Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich zu flach

haribo067

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2010
Beiträge
2
Ort
97488
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Im Moment einige kleine Goldfische und Shubunkin, ca 20
Guten Tag alle miteinander

Bin neu hier um Forum und möchte mal meinen Teich vorstellen.
Er ist ca 3,4 x 4 m gross und durchschnittlich 80cm tief, an der tiefsten stelle vll 90 cm.

Ich habe ihn vor 3 Wochen komplett gereinigt also schlamm raus, folie geputzt und so.
Der Teich läuft seitdem prima: Glasklares Wasser und muntere Fische.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne Koi halten ( nicht viele nur 2-4 ) aber weiss dass der Teich für die Koi eigentlich zu flach zum überwintern ist. (90cm) Der Teich läuft seit 6 Jahren ohne Verluste im Winter, habe aber gehört dass Koi tieferes Wasser im Winter benötigen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Koi im Winter in einen Koiteich eines Freundes zu setzen ( 2,20 m, ca 60.000 l ) und sie nur bei mir im Sommer zu halten.

Was denkt ihr darüber?

Danke schonmal
 
AW: Teich zu flach

Ich kann nur darauf verweisen das ein KOI in etwa auf 10.000l Wasser und jeder weitere nochmals 1000 Liter dazu haben sollte, damit er " ausreichend " Platz hat. Viele werden sagen und ich schliesse mich dennen an, das mehr besser ist.

Ich denke ( eigene Meinung ) das es für den Koi viel Stress bedeutet ihn zweimal im Jahr in ein anderes Gewässer zu bringen und ich würde sowas nicht gutheißen.

Wenn Du mich fragst, dann würde ich, wenns denn Kois sein sollen, darüber nachdenken den Teich auf ein vielfaches zu vergrößern. Desweiteren ( hast keine Angabe gemacht ) musst Du auch bedenken das die Filterung stimmt.

Ich will Dir nichts vermiesen aber ich würde erst bauen dann besiedeln ( Dazwischen ca ein bis zwei Jahre warten damit der Teich sich erstmal richtig entfalten kann ) .

Mit freundlichem Gruß
Stefan

P.S. Hier hats sehr viele Threads zum Thema Koi, einfach mal durchlesen damit Du siehst, was es alles zu beachten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu flach

Danke für die schnelle Antwort

Dann werde ich es den Fischen zu liebe sein lassen. Werde dann vll nächstes Jahr einen größeren bauen.

Der Teich wird über einen kleineren Teich (vollbesetzt mit Pflanzen -> Pflanzenfilter) und einem davor gehängten 50l Mattenfilter gefiltert. Mit Algen gibt es keine Probleme.

Ciau Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…