Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich vergrößern?

Moin!

Ich verstehe hier die Diskussion nicht ganz.
Wenn dir der Teich so gefällt wie er ist, dann lass ihn doch auch so!
Wenn du allerdings was verändern möchtest weil du die Fische behalten willst, kann ich den anderen nur beipflichten !
Einfach da wo die Latte liegt was anbauen wird m.E. nicht so einfach funktionieren.
Wenn ich das so richtig sehe müsstest du ja die Folie verlängern. Um das machen zu können (wenn es denn überhaupt machbar ist) müsstest du ja den bestehenden Teich zur Hälfte wenn nicht sogar ganz demontieren...
Quasi Neu bauen!
Vielleicht liege ich da aber auch total falsch.. Wer weiß das schon..

Hi Ronny,

Das man nichtmal hier in Ruhe über Teichplanung diskutieren kann
doch das können wir

du musst erstmal für dich entscheiden ob du den ganzen dir zur Verfügung stehenden Platz für den neuen Teich nutzen willst.
dann solltest du darüber nachdenken ob es wieder ein "Hochteich" werden soll - das würde gewisse Vorteile für etwaige Filter haben + man(n) muss nicht so tief graben um eine anständige Wassertiefe zu bekommen.

nun lass mal hören was du dazu meinst

Hi Ronny,
schade, dass du meinen Post so persönlich nimmst. Wer stempelt dich denn hier als Tierquäler ab? Bis jetzt noch keiner. Ich habe nur gut gemeinte Ratschläge gegeben und meine Meinung geäußert. Was du daraus machst, ist dir überlassen. Und auf eine Diskussion, die unsere beiden Teiche vergleicht, werde ich mich nicht einlassen. Du hast auf meinem Profil genug Infos, um dir eine Meinung darüber zu bilden und auch ein paar Fotos, aus denen man allerdings nicht schließen kann, was und wieviele Pflanzen ich überhaupt habe. Ich sage auch nicht, dass meine Fischhaltung perfekt ist und dass das alle so machen müssen.
Es hat auch niemand behauptet, dass dein Teich 3 m tief und 100000 l fassen muss.

Andere halten Goldfische in den fertigen Plastikteichen, mit keine Ahnung 200l?
Und andere halten einen einzelnen Goldfisch im Glas. Was soll uns das jetzt sagen, dass es immer schlimmer geht und dein Teich dadurch gerechtfertigt ist?

Woran machst du das bitte fest? Hast du sie gefragt? Fische sind nun mal keine Katzen und Hunde, die sich bemerkbar machen, wenn sie zu wenig Platz/Artgenossen etc. haben.

Zur Zeit reichen die 1300l für meine aktuellen Besatz aus, mit den Jungfischen aber nicht.
Und nochmal, wenn du 2 Goldfische auf 1200 l hälst, haben sie vielleicht ein genügendes Liter-pro-Fisch-Verhältnis, aber es ändert nichts daran, dass das Grundvolumen zu klein ist, sie noch wachsen werden, sich immer vermehren werden und es nun mal keine Paar- sondern Gruppenfische sind.

- Ansaj

Es lässt sich ja gar nicht anderst machen, als diesen "Halb-Hochteich", denn das Grundstück hat ganz schön Gefälle, weiß nicht ob man das auf den Bildern erkennt?
Oben an der Uferzone ist ja kein Wall mehr da, halt nur so das nichts reingespühlt wird.
Wenn es kein Hochteich werden sollte, müsste man ja vorallem am Rand der Uferzone Erde wegnehmen, und dann den ganzen Teich tiefer machen und den Wall niedriger. Dann würde aber die unschöne Mauer noch weiter zum Vorschein kommen.

Ja das ist klar das die alte Folie raus muss und der vordere Wall Weg muss! Evtl könnte man noch den Fichtenbaumstumpf wo die Pflanzschale draufsteht, rausholen und dort noch Fläche gewinnen.

