Frage 1: Eine Menge Abrutsch/Verstopfungsgefahr. Wenn ich aber genug Raum zwischen Wasserfall/BA und Substrat lasse und das Substrat auch mit einem "Stehkragen" sichere, würde das klappen?
...hierzu gab es schon mal einen Thread, ich weiß aber nicht, ob ich den so schnell finde. da wurde direkt auf Substrat am Teichgrund hingewiesen und gezeigt, wie es dann im Aufbau sein sollte
Frage 2: Zacky, wie genau meinst du das?
...die Kammer ist ja unterirdirsch, ca. 1m - 1,20m tief, hätte ich gedacht, unten im Boden einen Ablauf der mit Zugschieber gesichert ist, den Zugschieber kannst du auch mit Gewindestangen verlängern, so dass der Zuggriff oberhalb des Beckens raus schaut...ein Schmutzablass muss nicht, macht aber die Reinigungsarbeiten deutlich einfacher, du kannst auch mit Teichsauger rein und sauber machen...war nur eine Idee
Am Boden ein kleines Rohr zur Entnahme des Drecks, versiegelt durch den Zugschieber? Das ganze würde sich dann ja in einer Tiefe von ca. 1,80 abspielen :shock Und wird die Pumpe nicht per Rohr gespeist? Ich habe es so aufgefasst, dass die ganze Kammer voller Wasser ist
Frage 3: Reichen 6 Dränagerohre? Brauchen sie nochmal eine extra Pumpe?
...das kann ich so einfach nicht sagen, aus dem Bauch heraus ja, aber wie lang werden sie denn!? Meiner Meinung nach bedarf es keiner zusätzlichen Pumpe um die Dränagerohre zu speisen, wenn das Wasser über Schwerkraft aus dem Filter kommt...
Frage 4: Welche Leistung sollte die Pumpe in der unteren Pumpenkammer fahren?
...soviel wie nötig ist um bei deiner Förderhöhe deine gewünschte Durchflussmenge zu erreichen, heißt, wieviel Liter willst du umwälzen zzgl. Steighöhe - dann schaust du auf die Leistungstabellen der Pumpen und suchst dir die passende raus...