Teich vergrößern

Nordi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
300
Besatz
5 Goldfische
Moinsen,

ich habe mir überlegt meinen Teich zu vergrößern, indem ich die Teichschale entferne und den ganzen Schutt entferne.
Die Innenmaße der Bahnschwellen sind ca. 2m x 1,75m.
Ich wollte den Teich auf ca. 1,2m tiefe haben.

Meine frage, halten die Bahnschwellen dem Druck überhaupt stand?
Muss ich irgendwas beachten?
Sollte man das Loch/Grube irgendwie verkleiden (Vlies)?
Was sollte man für eine Teichfolie nehmen?
Wie könnte man die Folie am besten an den Bahnschwellen befestigen?

Der Bachlauf sollte auch neu gestaltet werden, habt Ihr Ideen?
Der Bachlauf hat jetzt fast gar kein Gefälle.
Wie macht man den Übergang vom Bachlauf zur Folie, zum Teich?

MfG
Tobias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 53
AW: Teich vergrößern

Hallo Tobias,
zum Teichrand ibt es hier viele Ideen... . Wenn die Bahnschwellen verbunden sind, dann sollte der Wasserdruck kein Thema sein. Wie willst Du den Rand gestalten?
a) die Bahnschwellen sollen sichtbar bleiben :?
Die teure Variante ist NG-Uferprofil, für das es keine Eckenlösung gibt. (Das Uferprofil läßt sich bohren, und an die Schwellen anschrauben.) Einfacher wäre ein umlaufender Plastikstreifen, der vorgebohrt ist (gibt es bei den Teichartikel-Versender, oder als Profil im Baumarkt). Ecken lassen sich damit formen. Wenn man an die Ufermatte zur "Folientarnung denkt, wird es etwas "fummelig" (2 gegnsätzlich zueinander liegende Flächen fixieren, ohne dass sie verrutschen, und durchbohren + festschrauben).
b) die Bahnschwellen werden oberirdisch verkleidet :)
würde ich der ersten Variante vorziehen, da undichte Schrauben (es reicht, dass eine etwas "Zug" auf Dauer hat) das Wasser dort durchlassen, wo sie im Holz verankert sind .... :(.
Folie oberhalb des Wasserstands zu fixieren, ist immer eine gute Idee. Warum nicht direkt auf den Bahnschwellen, und darauf eine Bohle schrauben, die breiter ist als die Bahnschwelle!
Unter die überstehende Kante der Bohle Ufermatte fixieren, und an der Folie "ankleben" (z. B. Innotec), oder eine Taschenmatte nehmen, wäre mein Vorschlag.
Bei Wasserbau: immer V2A, oder besser V4A-Schrauben, versteht sich von selbst!

Hallo Tobias,

ich würde die Bahnschwellen nicht weiterverwenden. Schon gar nicht in Wassernähe.

Hier ein Artikel dazu.

Ich hatte selbst Bahnschwellen im Garten und habe sie jetzt entsorgen lassen.

Hallo Tobias,
gute Idee, deinen Teich zu vergrößern,
aber nun ein anderer Vorschlag von mir, du hättest ja genug Platz im Garten.
Mach doch die kompletten Bahnschwellen raus und grab doch einfach nach unten, dann
bist du doch viel flexibler von der Größe her, den Aushub kannst du dann als Hügel hernehmen
und hast somit gleich ein Gefälle für deinen Bachlauf.
Falls du unbedingt einen Hochteich willst oder zumindest leicht erhöht, (meiner steht auch 50cm über dem Boden) dann würde ich es mit Natursteinen machen.
Die Bahnschwellen wären jetzt nicht mein Ding.

LG Markus

Anbei ein Bild vom Frühjahr

Anhänge

• DSCF4369.jpg
    DSCF4369.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 60

Hallo!
Ich muss mich hier mal kurz dazuschalten. Ein Hochteich? Ist der für den Winter auch geeignet? Muss der deswegen auch tief genug für den Winter sein? Die Höhe die oben noch dazukommt, zählt aber nicht zur Tiefe dazu...? Freu mich schon auf die Antworten...:oops

LG Sonja

da muss ich mich mal kurz zu äußern....

Bahnschwellen aus holz sind teerölimpregniert....die neuen werden zwar mit nich mehr gan so schädlichen substanzen in verbindung gebracht aber bleiben immer noch schädlich...

alte bahnschwellen haben zwar nich mehr so viel schadstoffe inne da ne menge mit den jahren ausgewaschen wird gelten aber trotzdem weiterhin als sondermüll da sie immer noch unheimliche mengen an gifstoffen abgeben

der nette bahner von nebenan:D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten