Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich um-/neubau...

Ja Michael das sieht schon gleich besser aus und nur haben wir doch was erreicht, mehr Informationen
An was für eine Filteranlage im Schuppen, hast du denn gedacht Julian.
 
Filteranlage sieht zur zeit folgendermaßen aus uvc, cs2, absetzkammer mit strumpfhose, kammer mit 30 L hel-x, kammer mit 30L kaldness, kammer mit 20L filterwürfel. Das ganze ist momentan noch ruhend soll die nächsten tage aber durch luft bewegt werden. Das soll nach möglichkeit auch so weiterlaufen und nur durch einen pflanzenfilter ergänzt werden.
 
Achso und das ganze ist zur zeit gepumpt und soll nach möglichkeit auf halbschwerkraft umgebaut werden.
 
Okay und mit was für einer Pumpenleistung arbeitest du derzeit?
Denn bei 4 × 4 m sollte man einen BA und einen Skimmer mit je 10.000 Liter rechnen. BA eher mit 12 - 14k und das Schaft ein CS2 bei weitem nicht.
Der nächste Punkt sind dann die Größe der Bio Kammern in Litern.
Dazu dann noch der Querschnitt an Verbindungen. Beim CS2 mit 70iger Abgang eher sehr dürftig.
 
Hallo

Und mal minimum eine 55 Watt UVC würde ich da mal mit einplanen .

Was haste den vor an Geld zu Investieren , steht da schon was fest ...?
 
Wie teuer das ganze wird weiß ich noch nicht. Ich dag mal so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig
Pumpen laufen derzeit eine 5000 er vom grund und eine 6000 er vom skimmer.
 
Filteranlage auf Halbschwerkraft mit einem (1 x) Bodenablauf und einem Skimmer (1 x) geht am einfachsten mit einem Spaltsieb Ultrasieve III (US III - 200 µm) was man sicher schon gebraucht für günstiges Geld bekommen kann. Dahinter eine schöne trocken-aufgestellte Pumpe mit 20tsd Liter/Stunde und dann nur noch einen Biobehälter (IBC). Die UVC als Durchlauf-UVC (ggf. zwei UVC paralell geschaltet, je nach max. Durchlauf-Volumen der UVC) hinter die Pumpe und vor die Bio. ...fertisch... Die UVC kann sicher auch als Tauch-UVC eingesetzt, wenn man die Biokammer teilt.
 
Hallo

Halbschwerkraft heißt in meinen Augen , das du eine Pumpenkammer machst und von da in deinen Filter drückst .
Dann könntest du auch ein US II nehmen ( billiger wie ein US III ) und von da weiter in den Filter .

EDIT :
P.s. : sorry wo soll den deine Pumpe hin . Vor oder Hinter den Filter .
Wie immer Fragen über Fragen ....
 
Naja dachte eigendlich das ich nur eine seperate pumpenkammer baue wo ein bodenablauf hinführt und von daaus in den filter.
Mal ne frage zur folie. Pvc oder epdm?
 
Das geht natürlich auch, jedoch ist dann der Schmutzaustrag nicht so effektiv, da Du mit der Pumpe auch den angesaugten Schmutz klein schredderst, was dann wiederum durch die Spaltsiebe nicht ganz so gut entfernt werden kann. Also bleibt es im Kreislauf und kann zu unerwünschten Algenwachstum führen.

Michael hat sich auf den Compactsieve II (CS II) als Vorfilter bezogen, welcher dann wiederum in der gepumpten Version zu nutzen wäre. Wie aber weiter oben schon Rene (troll20) erwähnte, schafft der CS II aber nicht wirklich das Volumen von ca. 20tsd Liter/Stunde. Dann müsstest Du theoretisch wieder zwei solcher Siebfilter parallel nutzen. Auch hat der CS II meist nur ein Spaltsieb mit 300 µm, was bei den geschredderten Abfällen natürlich schon zu grob sein dürfte, um den feinen Schmutz zu entfernen. Der US III hat schon 200 µm, aber es gibt wohl auch schon Siebe mit 150 µm. (je geringer die Maschenweite, desto besser die Grobschmutzfiltrierung)

Bei der Form des Teiches, was vermutlich eher eckig sein dürfte, würde ich PVC-Folie faltenfrei vor Ort verlegen oder verlegen lassen. Schräge zudem die Ecken ein wenig ab (45°) und versuche mit dem Einlauf des gereinigten Wassers eine kleine Kreisströmung zu erzeugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…