Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich wie weit vor dem Winter vorbereiten?

HOBI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde!

Unser Schwimmbereich ist nun gemauert! Jetzt stellt sich die Frage wie es nun genau weitergehen soll.
Wir sind auch gerade beim Hausbau und die Erdarbeiterfirma möchte den Humus auch heuer noch aufs Gelände zurück geben. Die Frage ist, sollen wir den Regenerationsbereich vom Teich dann heuer noch vorbereiten, bevor der Humus im restlichen Garten aufgeschüttet wird? Gleich auch noch die Folie reingeben?

Wie wäre es am Besten?

Danke!!
glg
Birgit

p.s.: kann man die Folie von Naturagart auch selber verlegen, wenn man einen gemauerten Schwimmbereich hat? Hat das schon jemand gemacht? Wie ist es geworden? Mich schrecken die Preise, die so manche Firma in unserer Gegend fürs verlegen verlangt...puh...

AW: Teich wie weit vor dem Winter vorbereiten?

Hi Birgit,
- Voraussetzung für die Folieneinbringung wird sein, ob Du dieses Jahr noch Wasser reinbekommst (wg. Beschädigung/Frost etc.).
Wenn etwas fertig werden sollte, dann eventuell der Regenerationsbereich, damit etwaige Pflanzen die du dann gleich im Frühjahr pflanzt einen gewissen Vorsprung haben.....
Den Schwimmteich, - auch wenn "eckig" gemauert kannst Du natürlich mit Folie von NG selber verlegen. Allerdings musst du die zwangsweise auftretenden Falten sauber anlegen.
Bei Deiner Teichform würde ich mir die Teichfolie von einem "Fachmann/Flachdachfirmen....." faltenfrei einschweissen lassen.

Gruß Michael

Edit by Dodi:
Bitte zitiert nicht den kompletten Text, wenn Ihr direkt auf ein Posting antwortet!
Der direkte Bezug ist doch da und das überflüssige Zitat bläht das Forum nur unnötig auf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael, danke für Deine Antwort!

Wenn wir heuer die Folie verlegen lassen, müssen wir die gesamte Technik dann auch schon einbauen? (Skimmer, Pumpe und Schacht, Biodrän) Oder geht das auch nachträglich nächstes Frühjahr?

Danke!

automatischer Überlauf mit Sickergrube
Drainage rund um den Teich
Kapillarsperre
.... müssen wir dann vermutlich auch gleich alles machen... ?

Hi,
Pumpe, Drainage usw. brauchst Du noch nicht.
Festeinbauskimmer oder Bodenabläufe sollten natürlich sofort vor dem Befüllen eingebaut werden.

Ich hab auch nur gemeint, wenn du den Filterbereich noch dieses Jahr fertig bringst, hast du nächstes Jahr entsprechenden Vorsprung....

Wollte blos erwähnen, falls Folie verlegt ist - auch das Wasser rein MUSS.
Ansonsten würde ich alles nächstes Jahr machen....
Die Tage werden schnell kürzer - und da wird´s ganz schön viel auf einmal...

Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…