Teich-Ufer gestaltung .....

coach

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische .... ca. 30 ... (im Moment)
Hallo ...
bin ziemlich neu hier ... hab mir letztes Jahr einen Teich angelegt, mit einem Bachlauf über 9 Schalen ... sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis ... ;) .... sind also etwas "Anfänger" in Sachen Teich ...

Jetzt im Frühjahr gestalten wir den Teich natürlich immer mehr .. den Bachlaufberg bepflanzen wir stark mit Bodendecker u.ä., um ihm mehr Halt zu geben ... im Teich habe ich einige Wasserpflanzen inkl. 2 Seerosen ... das Wasser ist mit meiner Druckfilter - Anlage sehr (!) klar ....

Jetzt wollen wir am Teichufer etwas machen ... ich habe Folie und als Randbegrenzung "Fintlinge" und "Rasenborden" .. oder wie man die auch noch nennt ... klingt hier etwas komisch, sieht aber sehr gut aus .... jetzt will ich die schwarze Folie am Rand verschwinden lassen .. hab mich schon ein wenig erkundigt, viele nehmen Kokosmatten ... oder Böschungsmatten (Grün) .... ich tendiere eher zu der Kokusmatte und dann in den "Löchern" Pflanzen anpflanzen ... ... klingt auch doppelt ...

Wer hat hier Erfahrung und kann mir Vor und Nachteile bzw. Empfehlungen geben ?? :kopfkratz

Wäre euch sehr dankbar .... :smoki

AW: Teich-Ufer gestaltung .....

Hi Coatch,

Pflanzentaschen/Böschungsmatten aus Kokos-, Sisal, Jute oder sonstigem "natürlichem umweltfreundlichen" Material taugen nicht für nen Teich. Innerhalb kurzer Zeit verotten diese (faulen als erstes direkt am Übergang Luft-Wasserspiegel weg:box) und die Reste rutschen dann an schrägen Wänden mitsamt der Bepflanzung ab in die Tiefe:beten. Hier kommt man um künstliche Stoffe nicht herum:oki wenns ein paar Jahre halten soll

MfG Frank

Huhu

So schauts mit Ufermatte bei mir aus.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 192

Moin Coach,

:willkommen im Forum!
In der Forensuche findest Du auch einiges zu Deinen Fragen. Evtl sind da ja Anregungen für dich dabei?

Letztes Jahr sah es noch so aus, hat sich gut ausgebreitet, im Herbst oder nächstes Jahr ist die Matte nicht mehr zu sehen denke ich.

Gruß Pogge

Anhänge

• 014.jpg
    014.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 171

Moin Pogge,

dann stell doch mal Bilder dieses Jahr im Sommer ein, wies dann aussieht!

Danke Knoblauchkröte ... und natürlich an alle anderen ... ;) ... prima Bilder dabei ... hoffe mein Teich wird irgendwann auch mal so aussehen :beten .... das mit der "Jute" hab ich mir auch schon so gedacht, irgendwie baer nicht gehofft ... ;) ... werde mich also mal umschauen was es so an "künstlichen" Matten etc. gibt ... hab ein paar tolle Sachen/Angebote hier gefunden, mit Links auf versch. Händler .... dachte eigentlich ich könnte eine "günstige" Variante/Idee hier aufschnappen, aber da gibt wohl keine, die dauerhaft ist ....

War gestern Abend hier noch am Stöbern und hab schon mal viel gelernt was Pflanzen usw. betrifft ...

Werde aber erstmal meinen Uferrand in Angriff nehmen ... meine beiden Seerosen und die Teichbepflanzung braucht eh noch Zeit um zu wachsen ... ;) ...

Vielen Dank vorab schon mal und ich werde mit Sicherheit auch mal mit Bilder hier aufwarten ... ;) ...

Ach ... eine Frage noch .. hab irgendwo gelesen/gehört das es die "Matten" auch mit "samen" drin geben soll ... braucht man nur am Uferrand verlegen und die "bewachsen" sich im großen und ganzen selbst ....

Erfahrungen ?? Wo gibt es die ... ??

Nochmal Danke und Gruß aus Ostfriesland ....

Huhu

Ich habe Ufermatten von Naturagart und 2 Tüten Samen gekauft.
1 mal Moos für die Ecke wo mein Moorbeet ist.
1 mal so eine Uferwildblumen mischung.

Habe dann an der oberen Kannte etwas Sand drauf und Samen draufgesträut und zwar soweit oben das nichts in den Teich fällt.
Das Ganze war im letzten Jahr und verteilt sich seit dem munter.

Gruß Pogge

Hallo, könntes Du bitte ein oder zwei Bilder reinstellen wäre echt super.
Gruß Marion:)

Jop .... mach ich morgen auf jeden !!! Bin schon ein wenig weiter ... sprich Böschungsmatten und so ... mit den Samen hab ich wie empfolen bei Naturagart bekommen ... super Sache !! Die Pflanztaschen "schneidert" meine Schwiegermutter mir selbst aus der Böschungsmatte ... wird viel billiger, brauch ja auch so 4-5 .... ;) .... hab den Boden jetzt im Fach-Planzen Bereich mit Steinen abgedeckt ... auch wenn einige davon abraten, sieht einfach besser aus .... :lala
Bin schon ein richtiger "Teichfreak" geworden .... aber bei jedem neuem Projekt kommen auch fragen auf .... :ka .... darum bin ich gerne hier am stöbern .....

Bilder folgen ... !!!! Versprochen .... !! bin auf die Kommentare jetzt schon gespannt ... :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten