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Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Guten Morgen,

Dann hätte sich die Frage 3 (Drainage) ja schon erledigt.
Gegen deine Zeichnung spricht nichts und mir gefällt sie auch auf Anhieb Die alte Überlegung war nur, dass ein Wasserfall in der Mitte auch ganz gut aussieht, dann 2 BAs um quasi auf beiden Teichseiten eine kleine Kreisströmung zu haben. Wenn bei der jetzigen Version ein BA im rechten Teil genügt, würde ich auch nur einen benutzen! Die andere Überlegung war einfach, die Folie bestmöglich in ihrer Größe auszunutzen, daher die "Kastenform" (hätte aber gerundete Ecken bekommen )

Zum Substrat:
Könnte ich dann 2 verschiedene nehmen für Pflanzenfilter (Kies/Lava) und Teich(Sand)? Sollte ich beide/eins mit Lehm versetzen? Habe aber gelesen, dass es nur für Seerosen, Lotus usw. etwas bringt und eig. nachgedüngt werden müsste, denn andere Pflanzen würden den Lehm nicht unbedingt brauchen. Außerdem würden die Fische diesen aufwirbeln und mehr "Dreck" produzieren.
 
AW: Teichbau 2013


...dann vielleicht noch folgende Idee:

Wenn du am Ende der Filterstrecke das Wasser über Schwerkraft in die Dränagerohre laufen lässt, wird das erst einmal funktionieren, jedoch wird evtl. die Pumpe etwas schneller die Kammer füllen, wie sie hinten wieder leer laufen kann...kann so sein, muss aber nicht!...wenn du 2-3 110er Ausläufe planst und mit jedem Auslauf zwei Dränrohre bedienst, sollte die Durchflussrate passen...im Pflanzenteich keinen Sand, sondern nur grobes Substrat...was auch ginge...wäre die folgende Variante --> im Pflanzenteich die Dränrohre auf dem Boden legen, klar --> den Boden mit einem Gitter etwa 20-30 cm über Teichboden versehen --> darauf dann Substrat und Pflanzen rein...die Wurzeln könnten dann durch das Substrat hindurch in den "Freiwasserbereich" bei den Dränrohren wachsen und so direkt Nährstoffe ziehen...zum Rückspülen, kann man am Ende der Dränrohre ein KG samt 90°Winkel senkrecht stellen bis kurz an die Wasseroberfläche ran, Deckel oben drauf und gut, bei einer möglichen Spülaktion, Deckel ab und durchgespült oder leer gesaugt...und jetzt noch: um eine zusätzliche Kreisströmung zu erzeugen, würde ich vielleicht auf eine 2. kleinere Pumpe zurückgreifen, welche entweder als reine Strömungspumpe fungiert und das Wasser aus dem Teich selbst nur in Bewegung bringt oder aber, ich mach die Pumpe außerhalb dran, einen Anschluss an die Filterkammer und sauge das Wasser von dort ab und schicke es in die Rotation im Teich...so könnte man den Filterteicheinlauf lassen wo er ist und trotz allem eine Kreisströmung erzeugen...

...meiner Meinung nach, bringt ein oberflächiger Einlauf auch in einer Kurve keinerlei spürbare Kreisströmung auf den Grund des Teiches...dazu bedarf es meiner Meinung nach etwas Nachhlfe, wobei die BA selbst eine gewisse Kreisströmung erzeugen sollten...durch Pumpenleistung kann man dieses Effekt noch verstärken, da der Einflussradius der BA nicht soooo riesig ist...ist aber jetzt nur meine Meinung


Nachtrag: Im Falle des doppelten Bodens braucht es nicht unbedingt der Dränröhre, da reichen auch einfache 110er Folienflansche als Eniströmer. Da hast du mit Gegendruck quasi gar nicht zu rechnen. So sparst du Dir die Dränrohre, hängt aber alles vom Platz / der Tiefe des Pflanzenteiches ab. Hier mal Bilder von meinem Pflanzenteich mit Dränrohren.

 
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Mal ne bescheidene frage. . .wofür willst du die drainagerohre nehmen . . .zum rückspühlen oder willst du das wasser von unten durch die rohre einleiten?
 
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Es war angedacht, diese zur Bewässerung zu nehmen.
Habe mich gerade durch diesen Artikel http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=988 gekämpft, so könnte ich es mir vorstellen. Als Substrat Blähton, Drainagerohe werden hier aber nur zur "Sicherheit" verwendet, ich denke ich würde dann auf diese erstmal verzichten

Nochmal zur Frage mit der Pumpe Zacky:



Meinst du es so? Oder kann man die Pumpe einfach mit in die Hauptkammer stellen?

Und Moonlight: Würdest du bei deiner Variante einen oder zwei Bodenabläufe vorschlagen?

