Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich verliert viel Wasser - neue Folie liegt bereit

Mr.Frost

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
- Goldorfen 5 Stück, über 20 cm
- Schubunkin 4 Stück
- 1 Koi-Mischling, ca. 10 cm
- 1 Butterfly-Koi-Mischling, ca 15 cm
- 2 Ghost-Butterfly-Koi, ca. 18 cm
- 5 Goldfische, ca 10 cm
- undefinierter Nachwuchs
Hallo Gemeinde!
Nach dem sich wohl das Wühlmausproblem erledigt hat (*klopf auf Holz*) macht sich ein anderes Problem breit.
Mein Teich verliert Wasser, und das nicht zu knapp!
Es sind bei ca. 18 qm Teichfläche gut ungefähr 12 cm vom Wasserstand, die verloren gehen. Los ging das ganze, nach dem mein Neffe (6 Jahre) beim Fußballspiel nicht rechtzeitig gebremst hat und er in den Teich gefallen ist. Ihm ist nichts passiert, alle haben gelacht, ausserdem kann der Bub schwimmen. Leider muß das Loch recht weit unten sein, zumindest mehr als 50 cm unter der Wasseroberfläche...soweit war der Teich nähmlich schon mal leer gelaufen!
OK, ich habe dünne (0.8er) Folie verwendet und noch so ein paar andere Fehler gemacht, die ich auch einsehe, aber nun soll's was werden.
Durch ein positives Geschick habe ich 56 qm Teichfolie (1,5 mm stark) zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Dazu noch einige qm Schnittreste, alles recht große Stücke. Quellschweißmittel gab's auch noch dazu.
Jetzt kommt's: Brauche ich trotz der dicken Folie noch Filz bzw. eine Wurzelsperre?
Und was ist zu empfehlen: Folie ins Loch legen, mit dem Warmluftfön etwas nachhelfen und gut ist...oder die Falten aufschneiden und verkleben? Thermische Klebung soll -so schreiben einige- besser sein...
Und die Fische...3 Goldorfen ca 22 cm, 2 Butterfly-Koi ca 20 cm, 2 kleine Mischling-Koi ca. 12 cm sowie eine Horde Goldfische und Shubunkin, (zusammen 9 Fische)... In den sauberen Speiszuber oder doch lieber einen kleinen Pool besorgen? Wie lange können die Fische im Asyl bleiben ohne Schaden anzunehmen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Bis demnäxt!

Volker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich verliert viel Wasser - neue Folie liegt bereit

Hallo Volker,

ich würd auf jeden Fall Vlies unter die Folie legen, und zwar ein ordentliches !

Ich würd die Falten nicht aufschneiden, sondern wenn es große Falten sind diese umlegen und dann die Falte festkleben. Aber nicht bei ner neuen Folie gleich unnötig Nahtstellen machen.

Gruß
Wuzzel

AW: Teich verliert viel Wasser - neue Folie liegt bereit

Servus Volker

Wuzzels Ausführung nur ergänzend ...

Würde die Fische in einem kleinem Pool mit dem alten Teichwasser, den alten Pflanzen zwischenlagern und des öfteren einen Teilwasserwechsel durchführen.

Einen Schattenspender für den Pool wäre auch recht günstig, sonst wird dir das Wasser zu warm und das füttern auf ein Minimum reduzieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…