Ansaj: hast du sie gefragt wieviel Liter sie pro Fisch brauchen? Du fängst doch schon wieder an, dein Liter pro Fisch Verhältnis stimmt doch auch nicht! Und deine vermehren sich nicht mehr...

außerdem ist es längst keine Paarhaltung... sieht man doch auf den Bilder...

hast du unten feinen Kies drin im Teich, Goldfische wühlen da gerne, die groben Steine mögen sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Oje, ein Liter-pro-Fisch-Verhältnis ist sowieso Quatsch. Es war nur ein Beispiel um aufzuzeigen, in welcher Welt dein Teichvolumen ausreichen könnte.
Und um genau zu sein, habe ich 40 erwachsene Goldfische und ettliche Jungfische jedes Jahr! Und dennoch lassen sich unsere Teiche nicht vergleichen.

meiner Meinung nach können Fische schon Ihr Verhalten verändern wenn es ihnen nicht gut geht! , z.b. verängstigt das sie sich kaum nach oben getrauen, oder total appatisch hin und her schwimmen, wie eingesperrte Tiere, Aquariumfische in zu kleinem Aquarium, drehen durch, schwimmen nur vor die Scheibe ganzen Tag, hecktische Atmung etc.
Also ich weiß nicht ob das vorhin von dir ernst gemeint war das nur Katzen und Hunde Anzeichen machen können wenn sie kein Platz haben... wenn das mit dem Liter pro Fisch auch nicht ernst gemeint war

man kann schon erkennen ob es Fischen gut geht, wenn man sie gut beobachtet! PS: Katzen und Hunde kannste doch auch nicht fragen... oder antworten sie dir?

Klar haben Fische verschiedene Anzeichen für Stress, wie du beschrieben hast. Aber man sieht ihnen im Gegensatz zu den meisten Säugetieren nicht an, wenn sie unzufrieden sind. Hunde bellen, Katzen pinkeln aus Protest, Pferde entwickeln Verhaltensstörungen (Koppen, Weben) etc. Wenn Fische in zu kleinen Becken gehalten werden, in denen die Wasserparameter sonst stimmen, werden sie überleben. Aber ein Leben ist es dann (aus menschlicher Sicht) wohl nicht.
Ich will das gar nicht auf deine Fische beziehen, denn ich sehe sie nicht vor mir. Ich meine nur, dass ein Überleben und arttypisches Verhalten von Fischen kein Anzeichen für Zufriedenheit/Gutgehen ist.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen und Moralvorstellungen sprechen, wenn ich möglichst große Teiche für Goldfische und Kois postuliere. Denn ich sehe, wie agil und schwimmfreudig meine Fische sind und wie sie "durchdrehen", wenn sie in Quarantäne müssen und sich dann irgendwann damit begnügen, da sie keine Wahl haben. Aber ich kann auch verstehen, dass es schwer fällt die moralische Notwendigkeit von großen Habitaten zu erkennen, wenn man noch nie erleb hat, wie ein Fisch sich benimmt, wenn er aus einem kleinen Teich/Becken in einen großen Teich gesetzt wird.
Gruß
Ansaj

So,
genug über fröhliche, beengte, verängstigte, freischwimmende oder durchdrehende Fische geschrieben.
Kommen wir doch zurück zur eigentlichen Frage: Teich vergrößern?
Da sind sich hier alle einig: JA
Das wie kann man vielleicht besser beantworten wenn man mehr Randbedingungen kennt.
Du schreibst was von Gefälle, da fällt mir sofort Bachlauf und einseitiger Hochteich ein.
Am Hochpunkt ein kleiner Bachlauf, dann in den Hang den Teich und an der anderen Seite eine schöne Mauer, evtl. mit Fenster setzen.
Gibt hier schon einige die so etwas gebaut haben.
MfG
Ralf

hallo Ronnys311. Das mit dem Gefälle ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen und somit scheiden Profile aus, das ist man sicher. An deiner stelle würde ich trotzdem das ganze Teil abtragen und neu aufbauen. Um das Gefälle aus zu gleichen würde ich eine "Natursteinwand" als Uferwall setzen. Die aufgeschichteten Findlinge wirken einfach zu wuchtig für die kleine Ecke die du zur verfügung zu haben scheinst. An den bestehenden Teich eine Erweiterung "an zu tütern" wäre in meinen Augen eine optische Katastrophe (Verzeih mir bitte die Ausdrucksweise) . Für mich wirkt es auf den Bildern wie ein Klotz der sich keinesfalls in den Garten einfügt und würde mit den verbauten Materialien auf alle fälle aus meinem Garten verschwinden. Sorry aber du wolltest unser Meinung hören.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…