Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
Und mal wieder Danke fürs Bild drehen wird ja langsam zur Gewohnheit

Nun da ich ja noch voll in der Planung bin sollte das kein Problem sein mit 100 weiter zufahrn .
Hätte auch noch die Möglichkeit mit 2 x 100 aus dem IBC zufahren , damit sollte ich doch auf der Sicheren Seite sein....
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael

soll mein Bodenfilter gebaut werden

Warum gerade so , hast du irgend wo positive Werte oder Erfahrungsberichte ?

mich interessiert die Aufbauweise auch gerade , irgendwann soll es bei meinem Teich ja auch Bodenfiltern , doch ich hab überall gelesen das vertikal durchströmte Bewachsene Bodenfilter die von oben nach unten durchströmt werden,besser für eine Denitrifikation sind.

hier mal ein link http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm

zu den negativen Erfahrungen eines mit gelochten Rohr versorgten bzw. eines gelochten Ablaufes liegend im Bodenfilters, hab ich schon genug infos (mit Wurzeln verstopfte Bohrlöcher zB.)

Gruss Obs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael



Warum gerade so , hast du irgend wo positive Werte oder Erfahrungsberichte ?

Nö ich hab keine Erfahrungswerte , ist mein erster Bodenfilter den ich baue.
Hab jetzt so ziehmlich alle Boden/Pflanzenfilter Threads die hier im Forum sind durch , und so wie ich das Verstanden hab gehts bei einem Bodenfilter immer von Unten durch den die LavaSteine oder Blähton mit Kies ....( was auch immer man nimmt ) nach Oben und von da in den Teich zurück , oder hab ich da was Falsch verstanden jetzt
Natürlich gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten einen Bodenfilter zu durchfluten , da bei mir aber alles in Schwerkraft laufen soll , fand ich die Lösung am Besten und Einfachsten .
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Mal wieder ein kleines Update von meiner Teichbaustelle....

Ab jetzt am Wochenende meinen Bachlauf weggerissen , da er ja zu tief wäre beim neuen Teich . Wenn ich mir so den Platz ansehe kann ich den Teich auch nach hinten um 1,5 Meter Verlängern , das ja nicht verkehrt wäre.
Meine Terrase nimmt auch schon langsam Form an , sieht aus als wären Maulwürfe auf meiner Geplanten Terrasse am Werk gewesen , sind aber nur die Betonstützen für die Terrasse .

P.S.: ja unter der Terrasse liegen ja noch die Pflastersteine und die bleiben auch dort , sonst müßte ich die wieder raus machen und entsorgen . So bleiben die untendrunter liegen und gut ist .
Wer aber das Pflaster braucht 3 x 4 Meter etwa der kann es sich gerne ruasmachen und abfahrn....
 

Anhänge

  • Abriss I.jpg
    230 KB · Aufrufe: 349
  • Abriss II.jpg
    233 KB · Aufrufe: 364
  • Abriss III.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 363
  • Terrasse I.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 367
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Mal wieder ein kleines Update vom Samstag , war ja Perfektes Wetter um was im Garten zu arbeiten.

Die ersten 16 Betonpfosten stehn , fehlen nur noch derer 18 für die Terrassenverlängerung hinten am Teich.
Die Pfosten sind im Moment Oberkante Teich ( Später ) , und sind 40 cm im Boden . Darauf kommen dann noch 10 oder 12 Rahmen und dann die Terrassendielen .
10 - 12 cm sollten ja reichen über Teich damit da nichts laufend Nass wird von unten .
 

Anhänge

  • UK Terrasse.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Da ich nicht die Threads von anderen User`n zumüllen will , schreib ich hier mal weiter .
Hier nochmal der Link zum Ausgangs Thread ....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39569

Es geht um meine Mauer um den Teich die etwa 50 cm hoch aus dem Boden rausschauen soll .
Nun war die Frage mit Fundament oder ohne ...?
Das nächste Problem ist das ich mit der Mauer auch nicht Tief im Erdreich bin ( etwa 20 cm ) im Mutterboden.
Hab mal wieder eine kleine Skizze gemalt wie ich mir das Vorgestellt hab.

So nun kann``s hier weiter gehn .

P.S.: Puh , Planung ist der halbe Teich , ein Glück fang ich diesmal Früher an , um möglichst viele Fehler gleich von Anfang an zu beseitigen .....
 

Anhänge

  • Mauer.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 332
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hi Micha.

Nachdem ich jetzt deine Skizze nochmal im Detail sehe, würde ich defiinitiv die Mauer und das Fundament auf 4 Steine vergrößern. Ein Fundament selbst würde ich mir sparen und die Schalsteine direkt auf das Erdreich setzen und 4 Reihen hoch mauern. So kommst Du auf eine Gesamthöhe von 1m zzgl. deines sauberen Ringankers, also 1,05m. Deine Teichwand ragt dann 55 cm raus und steht geschätzte 40cm im Erdeich. Diesen schmalen Randstreifen von 20-30 cm kannst Du dann wieder anfüllen, verdichten und ggf. nochmal mit Zement abziehen.

Wenn Du jetzt auf diesen schmalen Grat von insgesamt 40cm dann noch die 20cm für die Schalsteinwand weg gräbst und nur 10cm im Erdreich stehst, ist die Kippgefahr für die Wand recht hoch.

Es ist immer das Gesamtkonzept wichtig, denn wenn Du einmal komplett ringsum eine Schalsteinwand stellst, dann hat es eine andere Steifigkeit, da sich die Wände auch gegenseitig halten und drücken. :?
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Zacky , da haben wir aneinander Vorbei geredet , die Mauer soll einmal um den Ganzen Teich
Hab nochmal die Skizze vom ganzen Teich ( Beitrag 18 ) hochgeladen .
Das Braune soll die Mauer sein , würde die sich den nicht gegenseitig heben ...?

Wie immer Fragen über Fragen ..........

P.S.: Sorry falsch Ausgedrückt .......
 

Anhänge

  • Skizze-1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 259
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hi Micha.

Wenn Du einmal ringsum die Mauer auf das gleiche Höhenniveau bringst, halten sich die Wände gegenseitig, wenn alles in einem vergossen wird. Das sollte dann kein Problem darstellen, aber dennoch würde ich wegen der ursprünglichen Kerntiefe und des schmalen Randstreifens deines Teichprofiles das gesamte Konstrukt sowohl 50cm über als auch unter "NN" mauern. Der Aufwand ist auch nicht so hoch, im Gegenteil eher geringer, da Du kein Extra-Betonfundament schachten und gießen müsstest. Unterm Strich kommst Du auf eine Reihe Schalsteine an Material mehr. Mir wäre es das wert, denn ich weiß, was mit Schalsteinen machbar ist. Habe meine Teiche auch damit gebaut...sauber, schnell und nur ein Arbeitsgang. ...na gut, es waren mind. 2 - Steine stellen und dann Beton

Das ist einfach im Allgemeinen deutlich stabiler, wenn es dann auch einer Bunkeranlage ähnelt. Ein Extra-Fundament braucht es ja nicht, sondern die Schalsteine dienen ja als Fundament. Das wäre ein Abwasch und Du hättest, wie gesagt, nur einen Arbeitsgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Zacky , so werd ich das tun ...
Lieber eine Reihe mehr und auf Nummer Sicher gehn ,auf die 100 Euro kommt es dann auch nicht mehr an . Hab keine Lust dann nochmal Anzufangen .
Wäre Schade wenn das in die Hose gehen würde , und ich nochmal Anfangen müßte . Irgendwann will man ja auch Fertig sein mit dem Teich und ihn nur noch Geniessen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…