Hi Zusammen,
da buddeln noch nicht möglich, feile ich noch etwas am Plan.
Ich habe mir ein paar mehr Gedanken zu den Pflanzen gemacht und Turbo bekommt seinen Steg ...
Die Linke Seite würde ich gerne ohne Stufen und auch weniger Pflanzen aufbauen, Rechts der "Filtergraben" wo ich nicht weiß ob sich der Tannenwedel so an dem ihm zugewiesenen Platz halten will. Die
Seekanne (Danke Jan) würde ich auch gerne über die Trockenmauer und die Tiefenzone einsperren.
Vlies (über die Folie) kommt nur noch unter die Trockenmauer und etwas davor - als Schutz beim Betreten - und in den "Filtergraben". Da weil ich es gerne zum Schutz der Folie über die Kapillarsperre zur Feuchtwiese hängen lassen möchte. Dann kann sich die Wiese auch etwas Wasser aus dem Teich "klauen".
Den Steg würde ich gerne freischwebende aus der Terrasse aufbauen. Naturagart bietet hier Möglichkeiten an - nicht ganz billig aber aufgrund der Größe noch überschaubar. Unter den Steg möchte ich den
Luftheber verstecken, der mittlerweile schon im Keller steht.
Zudem verspreche ich mir davon etwas Beschattung bzw. Schutz für evtl. Tierchen.
Bei der Pumpe für den Luftheber bin ich mir.noch nicht sicher ob ich diese in die Garage verbanne (dann müsste ich das Pflaster aufreißen) oder in einer Hecke verstecke. Mach ich Mal abhängig von der Geräuschkulisse.
Als Abgrenzung der Kapillarsperre wäre ein Teichrandband gedacht - damit käme ich auch am oberen Ende etwas in die Höhe, da im Garten auch ein leichtes Gefälle vorhanden ist.
Da ihr mir schon soviel geholfen habt - und der Teich mittlerweile ganz anders aussieht als zu Anfangs gedacht - wäre ich auch hier wieder an eurer Meinung interessiert.
Danke und ein frohes Fest euch allen!
Jörg