TEICH von alter Teichanlage UNDICHT - alle Abdichtungsversuche sind fehlgeschlagen

FABRI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
???
Besatz
alte "Monster"-Karpfen ggf. im Frühjahr Kois, die fürs Aquarium zu groß geworden sind
:hallo

vor vielen Jahren lebte auf dem abgeschiedenen Grundstück ein "Einsiedler", der sich dort ein kleines Paradies geschaffen und durch seine Forellenzucht sein Auskommen gesichert hatte.
Er hat den kleinen Bachlauf genutzt, um mehrere Becken hintereinander zu schalten, hatte Aufzuchtbecken und einfach alles nötige in Handarbeit selbst gebaut.
Dann verstarb er und es passierte 20 Jahre nichts mit all dem.
Vor gut 10 Jahren, hat es mein "Schwiegervater" gekauft und versucht seitdem verzweifelt den Hauptteich, der echt groß ist, abzudichten, so dass dort wieder Fische eingesetzt werden können.
Dieser wurde von dem Einsiedler mit Stufen angelegt und sozusagen als Schwimmteich benutzt.
Derzeit ist leider nur noch ein Teich übrig, in dem sich Karpfen und ein paar andere Fische tummeln. Dieser ist leider auch ziemlich trüb, da sich einiger Lehm abgelagert hat und alles drumherum wild gewachsen ist.

Wir suchen nun ganz verzweifelt, nach einer kostengünstigen (idealerweise in Eigenarbeit) Lösung, um den Teich wieder in Betrieb nehmen zu können.
Es ist einfach zu schade, all das verkommen zu lassen, was einst in mühevoller Handarbeit angelegt wurde.

Für Ideen und auch tatkräftige Unterstützung wären wir sehr dankbar :flehan

Anbei ein paar Fotos, dort sieht man, dass mittlerweile schon echt viel "gefrickelt" wurde, nur leider hat alles nichts gebracht, im Teich steht nur noch ein Pfütze :(

Das Grundstück liegt in Hülsenbusch, was zu Gummersbach gehört (Autobahnabfahrt Engelskirchen).

Vielen Dank
Gruß us Kölle
Britta :cu

Anhänge

• DSC02509.jpg
    DSC02509.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02510.jpg
    DSC02510.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02511.jpg
    DSC02511.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02512.jpg
    DSC02512.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 56
AW: TEICH von alter Teichanlage UNDICHT - alle Abdichtungsversuche sind fehlgeschlage

Tja ich denke da wird eine neue Folie fällig.
Die alte Folie dürfte mittlerweile gut ausgehärtet und brüchig sein, so dass
wahrscheinlich alle Versuche Löcher zu stopfen neue Löcher hervorrufen.
Ich will Dir ja die Illusion nicht nehmen aber ich Denke da kommt ein ganzer Haufen Arbeit auf euch zu.
Da kommst vom hundersten ins tausendste ......

Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH von alter Teichanlage UNDICHT - alle Abdichtungsversuche sind fehlgeschlage

Hallo an allle,Britta und Ihr Freund waren am Sonntag bei mir und haben mir das Proplem geschildert Sie haben mir die Sachlage und was alles drumrum ist, geschildert und habe Ihnen erst mal so von meiner sicht versucht Ihnen ein paar Ideen zu vermitteln.Ich habe aber selber gemerkt das mann sich die Örtlichen gegebenheiten vor Ort anschauen muß,um wirklich eine wirksame und finanzierbare lösung zu finden.Bei dem Teich den Ihr seht sind nur zwei Wände aus Beton die anderen zwei sind gewachsener Boden,und die undichte Wand ist die auf dem zweiten Bild Gerade zu mann sieht auch wie da irgend etwas versucht wurde mittels Folie.Ach so,die maße von dem Teich sind so 15 mal 15 m
Britta wird mich korrigieren wenn das nicht so stimmt.Ich weiß und bin mir sicher das der eine oder andere ne gute Idee auf lager hat
MfG Martina und Uwe

Hallo Testpilot ich war zu langsam es ist kein Folien Teich alles Gewachsener Boden und der Wasserverlust ist die undichte Beton Wand
Sorie
Martina und Uwe

Hallo Britta,
das ist ja auf den ersten Eindruck ein echt verwunschenes Paradies, alle Achtung! :shock :)
Auf den ersten Blick und nach Deinem post habe ich den Eindruck, dass Dir (Euch) der Charakter der Anlage gefällt, und der Gedanke an eine Neuanlage erst mal nicht im Vordergrund steht ... ;).
Leider dadurch auch eine echte Herausforderung...
Es gibt sicher mehrere Lösungen, nur meine Meinung:
1) Folie ist recht heftig, weil vor Ort geklebt werden muss (~6 T€, wenn man's nicht selber macht).
2) Flüssigfolie ist etwa halb so teuer, und vielleicht eine Option.
3) etwas unkonventioneller ist nach dem Ausräumen und Säubern vielleicht die Option "Dichtschlämme". Das ist ein vergütetes Bindemittel (sprich Beton ohne grobe Kiesel mit Kunstharzzusatz), die als "waserdicht" gilt. Auf "gewachsenem Boden" sind Option 2) und 3) natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Auf jeden Fall: ich bin begeistert von solchen Kleinodien, und gebe gern meine (leider) beschränkte Bau-Erfahrung weiter, in der Hoffnung, dass sich weitere dazu äußern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten