Hallo Gemeinde!
Nach dem sich wohl das Wühlmausproblem erledigt hat (*klopf auf Holz*) macht sich ein anderes Problem breit.
Mein Teich verliert Wasser, und das nicht zu knapp!
Es sind bei ca. 18 qm Teichfläche gut ungefähr 12 cm vom Wasserstand, die verloren gehen. Los ging das ganze, nach dem mein Neffe (6 Jahre) beim Fußballspiel nicht rechtzeitig gebremst hat und er in den Teich gefallen ist. Ihm ist nichts passiert, alle haben gelacht, ausserdem kann der Bub schwimmen. Leider muß das Loch recht weit unten sein, zumindest mehr als 50 cm unter der Wasseroberfläche...soweit war der Teich nähmlich schon mal leer gelaufen!
OK, ich habe dünne (0.8er) Folie verwendet und noch so ein paar andere Fehler gemacht, die ich auch einsehe, aber nun soll's was werden.
Durch ein positives Geschick habe ich 56 qm Teichfolie (1,5 mm stark) zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Dazu noch einige qm Schnittreste, alles recht große Stücke. Quellschweißmittel gab's auch noch dazu.
Jetzt kommt's: Brauche ich trotz der dicken Folie noch Filz bzw. eine Wurzelsperre?
Und was ist zu empfehlen: Folie ins Loch legen, mit dem Warmluftfön etwas nachhelfen und gut ist...oder die Falten aufschneiden und verkleben? Thermische Klebung soll -so schreiben einige- besser sein...
Und die Fische...3 Goldorfen ca 22 cm, 2 Butterfly-
Koi ca 20 cm, 2 kleine Mischling-Koi ca. 12 cm sowie eine Horde Goldfische und
Shubunkin, (zusammen 9 Fische)... In den sauberen Speiszuber oder doch lieber einen kleinen Pool besorgen? Wie lange können die Fische im Asyl bleiben ohne Schaden anzunehmen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Bis demnäxt!
Volker