AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?
Hallo,
ich danke euch für die Beiträge. Also, ich möchte meinen Teich nicht mit Styropor abdecken oder generell damit die Fische nicht frieren. Ich habe keine Kois im Teich die ich schützen müsste. Es sind nur kleinere Fische. Es geht mir nur darum, dass ich nicht jedes Jahr die Pumpe aus dem Teich nehmen muss, weil mein Teich nur 75 cm an der tiefsten Stelle ist. Deswegen soll er nicht zufrieren. Die Teichbälle halte ich für die bessere alternative, da ich befürchte, dass eventuell Styropor absplittert und meinen Teich verschmutzen.
Mir gehts wirklich nur darum, dass ich die Pumpen nicht jeden Winter aus dem Teich holen muss, weils zuviel Aufwand ist. Ich habe eine Pumpe für den Bachlauf/Wasserfall und eine Pumpe für den Filter. Der Verkäufer der Pumpe sagte mir das ich die Filterpumpe an die tiefste Stelle und die Wasserfall Pumpe ins erste Drittel stellen soll. Was spricht dagegen, dass ich die Pumpe dann auch an die tiefste Stelle lege, damit ich diese nicht jeden Winter aus dem Teich holen muss? Muss ich den Filter der ausserhalb steht im Winter reinholen? Da ist ne UV Lichteinheit drin. Kann die kaputt gehen, durch den Frost? Muss der Filter ständig in Betrieb sein?
Gruss
Holli