Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich um-/neubau...

JuleF.

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
10 goldfische, 5 koi
Hallo, da ich ich ja ursprünglich nur goldfische haben wollte, meine frau die koi ihrer freundin aber sooo toll fand und die auch gerade junge hatte, bin ich ja nun auf den koi gekommen.
Und nun muss der teich nächstes Jahr vergrößert werden um den koi gerecht zu werden.
Was gibts da besonderes zu beachten außer je größer um so besser?
Der platz ist begrenzt auf max. 4x4 meter
Lg julian

Keiner der mir beratend zur seite stehen möchte.
Geplant ist ein umbau auf halbschwerkraft und ein pflanzenfilter soll einzug halten.
Habe nur garkeine ahnung wie ich das umsetzen soll.
Lg

Hallo Julian,
Helfen gerne, jedoch nicht bei den Vorgegebenen Parametern.
Den das was du an Platz für den Koiteich bietest haben die meisten Koihalter als Platz für Ihre Filteranlagen
Edit:
Selbst wenn der Teich als Ausmaße 4x4m hat sind das bei 1.5m tiefe 24 Kubik. Das würde gehen. Nur gegen davon dein Pflanzlicher ab mit x qm dazu der Platz für eine vernünftige Filteranlage und und und.
Dann bleibt für den eigentlichen Schwimmbereich noch 2 x 2m oder so, das mal 1,5m tiefe macht 6 Kubik. Also ein bissel mehr wie ein Dixiklo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 4x4 Fläche, kannst du nur einen gemauerten Teich mit mindestens 1,5 m Tiefe (24 m³) machen mit Bodenablauf und Skimmer. Plus nebenliegenden Pflanzenfilter.
Fotografiere mal deine Gegebenheiten, dann kann dir hier auch besser geholfen werden.

Michael

hallo Julian,
schön das Du einen größeren Teich in Angriff nehmen willst und wie uns allen,
hat Dich auch der Teichfirus infiziert.
Es ist wirklich ein sehr schönes Hobby aber auch ich glaube, dass eine Fläche
von 4x4 für Koi`s zu klein ist, denn diese Tiere wachsen und werden schnell
60cm oder 80cm oder größer und hier kannst Du selber erkennen, dass ein Koi
von dieser Größe nicht viel Platz haben wird. Außerdem nehmen Pflanzen
auch relativ viel Platz ein und somit wird die Wasserfläche immer kleiner und
dann viel zu klein für Koi`s.
Ein zu kleiner Teich, zu wenig Wasserpflanzen und eine zu kleine Filteranlage
bedeuten für Koi`s = immer neue Krankheiten, viele Algen und das macht dann keine Freude.

Mein Tipp:
Hier im Forum kannst Du sehr gute Empfehlungen bekommen, falls Du an
einem anderen Fischbesatz interessiert bist.

VG. Léon

Die koi sind ja schon da.
Mit etwas aufwand ist auch eine etwas größere Fläche realisierbar.
Welche größe sollte man anstreben?

Hallo

Dann mal meinen Senf hier zu .....

Und schon geht es wieder los hier mit dem Viel zu Klein für Koi . Und der Filter braucht ja auch nochmal so viel Platz ,
usw. usw. usw .

Was ist den Auszusetzen an 4x4 m und knapp 25 Kubik , plus ,Minus und passendem Filter ...?

Denke mit dieser Literzahl sind wir hier beim Durchschnitt Teich , der in den meisten Gärten zu finden ist .
Denke auch das bei der Literzahl schon 10 - 15 Koi locker zu halten sind .
Wieviel hier haben den schon solche U-Boote im Teich von 85/90 cm auswärts . Das Mittelmass beschränkt sich doch meistens bei 50-60 cm .

Zum Filter den du am besten verbaust kann ich dir nichts sagen , da werden sich schon noch welche hier melden . Da muß jeder seinen eigenen Weg finden . Der eine Schwört auf das der andere wieder auf was ganz anderes .

So , Senf nun zu Ende . Nun seit ihr wieder dran .

Was ist den Auszusetzen an 4x4 m und knapp 25 Kubik , plus ,Minus
Wenn das reiner Schwimmbereich für die Koi ist, nichts. Ist das aber abzüglich von Pflanzfilter, 3, 4 oder 5m² und abzüglich der Stellfläche vom Filter, schon eine ganze Menge, Sorry. Aber ich kann doch auch nichts dafür das die Fische wachsen, Futtern und Sch...... und schen solls auch noch aussehen und dann sollen es am besten nix kosten und Krank werden darf eh keiner

Ich glaub ich muss hier nochmal aufklären also die 4x4 bezogen sich auf den reinen schwimmbereich mit eun bischen umbau im garten bekomm ich auch noch 5x4 hin. Hintu kommt dann seperat der pflanzenfilter und der filter an sich stecht so wie jetzt auch im gartenhaus.
Nicht mehr ganz aktuell aber die Fläche ist ja zu sehen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0179-jpg.159855/

Hallo

OK , die Argumente seh ich ein und mach den Bückling vor dir .
Wie ich jetzt aber gelesen und gesehn hab auf dem Bild , ist das Wasservolumen reine Schwimmfläche . Dazu kommt dann noch Pflanzenfilter und die Normale Filter Technic .
Das sollte doch klappen . Es gibt Koi die es Schlimmer erwischt hat .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…