Teich vergrößern. Frage zur Umsetzung des Projektes.

AW: Teich vergrößern. Frage zur Umsetzung des Projektes.

:wunder bei deiner überlegung komm ich jetzt nicht ganz mit

von mir aus bleibt das längenmaß mathematisch das gleiche, aber wenn ich mir vorstelle, ich mache einen teich nun tiefer....fehlt mir doch am ende (bzw. am rand) nachher die folie, die nun eben nen halben meter oder so tiefer liegt...

oder hab ich jetzt so nen knoten im kopf? :kopfkratz

Der Teich wird nicht tiefer!!! Mach doch mal ein Experiment mit ner Küchenrolle...lege sie z.Bsp. längst im Spülbecken aus. Nun nimmst du es 10 cm von der Tiefe weg und führst das letzte Blatt der Küchenrolle oben lang und so kommst du auch bis zum Rand der Spüle:oki.

Zuletzt bearbeitet:

:wunder bei deiner überlegung komm ich jetzt nicht ganz mit

von mir aus bleibt das längenmaß mathematisch das gleiche, aber wenn ich mir vorstelle, ich mache einen teich nun tiefer....fehlt mir doch am ende (bzw. am rand) nachher die folie, die nun eben nen halben meter oder so tiefer liegt...

oder hab ich jetzt so nen knoten im kopf? :kopfkratz

Der Teich soll nicht tiefer, sondern die Tiefenzone grösser werden...dann passt das mit der Folie :lala

Sorry, kann es jetzt schlecht beschreiben...ist aber auch nicht Thema meiner Frage.

Wäre lieb wenn mir jemand schreiben würde wie ich das mit dem zurücksetzen der Fische am besten mache. Brauche ich da einen bestimmten Wasseraufbereiter um das Wasser fischgerecht zu machen:kopfkratz. Möchte ihnen nicht unnötig dem Stress im kleinen Schwimmbecken aussetzen. Tut mir auch irgendwie leid, aber später haben sie es dann ja auch besser, da sich das Wasser an heißen Tagen nicht mehr so schnell aufheizen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Teichstarter, Aqua Dry oder Brottrunk nehmen.
Einsatz der Fische ist dennoch unterschiedlich.
Bei Brottrunk würde ich ein paar Tage warten. Bei Teichstarter steht glaube ich drauf, dass man sie innerhalb von 24Std einsetzen kann.

Alles in allem, egal was Du zur Aufbereitung nimmst, ich würde paar Tage warten ;)

Mandy

Hab ich mir fast gedacht. Da werd ich mir die Wochen noch Aqua Safe (Pond) kaufen. Hab nur eine kleine Flasche zu Hause, die reicht gerade mal für 5000 Liter, sind aber keine Wartezeiten weiter vermerkt. Frag mal im Geschäft nach. 24 Stunden werde ich aber am besten abwarten.

Werden nach Teichneubefüllung die Filteranlage gleich wieder umlegen. Der Filter läuft ja weiter im Schwimmbecken für die Zeit des Umbaus durch, dadurch bleiben uns nützliche Bakterien erhalten, die dann im neubefüllten Teich ihre Arbeit machen können.

Wir planen das Wasser aus dem Schwimmbecken nach zurücksetzen der Fische, wieder dem Teich zurück zu führen. Das müßte sich doch zusätzlich nochmal positiv auf die Wasserqualität auswirken:kopfkratz oder?

Kommt auf die Menge an, die Du zurückpumpen willst.

Ich will das auch so handhaben ... aber ob die 8000l bei ca. 35000l etwas bewirken können? Ich wage es fast zu bezweifeln.
Es beruhigt wahrscheinlich mehr das Gewissen, als das es wirklich nützt ;)

Mandy

Die Pumpe eine AquaMax Eco 16000 ist nicht drosselbar.
Ich habe auch schon 2 mal unter der vorhandenen Folie die Flachwasserzone tiefer gemacht.
Dabei bin ich auch schon etwas gröber vorgegangen. Das Wasser teilweise abgelassen und die Folie mit Pfählen zurückgesetzt. Ging soweit auch ganz gut.
Leider ist der provisorisch befestigte Schlauch an meiner OASE Pumpe abgegengen und der Teich war danach ziemlich leer und der Garten gut nass. :aua
Die Folie hatte etwas Spielraum und hat danach noch ganz gut gepasst.

Ich denke schon, dass die Pumpe regelbar ist. Auch wenn der Hersteller das für diese Pumpe nicht explizit schreibt.
Hab noch eine OASE 15m³ als Reserver, die lässt sich ganz toll regeln.
Der Regler kostet 20€, da würde ich mal testen ob das geht. :kopfkratz

Haben uns heute im Fachgeschäft, wo wir unsere Filteranlage gekauft haben, wegen der Reduzierung der Pumpenleistung erkundigt.
Es soll nur mittels einer Druckreduzierung möglich sein. Man riet uns für die Zeit einfach eine Luftpumpe zu verwenden. Das werden wir wohl dann auch machen, auch wenn wir gerne den Filter, für die Zeit des Umbau´s, aktiv gehalten hätten: nase.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten