AW: Teichbau 2013
Und es ging auch noch schneller. Eine Zusammenfassung:
Hauptteich Oberfläche: 7x4x1,60m
Pflanzenfilter: 4x2x0,3m
Höhenunterschied: ca. 0,5m, durch Wasserfall verbunden (Pflanzenfilter->Fischteich)
Bodenabläufe: 2!
Substrat: Sand.
Frage 1: Eine Menge Abrutsch/Verstopfungsgefahr. Wenn ich aber genug Raum zwischen Wasserfall/BA und Substrat lasse und das Substrat auch mit einem "Stehkragen" sichere, würde das klappen?
Fischbesatz:
- 6
Shubunkin
- 6 Sarasa
- 6 Orfen
- 6 Bitterlinge
Eine Skizze:
Die gelben Punkte sind die Bodenabläufe (2x) , diese versorgen die Pumpenkammer,die auch als Absatzbecken dient. (unterirdisch)
Nun geh es oberirdisch weiter und im Schwerkraftprinzip. Zuerst wird ein Compact Sieve II durchlaufen, daraufhin 100l sich bewegendes
Hel-X, bewegt durch
http://www.euro-teich.de/Teichbelueftung/Hailea-Belueftungspumpe/Hailea-Luftpumpe-V60.html.
Nun werden 6 Dränagerohre gespeist (Blau).
Frage 2: Zacky, wie genau meinst du das?
die Kammer wäre eine Absetzkammer mit Zugschieber / Schmutzablass, ich würde hier auf mittlere Höhe ein Gitter einbauen, auf welches ich dann die Pumpe stellen würde
.
Am Boden ein kleines Rohr zur Entnahme des Drecks, versiegelt durch den Zugschieber? Das ganze würde sich dann ja in einer Tiefe von ca. 1,80 abspielen :shock Und wird die Pumpe nicht per Rohr gespeist? Ich habe es so aufgefasst, dass die ganze Kammer voller Wasser ist
Frage 3: Reichen 6 Dränagerohre? Brauchen sie nochmal eine extra Pumpe?
Frage 4: Welche Leistung sollte die Pumpe in der unteren Pumpenkammer fahren?
Weitere Information: Ich habe mich nach IBCs umgeschaut. Leider sind die Versandkosten immens, von daher leider nicht lohnenswert. Haben auch kein passendes Gefährt für eine Abholung.
...