhin Bilder machen :smile

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten