Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbälle reinigen

Roland O.

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,

jetzt war es auch bei mir so weit - die Teichbälle mussten gereinigt werden. Schön von Hand mit Bürste begonnen (großer Dank an meine ältere Tochter, die sich da freiwillig gemeldet hat). Nach ein paar hundert Bällen, habe ich dann auch mitgeholfen - aber nicht sehr lange. Das ist eine echt sch..ß Arbeit!!!

Eine Lösung musste her, so kann man nicht ein paar Tausend Bälle reinigen, das steht fest!

Guckst du:

Grüße
Roland

Frauen haben halt schon die geilsten Ideen.

Essigessenz, hilft gut gegen Kalk .... ich würde einfach in den Eimer nach dem der grobe Schmutz weg ist Essigessenz reinspritzen und weiter mengen.
Dann sollte sich der Kalk leichter abreiben lassen bzw von alleine abblättern. Noch mal abwaschen mit klarem Wasser.... und SAUBER und vor allem Chemie frei.

Vielleicht klappts ja

Ausnahmsweise muss ich dir Recht geben

Ich selber habe kein Problem mit ein bisschen Kalkablagerungen, aber das mit der Essigessenz muss ich mir merken. Werde das aber erst im nächsten Frühjahr testen - wenn ich mich bis dahin noch daran erinnern kann

lg
Roland

Hallo Thomas und Roland,
gegen Essigessenz gibt es nichts einzuwenden. Diese wird auch einen gut Teil der gezeigten Verkrustungen entfernen helfen, und ist biologisch abbaubar . Diese wird allerdings auch verzinkten Stahl angreifen, wie die Ablaufrinne im Video . Für eine effektivere Reinigung würde ich einen Zusatz von Tensid und Citronensäure empfehlen. Die genannten Komponenten sind in vielen "Allzweck-Reinigern" enthalten (nicht gerade die biologischen von Frosch und Co ), so dass man keine Chemikalien-Sammlung bestellen muss. Die Idee mit dem Eimer find ich gut, das Verhältnis von Volumen, Verweilzeit und Wirksamkeit muss man halt testen.

Moin,

kurze Zwischenfrage:
Welche Funktion haben die Teichbälle?
MfG
Ralf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…