Hallo Jörg,
habe deine Zeichnung mal etwas angepasst, so wie ich es machen würde:
Bei deiner Zeichnung ist der Revisionsdeckel zu nah an dem aufströmenden Wasser, somit würde durch die Löcher viel Wasser strömen, was Geräusche verursacht und du willst das Wasser ja an einer anderen Stelle herauslassen.
Wenn das Wasser sich schon etwas beruhigt hat, kann man die Entlüftung setzen. Wobei es auch noch etwas näher am Bogen platziert werden kann als ich es jetzt gezeichnet habe (Ich habe es etwas näher am Bogen). Die Luft entweicht dann schon automatisch da in dem Rohr ein etwas höherer Luftdruck herrscht als in der Umgebung.
Den (optionalen) Schwamm kann man z.B. mit einem Band befestigen welches man durch die Löcher im Revi-Deckel führt.
Die gesamte Konstruktion kannst du übrigens gut abdecken, ich habe dafür einfach ein Stück Ufermatte von Naturagart genommen. Diese wird dann auch irgendwann zuwachsen. Bleibt trotzdem Luftdurchlässig. Zusätzlich habe ich noch ein gebogenes Stück Rinde genommen um das Rohr abzudecken.
Worüber du dir auch Gedanken machen solltest ist die Befestigung des Lufthebers, ich habe die Konstruktion ja hauptsächlich am Auslaufrohr fixiert, aber habe auch das Steigrohr mit einer Schelle, die ich an ein Stück Holz gebohrt habe auf dem Teichgrund abgestützt. Dafür muss man nicht unbedingt Holz nehmen (Nachteil: schwimmt auf) Bei mir funktioniert es aber ganz gut, bisher hält alles.
der Vollständigkeit halber hier nochmal das kurze Video:
View: https://youtu.be/sobdroEP4pg
Hab allerdings mittlerweile dann noch mehr Löcher in den Deckel gemacht und größere und den Schwamm eingesetzt.
lg Jan