Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich Umbau / Verkleinerung

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hilfe!
Wir haben seit 7 Jahren einen Folienteich im Garten. Nun ist mein direkter Nachbar / Onkel verstorben und das Haus an ein junges Paar verkauft. Es hat sich rausgestellt, daß unser Teich ca. 30cm auf deren Grund ist.
Wir müssen jetzt den Fischteich verkleinern. Bloß hab ich gar keinen Plan ob das so einfach möglich ist. Und vor allem was mach ich mit meinen Goldis und Moderlieschen? Der Nachbar meint Wasser ablassen und Folie anheben und mit Erde auffüllen..... Mir graut jetzt schon.
Kann mir wer Tipps geben?

Frustrierte Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Wie ist das Teichprofil an der Seite zum Nachbarn ? Stell doch mal ein Foto ein .
Falls das Teichprofil dort nicht steil abfallend ist , sind 30 cm ja nicht all zuviel . Ich würde nur so viel Wasser herauspumpen wie es erforderlich ist um die Teichfolie zur Seite der Nachbarn hochziehen zu können.
Mit 3 Leuten sollte das schon gehen .Zwei Leute ziehen nach dem teilweise Wasser ablassen die Folie an der Seite zum Nachbarn hoch. Ein Dritter schippt
dann Sand in das entstehende Loch . Natürlich müssen an der Seite die Wasserpflanzen und das Sustrat vorher heraus .
Goldies und Moderlischen würd ich bei der Aktion im Teich belassen .

lg
axel

Laut unserem Landschaftsgärtner (und meiner Meinung) sitzt der Teich total falsch. Hinter ihm ist direkt eine große Hecke, die entfernt werden soll. Eigentlich wollte ich sie schon vor dem Teichbau entfernen lassen, aber da hat sich der Rest der Familie quer gestellt. Jetzt sieht auf einmal jeder ein, daß das so nicht geht
Wir müssen den Teich also doch verlagern - bloß wie?
Kann ich mir irgendwo ein Becken für meine Fische leihen? Es sind 14 Goldis und ca. 50 Moderlieschen.
LG
Gabi

Warum baut ihr nicht erst den neuen Teich und wenn der fertig ist und die Fische umgezogen sind, wird der Alte zugeschüttet.
So würde ich es machen.
Ist zwar etwas mehr Arbeit, weil der Aushub ja zwischengelagert werden muß, aber für die Tiere ist es sicher angenehmer.
Man kann sich bei dem ein oder anderen Händler auch ein Faltbecken ausleihen, aber der will Geld sehen. Sprich es kommen Leihgebühren auf Dich zu.

Davon abgesehen, könnt ihr die Hecke nicht wegmachen, ohne den Teich zu verlagern?

Mandy

Für die Goldis und Moderlieschen könnt Ihr doch auch so ein Aufstellpool mit aufblasbarem Rand nehmen. Dazu - ganz wichtig - ein Netz für die Hüpfer unter Euren Fischen. Aber auf jeden Fall nicht zu sonnig aufstellen. Da rein das Teichwasser und Eure Filteranlage. Und wenn Ihr hinterher keine Verwendung mehr dafür habt, finden sich garantiert ein Abnehmer. Der Sommer soll ja recht schön werden...

Ich denke wenn der Teich schon seit mehreren Jahren so besteht, haben die neuen Nachbarn das zu akzeptieren. Es gibt neben der Grenze die ausgemessen wurde auch eine so genannte gelebte Grenze die vor Gericht auch bestand hat. Vielleicht mal eine Überlegung wert.

Vielleicht sollte man noch beachten, ob zum Nachbargrundstück ein Zaun steht? Wenn nicht, könnte das mit dem Teich sowieso problematisch werden, denn junge Paare, die Häuser kaufen, kriegen häufig auch Kinder und spätestens dann beginnt die Diskussion.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Unser Garten ist relativ klein, bisher gab es keinen Zaun, da mein Onkel nie Besuch mit kleinen Kindern hatte. Es soll ein Zaun dann gemacht werden das unsere Nachbarn sehr jung sind und da eventuell bald Kinder kommen.
Der Teich entstand deshalb, weil wir einen riesigen Kischbaum im Garten hatten und der mitsamt der großen Wurzel ausgegraben wurde, dann haben wir aus diesem Loch quasi den Teich gebaut. Im Moment sieht der nicht besonders aus, weil wir ein Teil vom Teichsauger verschlampt haben und nicht aussaugen können. Das Teil kommt in KW 26 solange müssen wir noch warten . Dachte, daß ich das von Oase schneller bekomme. Aber die Idee mit dem Minipool ist gut, da werde ich gleich nachher mal gucken. Wenn mein Foto aufgeladen ist, versuche ich mal Bilder einzustellen,

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…