Hallo Ronny,
schön das du den Fischlis mehr Schwimmraum geben magst.
Wie es nachher ausschauen soll, so das es dir gefällt kannst nur du abschätzen und wir nur Vorschläge machen
Mein Vorschlag wäre den Teich, so weiter zu führen wie er jetzt schon ist, bis in die Ecke kompl. rein.
Das ganze würde ich mit Schalsteinen ausführen und oben drauf mit einer Natursteinplatte abgedeckt (besonder im hinteren Bereich zum Zaun, den so kann man vernünftig oben drauf laufen). Das ganze würde ich weites gehend Isolieren und dann im Bereich der Sitzecke deine Steine als Sichtmauerwerk aufgeschichtet.
Jedoch würde ich auch hier einen Bereich lassen bei dem man direkt an den Teich heran treten kann und die Fischlis füttern sowie beobachten kann, bzw um evtl. Wartungsarbeit ausführen zu können.
Der Filter könnte evtl in das Haus neben dem Apfelbaum?
die Idee mit dem Bachlauf finde ich gar nicht so schlecht. Hier könnte man im linken Bereich den Teich um einige cm Verlängern, wo jedoch die Wassertiefe nur wenige cm Beträgt.
Evtl. so 30 bis 50 cm lang und breit, das ganze dann mit einer Ufermatte belegt und darauf Poligonalplatten und kleine Findlinge wie du sie schon im Wall verwendest.
Das ganze Mündet evtl aus einem Quellstein oder einem kleinen Wasserfall.
So würde ich evtl. an das ganze heran gehen, mehr Ideen würden mir bestimmt vor Ort kommen, da kannst du mal Rico
@Zacky fragen, was ich für tolle Ideen für seinen Teich hatte und er mich glaub schon manchmal Würgen wollte
LG René