Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich SOS - Jahrelang ungepflegten Teich retten

AW: Teich SOS - Jahrelang ungepflegten Teich retten

Hallo Leute!

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Der Teich geht zwar über unsere beiden Grundstücke, jedoch haben meine Nachbarn genau so das Anliegen den Teich wieder schön zu machen.

Hab jetzt grade nicht so grossartig nen Plan wie ich die Folie da abdecken soll, aber das werde ich schon schaffen... auf jeden Fall hab ich eben so eine kleine 50 Watt Teichpumpe von Aldi einebaut, die dort so einen kleinen Sprudel erzeugt. Hat die überhaupt irgendwelche auswirkungen auf meinen Teich? Ich meine z.B.: die 50 Watt heizen ja auch oder? :S

Was ich auch noch fragen wollte:
Ist das normal das da ausser Spinnen und Nacktschnecken im Grass um den Teich sonst keine sichtbares Leben ist?
Da waren weder Libellenlarven, noch Frösche oder irgendwas :S

Kann ich da auch Tiere in den Teich reintun die dann irgendeinen Positiven Effekt haben?

LG, David

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich SOS - Jahrelang ungepflegten Teich retten

Hallo David

Molche, Frösche und Libellenlarven finden sich von alleine am Teich ein.
Libellenlarven und Molche treiben sich im Schlamm und im Wurzelwerk Deiner Pflanzen herum, die sieht man selten.

Auch Frösche findet man hauptsächlich zur Laichzeit am bzw. im Teich, manchmal auch wenn es warm ist auf einem Stein in der Sonne aber die verstecken sich auch ganz gerne. Frösche sind auch gerne nachtaktiv, wenn man im Dunklen zum Teich geht hört man die ins Wasser platschen.

Tiere die Du in den Teich tun könntest?
Da fallen mir nur Spitzschlammschnecken, Posthornschnecken oder Sumpfdeckelschnecken ein - denen ist die Wasserqualität, die Größe des Teiches usw. ziemlich egal, außerdem schmecken denen abgestorbene Pflanzenreste und sie helfen den Teich sauber zu halten.

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…