Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichanbau

blackpainter

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Goldfische 10Stück
ich möchte meinen Teich vergrößern bzw. einen zweiten anbauen...ich habe auch schon das Loch dazu ausgegraben..der niederste Punkt ist 10cm und der tiefste Punkt 50cm es sind 3 Ebenen ..Stufigartig angelegt..Länge 5m breite 3,50m es soll eigentlich nur eine rein pflanzlichen Teich geben, daher die geringe Tiefe. nun meine Frage an euch...was würdet ihr mir für Pflanzen raten und wie kann ich die zwei Folien verkleben(geht das mit Silicon) oder was könnt ihr mir noch für Tips geben...bin über jede Hilfe dankbar

Rechts hinter der blauen Stange wird sich der neue Teich befinden..er hat eine Nierenform

Anhänge

• gartenteich2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 39
AW: Teichanbau

Moin,

das kommt darauf an, was Du für eine Folie nimmst.
PVC-Folie kann man kleben ... EPDM glaube nicht, die kann man nur verschweißen.

Dann kommt es auch darauf an, wie alt die Folie ist, die bereits vorhanden ist.

Was die Tiefe anbelangt ... bischen Tiefer würde ich schon gehen. Du willst doch sicher auch Seerosen einsetzen ...

Mandy

es ist PVC aber die bestehende Folie ist schon 5 Jahre alt...und mit Seerosen..habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...die haben mir meinen alten Teich total mit Wurzeln zugemacht..sonst würden sie mir schon sehr gefallen

cu Reiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey Reiner,

bei 5 Jahren könnte es schon Probleme geben. Aber hier heißt es: Probieren geht über Studieren

Wenn Du keine Seerosen einsetzen willst, was soll denn dann alles rein? Danach richtet sich ja auch die Tiefe ...

Mandy

ja das ist ja mein Problem..habe keinen Plan was ich da einsetzen soll......was könntet ihr mir da empfehlen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Reiner,

herzlich Willkommen.

Wenn du einen reinen Pflanzenbereich machen möchtest, könnte man ihn evtl. wie einen Ufergraben herstellen. Das hätte den Vorteil, dass du dort Mutterboden eintragen kannst, der nicht in den eigentlichen Teich gerät. Hier würde es ganz besonders gut wachsen. In meiner Signatur ist mein Teichbau mit Ufergraben zu sehen. Moderlieschenking / Markus hat nachträglich einen Ufergraben angebaut.

Pflanzen findest du z.B. bei Werner .

Bei einer so großen Pflanzzone hast du ja alle Auswahl.

Ich würde in diesem Bereich kleine Tümpel für Frösche stehenlassen und außerdem irgendeine Möglichkeit einbauen (Steine/Brett) um an die Pflanzen heranzukommen ohne alles zu zertrampeln.

Danke Andrea, das sind schon ganz gute Tips..werde mich mal durcharbeiten....habt ihr auch Erfahrung mit Rohrkolben, Schilf und Iris..ich habe mal gelesen, das soll wegen den Wurzeln im Folieteich nicht so gut sein..wegen durchstechen..

cu Reiner

Nun habe ich euch mal 2 Fotos von der ausgebuddelten Fläche gemacht....damit ihr euch etwa ein Bild machen könnt.....

Anhänge

• gartenteichanbau1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 25
  • gartenteichanbau3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Fragen über Fragen....wie würdet ihr den Übergang von dem neuen zum alten Teich machen....auf Bild 2..soll der Übergang gemacht werden

Anhänge

• gartenteichanbau4.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 21
  • gartenteichanbau2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rainer,

:willkommen

warum machst Du nicht einfach den zweiten Teich getrennt, Du kannst ja in der Mitte
wo die 2 Teich dann angrenzen einen Steg machen, dann schaut das auch wie ein
Teich aus und Du hast keine Probleme mit dem verkleben bzw. anbinden.
Den 2. Teich kannst Du dann auch als reinen Pflanzteich bzw Ufergraben machen.
Trotzdem würde ich eine tiefere Zone von minimum 1m² mit mindestens 80 cm machen,
falls sich vor dem Winter dort einmal ein paar Frösche oder andere Überwinterer im
Teich einfinden.
Schilf hab ich bei mir in einer Zinkwanne bzw. im Eimer ausserhalb des Teiches,
da ist die Gefahr des Ausbreitens dann nicht gegeben.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…