Teichaufbau

Phoste

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2024
Beiträge
3
Rufname
Markus
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
80
Hallo an Alle,

ich bräuchte mal eure Erfahrung bezüglich Teichaufbau.
Ich möchte gerne einen Naturteich mit vielen Pflanzen und Bachlauf
im Garten planen und weiß nicht genau wie ich den Aufbau des Teiches ausführen soll.

Ich hätte meinen Aufbau folgendermaßen verwirklicht,
von unten nach oben:

Vlies
Teichfolie
Vlies (wegen größeren Steinen)
Sand/Lehmgemisch
Jute (damit der Sand nicht so aufgewirbelt wird, sollte ja kein Hindernis für Pflanzen sein?)
Kies ( Optik )

Wie seht ihr das?

Über eure Vorschläge und Erfahrungen währe ich echt dankbar.

Viele Grüße,

Markus
 
Hey, genau so ähnlich baue ich auch mein Teich.
An Stellen mit einer Mauer, habe ich das Vlies doppelt drunter. Und ich hatte bisher nicht vor Jute zu verwenden.
Aber das werde ich mir mal überlegen.

LG
 
Hei, super dass du einen Pflanzenteich bauen willst!
Ich habe schon oft hier gelesen dass Jute sich zersetzt (und dann hast du das alles im Teich), und dass Kies sich mit Schlamm vollsetzt, sehr schwierig zu reinigen.

Über das Sand-Lehmgemisch auf dem Grund kann ich dir nichts sagen, viele machen das so, ich habe mich für Körbe entschieden, die im Flachbereich auf der Ufermatte stehen (und diese fröhlich bewachsen), aber die Optik ist nicht jedermanns Sache - wobei man sie inzwischen eigentlich kaum mehr sehen kann- und auf dem Grund ist gar nichts, und sowieso zu tief für die Pflanzen, deswegen sehr gut mit einem Kescher zu reinigen.

Ich finde die Lösung "nichts auf dem Grund" wirklich gut und praktisch!

Auf den etwas tieferen Stufen habe ich die Pflanzkörbe einfach direkt auf die EPDM folie gestellt

Aber wie gesagt machen viele Sand und Lehm.
Überleg dir gut wie du später den Schlamm rauskriegst (du hast auch nicht gesagt wie tief das wird)

Hast du schon bei Naturagart geguckt? Viele sind nicht überzeugt von allem was sie anbieten, aber es gibt viele tolle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ist es besser, die Jute und den Kies weg zu lassen.
Soll ich den Bodengrund im kompletten Teich einbringen, oder nur da wo ich auch Planzen haben möchte?
 
Mein Konzept: keine Fische, knapp die Hälfte zum Baden/Schwimmen.
Dort, wo Pflanzen wachsen sollen, eine Schicht Sand/Lehmgemisch einbringen, so min 5cm, besser 10cm. Bei mir sind das etwa 50% von der Teichfläche. Darauf sind dann etwa 5cm Betonsand.
Auf dem Betonsand lässt sich der absitzende Mulm (Schlamm - und der wird kommen) gut absaugen.
Jute würde ich weglassen: die verrottet mit der Zeit.
 
Als ist es besser, die Jute und den Kies weg zu lassen.
Soll ich den Bodengrund im kompletten Teich einbringen, oder nur da wo ich auch Planzen haben möchte?
Ich würde nur da wo du Pflanzen haben willst, Bodengrund einbringen. Sediment kommt sowieso von alleine ;) - wir wissen immer noch nicht wie tief graben du vorhast, was wäre denn der Plan?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ja, du hast das in deinem Profil geschrieben: 80 cm.
Also weder Schwimm - noch Planschteich
 
Danke für eure Beiträge.
Ich wollte den größten Teil ca 20cm tief und am Rand ein kleiner Teil von 5-10cm, ein Bereich von ca 1/2 qm ca 60cm tief gestalten. Der Teich wird auch nur ungefähr 6qm groß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten