Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Da kannst du ja schon anbaden!
 
Da kannst du ja schon anbaden!

Öhm , Ich hab leider schon Anbaden gemüßt , als ich die Flansche im Kleinen Becken eingeklebt hab . War etwa 1 m Wasser drin von 16 Grad ( knapp unterhalb der Schmerzgrenze ( für die Männer )) .

Sozusagen war es 2 cm kalt , ging zum Glück schnell , danach war ich erst mal Heiß Duschen
 
Wie groß ist denn nun dein Hauptbecken, wo die Fische leben sollen?
Wie handhabst du es mit den kleineren Bereichen ?
 
Wie groß ist denn nun dein Hauptbecken, wo die Fische leben sollen?
Wie handhabst du es mit den kleineren Bereichen ?

Hallo

Also die Fische sollen eigendlich in Becken 1 ( 1,5 x 3 x 1,5 m ) und in Becken 2 ( 4 x 3 x 1,6 m ) leben , die ja Verbunden sind mit zwei 110 Rohren .

Das kleine Becken ( 1,4 x 1,4 x 0,3 m ) Zwischendrin gibt nur ein Pflanzenbecken das aber nicht verbunden ist mit der anderen 2 Becken .

Masse sind jetzt nur Geschätzt , können einwenig abweichen , müßte ich mal genau messen .



P.s.: Zählt eigendlich Filtervolumen zum Gesamtwasservolumen dazu ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt eigendlich Filtervolumen zum Gesamtwasservolumen dazu ...?

...nicht unbedingt...Filtervolumen ist stets in Abhängigkeit mit dem Teichvolumen und so m.M.n. einzeln zu betrachten, jedoch ist das wieder alles zu addieren - also Gesamtvolumen Teich & Filter - im Falle von Medikamentengaben oder bei Zugabe anderer Stoffe die auf Volumen berechnet werden sollten.
 
He Du Warmduscher!
Mir Gefällt es , aber so ganz komme ich noch nicht
mit der Anordnung klar .
Bin schon ein wenig Älter und brauche mehr Input um es mir Vorzustellen
Was sucht Du genau für Planzen ?
 
Morsche

Ich suche ein paar Pflnazen für eine Wassertiefe von 10 - 30 cm die schön Blühen für das Pflanzenbecken zwischen den 2 Becken .
Das Becken ist nicht Verbunden mit dem Teich , bekommt also kein Frischwasser oder sozusagen Filterwasser .
 
Hallo

23 000 Liter und ( nur ) noch 5 cm bis zur Oberkante . Hab mit mehr gerechnet aber was soll's , sollte reichen für ein paar Koi damit sie ruhig ihre Bahnen Schwimmen können .

Da die 2 Koi die ich hab immer noch ein wenig im Exil leben müßen hab ich noch eine Frage zwischendurch .

Soll ich jetzt schon anfangen Umzuwälzen oder erst mal das Wasser so stehen lassen für die Obligatorischen 3 - 4 Wochen ...?
 
Hi Michael,
ich würde den Filter unbedingt anschmeißen
und das am besten mit den Matten, welche Du bereits im "Exil" verwendet hattest.

Eigentlich sollten Fische erst nach ca 6 Wochen eingesetzt werden
aber das wird bei Dir eher knapp werden, vor dem Winter.

Und alle Pflanzen , welche Du bekommen oder finden kannst,
solltest Du noch so schnell wie möglich ins Wasser "packen/pflanzen".

Viel Erfolg Bine
 
Wieso hast du jetzt eigendlich keine Verbindung zum Teich ? Da würde ich mir was überlegen und dann zum Beispiel Granulat in den Pott und mit einer Solarpumpe oder ähnlichen das Pflanzenbecken als Sickerfilter nutzen.....
ch suche ein paar Pflnazen für eine Wassertiefe von 10 - 30 cm die schön Blühen
Bei naturgar gibt es ein S..teures Sortiment an Blühpflanzen für den Filtergraben....

Mal schauen


Suche auch, vielleicht schaffen wir ja man eine interesante Liste....Ich fange mal an

Blühpflanzen welche gehen könnten sind
Spaltgriffel, rote Blüte bisschen empfindlich eigendlich eher 1 cm Wassertiefe
Iris, in vielen Farben und Formen. Mache mögen aber 30 cm tiefes Wasser nicht.
Kardinalslobelie, nicht unbedingt Winterhart und auch nicht so tief.
Schwanenbinsen, eher unscheinbar.
Gelbe Gaukler, wuchert bischen.
Bachbunge eher unscheinbare Blüte bis 10 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…