Das Substrat im Hauptteich wird dann wohl Sand werden, mit entsprechendem Schutz des BAs
 
AW: Teichbau 2013

Bei der länge deines teiches würde ich 2 bodenabläufe nehmen. Ich würde aber auch zu dem kleinen wasserfall auch unterhalb der wasseroberfläche noch einen rücklauf in den teich mit einbauen. Nur alleine mit dem wasserfall bekommste keine strömung hin, ob an der seite oder mittig. Vielleicht stell ich mich jetzt bissel doof an, aber das drainagerohr kannste nur für eins nehmen. Entweder bewässern oder entwässern
 
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...ich dache da etwa an sowas...

 
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Okay danke Zacky

Moonlight: Ja es geht nur eins. Das große Problem was ich aber gerade habe ist, dass ich so viele verschiedene Informationen bekomme zum Thema Pflanzenfilter/Bewachsener Bodenablauf

Ich habe nun zu dem alten Beispiel (http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=988)


auch noch eine weitere Variante (http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm) entdeckt.


Hier wird auch mit Dränagerohren zur Bewässerung gearbeitet, sie sind aber nicht wie bei Zackys Tipp auf dem Boden sondern oben drauf. Auch wird hier geschrieben:
Der Boden besteht in einem Bodenfilter aus einer klar festgelegten Mischung von Sand und Kies unterschiedlicher Korngrößen.
Davon wurde mir ja sonst abgeraten :?

Leider kann ich nicht beurteilen welche Variante für mich passend wäre, ich glaube ich bin mit dem Teichbau zur Zeit etwas überfordert

Und noch zur Strömung.. Das würde ja verdächtig nach einer weiteren Pumpe riechen. Das wäre dann nach der Hauptpumpe, der Helixpumpe und vielleicht der Drainagenpumpe die 4, nicht gerade billig im Unterhalt oder? Die "Leistung" des Wasserfalls würde ich ungerne teilen um einen weiteren Rücklauf einzubauen

.... ....
 
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Moment mal, ich habe incl.pflanzenfilter 4 rückläufe und bedingt durch 2unterschiedliche filter 3pumpen. Du solltest nicht zu viel strömung im pflanzenbereich haben. Um so weniger fluß, um so besser können die pflanzen die nährstoffe aufnehmen. Du kannst dort keine 10000l durchjagen. Was heißt, vorher muß geteilt werden. Mach einen direkten durchbruch vom helix zum teich und laß das wasser dort via schwerkraft zurücklaufen. Dann brauchst du nur für den cs und den pf eine pumpe und für das helix den belüfter (wobei ich mein helix nur ruhend,also ohne belüftung betreibe). Und was den pf anbelangt. Überlege ganz in ruhe was du willst. Denke auch an die reinigung. Mein alter pf hatte 1t kies drin, eine mordsarbeit die reinigung. Schau mal hier im forum, irgendwo hatten wir mal den wartungsfreiesten pf erstellt, zumindest schematisch. Oder du schaust mal in meine baudoku,da findest du diese variante . Sicher sind das jetzt viele infos . . .ich hab nicht umsonst fast 2jahre an meinem teich geplant . Man muß sich aus allen infos das für sich beste rauspicken.
 
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AW: Teichbau 2013

Das wäre dann nach der Hauptpumpe, der Helixpumpe und vielleicht der Drainagenpumpe die 4, nicht gerade billig im Unterhalt oder?

...das nusst du mir jetzt mal erklären...

eine Pumpe 200 W im Pumpen-, Vorfiltersammelschacht! -
eine Pumpe zum belüften / Luftpumpe 50 W (mind. 50 l/min) zum Helix bewegen! -
Dränagepumpe? - - braucht's bei meiner Theorie nicht, wenn das Wasser von alleine aus dem Filter läuft, was m.M.n. reicht
Strömungspumpe? nur evtl. -

eine Strömungspumpe gibt es auch schon klein und energiesparend...da braucht's nicht viel Leistung 10-15 W...einmal Strömung angeschoben...strömt es auch mit wenig Leistung strömersich im Strom dem BA entgegen...
 
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AW: Teichbau 2013

Mandy, habe nun auch deinen 35 Seiten Thread durchgeackert. Schönes Ding geworden, Glückwunsch!

Den Pflanzenfilter lasse ich mir dann die Tage mal durch den Kopf gehen, dann gelingt es bestimmt besser

Meine Befürchtung bei dem Durchbruch vom Helix zum Teich ist nur, dass mein Wasserfall dann nicht mehr genug plätschert Aber okay, dann muss man da etwas zurückstecken.

Das mit den Pumpe Zacky hast du dir selbst schon erklärt
Aber wenn ich ja den Durchbruch vom Helix zum Teich habe, erübrigt sich ja die Strömungspumpe.
 

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