Teichabtrennung

Jürgen-V

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo
ich habe im sommer einen teichumbau geplant.er wird ein volumen zwischen
60-70qm haben.zur zeit halte ich meinen teich auf 5 grad mit einem 3kw-teichheizer.
das problem wird im nächsten winter kommen wenn ich dann die 60qm auf 5 grad halten möchte.
deshalb ist mir eine idee gekommen.
wenn ich eine trennung zwischen den alten und den neuen teich hätte,müßte ich nur die hälfte heizen und das fisch-fangen wäre auch viel leichter.
jetzt meine frage:
1 habt ihr schon mal sowas ähnliches gesehen?:kopfkratz
2 wie mache ich die trennung an der folie fest? (es müßten für die trennwand führungen da sein weil ich sie ja im sommer nicht erwünscht ist):kopfkratz
3 die trennwand sollte mit den maßen ca1,50m x 1,50m auch nicht zu schwer sein weil ich sie mit muskelkraft heraus ziehen muß.
ist sowas überhaupt möglich????:kopfkratz

bin mal gespannt was ihr dazu sagt.:lala
gruß
jürgen

Anhänge

• TEICH.jpg
    TEICH.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 46
AW: Teichabtrennung

gebaut haben wir das zwar noch nicht, gesehen in einem Teich auch noch nicht, aber eine Idee hätten wir:

Wenn hinter der Folie, an der Stelle, wo alter und neuer Teich zusammen kommen -an der gelben Linie-, statt Erdreich Beton wäre ... könnte man eine Führungsschiene aufschrauben. Zum sicheren vermeiden von Wasserverlust zusätzlich die Schiene aufkleben und damit abdichten. Gleiches würde dann auch für den Boden an dieser Stelle gelten.

Als Trennmaterilien müssten sich Aluprofile eignen, die ggf. oberflächenbehandelt werden müssten (falls Alu-Oxyd giftig sein sollte, was wir nicht genau wissen). Aus Alu-Profilen werden z.B. Schutzwände vor Hochwasser gebaut, es könnte als für diese Zwecke ebenfalls funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Teichabtrennung mit Dichtkissen

Hallo Jürgen ,

als Feuerwehrmann ist mir beim Anblick deiner Skizze sofort ein Dichtkissen eingefallen , wir benutzen sowas beim Abdichten von Gullis , wenn z.B. giftige
Flüssigkeiten in den Kanal laufen könnten.

Dichtkissen sind nichts anderes als dicke Gummikissen die bei uns mit Druckluft
aufgeblasen werden bis sie ihr Volumen soweit vergrößert haben das sie an der
Gulli-Innenwand fest anliegen.

Ich würde mal googeln ob es 1,5 x 1,5 Meter Kissen in Viereckform gibt , die Du
dann unter Druck mit Wasser befüllen kannst.

So würdest Du drumherum kommen , die Teichfolie durch Rahmen oder Schienen
zu beschädigen und mit der Abdichtproblematik konfrontiert zu werden.

Gruß aus Offenbach ,

Hallo.

Mir persönlich stellt sich die Frage: Muss es unbedingt 100%ig dicht sein?
Eine Konstruktion, bei der nur noch auf einer Seite Wasser stehen bleiben soll, muss sicherlich wesentlich stabiler ausgeführt werden als eine, bei der man "nur" eine thermische Trennung möchte.
Wenn da mal 1 oder 5 Liter warmes Wasser pro Tag durchflutschen... das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Somit muss man das Ganze auch nicht soo extrem abdichten - denke ich mir jedenfalls so.
Oder liege ich damit falsch? :kopfkratz

hallo jackson
wenn das geht was du schreibst, wäre es super.man hätte keinen großen aufwand und der effekt wäre der gleiche.ich werde mich auf jedenfall mal schlau machen.:oki
anett, du hast natürlich recht.es muß nicht 100% dicht sein,es soll ja nur eine "wärmeabtrennung" sein.:cool:
danke euch
gruß
jürgen

Hallo Heike & Jürgen ,

Ich habe interesenhalber mal selber gegoogelt und habe beispielhaft folgenden Link für Euch.
Günstig ist der nicht zu hohe Druck von 0,6 bis 0,8 bar zum Befüllen der Dichtkissen , das läßt außer mit ner Druckluftflasche auch mit einer guten Kolben -Fahrradluftpumpe machen.

an Euch und das ganze Forum und das Moderatoren -Team frohe Weihnachten und einen gute Rutsch ( nicht AUF dem Teich , das Eis ist zu dünn , wir hatten diese Woche schon 2 Personenrettungen aus dem Eiswasser )
in das Neue Jahr 2008

wünscht Stefan aus Hessen

http://www.haas-abwassertechnik.de/...nform-Dichtkissen/kissenform-dichtkissen.html

hallo jürgen

da du ja ein bastler bist ;) würde ich an deiner stelle einen wasserdichten kasten
im boden-bündig mit dem teichboden- einlassen und darin eine trennwand setzen ;)
so kannst du die trennwand im teichboden verschwinden lassen wenn diese nicht gebraucht wird.
an den kasten verbindest du mit dichtmasse und verschraubung die teichfolie.
an den kasten u-profiele bis oben zur wasseroberfläche die u-profiele mit der wand-teichfolie abdichten und schon hast du eine abtrennung die nicht weggeräumt werden muss und abgesenkt nicht zu sehen ist :D
einiges an arbeit aber von dauer.

hallo
ich lasse mir es in aller ruhe noch mal durch den kopf gehen.:kopfkratz
ich habe ja noch zeit bis zum sommer.
ich informiere euch dann wie ich es machen werde.
danke für euere teilnahme und vorschläge.:oki

gruß
jürgen

Moin zusammen,
bin auch wieder da.,
Je nachdem wie dein Teichquerschnitt an der Stelle aussieht an der du die Teichtrennung vornehmenwillst, kannst du auch Styrodurplatten verwenden.
Die Platten verkleben und so zuschneiden, dass sie deinem Querschnittprofil entsprechen, senkrecht einstellen und dann ausserhalb des Teiches , z. B mit einem uber den Plattenkanten liegenden Balken verankern.
Zusätzlich kannst du auch noch ein paar Steine, - platten zum beschweren und ür die Optik verwenden.
Das hängt halt von der Breite und Tiefe an dieser Stelle und dem Auftrieb des Styrodur ab.

Vielleicht hilfts

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten