Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich verliert übelst viel Wasser

AW: Teich verliert übelst viel Wasser

Hallo Annett,

leider haben wir keine andere Möglichkeit, den Filter in Betrieb zu nehmen, da das Rohr nicht lang genug ist.

Wir wissen auch nicht genau, wie die ganzen Schläuche verlaufen, da der Teich schon komplett angelegt war, als wir das Haus gekauft haben.

Ich hoffe, daß die Fische den Tag über keinen Schaden nehmen, da ich erst heute abend erst wieder alles anstellen kann. (Bin jetzt im Büro.)

Dann werde ich ja auch hoffentlich sehen, ob noch mehr Wasser aus dem Teich gewichen ist.

LG

Hi.

Dann spül den Filter vor in Betriebnahme mit Teichwasser kurz durch. Nicht gründlich, aber so, dass alles lose raus kommt..... sonst kommt beim Anstellen einiges an toten Bakterien und Biomasse mit in den Teich.

Den bereits angeschlagenen Fischen (anderes Thema) tut sowas mit Sicherheit alles andere, als gut.

Na toll.

Dann haben wir so wie gut alles falsch gemacht. (Anfänger halt.)

Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen, vor allem um die Fische, die uns wirklich sehr ans Herz gewachsen sind.

Hallo

Ich glaube nicht,dass Du Dir so große Sorgen um Deine Fische machen musst, einen Tag ohne Filter schaffen die schon (auch wohl länger).

Wenn Du den Filter spülst so wie Annett geschrieben hat und Du eventuell auf dem Heimweg noch Filterstarterbakterien holst, wird den Fischen wohl nichts geschehen.

Dein Teich ist ja auch schon etwas älter, das heisst ja auch, dass auch im Teich schon eine Menge nützliche Bakterien angesiedelt sind.

Gruß Bebel

So, bin wieder zu Hause.

Habe den Filter und alles andere wieder angestellt.
Mein Vater war so nett und hat heute morgen im Stundentackt nach dem Wasserstand geguckt.

Seit der Bachlauf aus war, kein Wasserverlust.
Also wird es wohl daran liegen. Kann ein Bachlauf undicht werden?

Werde jetzt gleich mal runter zum Teich gehen und der Sache auf den Grund gehen.

So ein Mist. Und das kurz vor`m Urlaub.

Okay. Das Problem wäre schon mal gelöst.

Es lag tatsächlich am Bachlauf. Und zwar hat sich die Folie ins Erdreich "gegraben" und somit ist ein Teil des Wassers nicht mehr zurück in den Teich sondern hat sich seinen Weg ins Erdreich gesucht.

Deshalb der große Wasserverlust.
Also habe ich das ganze mit meinem Vater eben behoben. Und siehe da, es funtzt wieder. Kein Wasserverlust und die Pumpe, Filter und Bachlauf läuft wieder ganz normal, so wie es sein soll.

Nun muß ich mich nur noch um meine Sorgenkinder, den Shubunkins, kümmern.
Aber das wird auch morgen in Angriff genommen.

LG

Bleibt der Wasserstand denn so stehen wie es jetzt ist oder geht noch mehr Wasser verloren?

Schön das man helfen konnte *g*, mit den Fischies wird sicher auch alles wieder gut.

Sehr schön !!
Alles wird gut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…