Garten anheben und ringsherum Stützmauern zu den Nachbarn gießen.
Viel Spaß mit dem Projekt.
Den Aushub schafft man nicht sinnvoll von Hand. Ausser ggf. den Filtergraben.....und die erste Stufe.
Ich hatte bei mir die Ränder in Schalungssteinen auch ca. 20cm höher als das Umland vorher gesetzt und eine "Lücke" für Bagger freigelassen.
Stufen bei mir: -30, -60, -90 cm. Dann runter auf 160 bis 180cm. -10 brauchst Du nicht.
Das macht dann die Vermörtelungskante oben zur Ufermatte.
Ein Pflanzenfiltergraben verträgt nur begrenzten Volumenstrom an Wasser. Zu viel macht keinen Sinn, ist dann eher Wildbach.
Mein Filterteich ist 15m x 3m. Einlauf von der Filteranlage mittig. Wasser teilt sich nach links und rechts auf und läuft dann an den Enden in den Hauptteich.
Ich kann ein wenig mit den Pumpleistungen "regeln" 15/ 18/3,5 m³....
Wenn ich volle Pulle (rechnerisch 36,5, real ca. 30m³/h) durch den Filtergraben schiebe ist es fast zuviel. grenzwertig.
Rücklaufstrom also aufteilen bei großen Pumpleistungen.
Teils Pflanzenfilter und teil direkt zurück nach "Biokammer".
Filter: Trommler sind manchmal zickig bei Laub und Fadenalgen.
EBF wäre schöner.......
Zacky hat es auf den Punkt gebracht: Summe aller Saugstellen, Verrohrung muss zu den Filteranlagen, Pumpleistungen und Rückläufen passen...
Ich habe 4 BA und 2 Rohrskimmer in DN 110.
Bei real ca. 30m³/h funktioniert max. 3 BA und ein Skimmer oder 2 Skimmer, 2 BA grenzwertig.
Deswegen kommt der Umbau von 2x Spaltsieb auf Trommler und LH. Auch wegen Stromverbrauch von 300Watt auf 100 Wunschwatt.
BA, Rohre über der Folie geht. aufwändig. Rinnen am Boden und durch die ersten Stufen druch in Richtung Filter sind ganz schöne Schluchten.
Filterkeller: am Besten vorher überlegen, was reinkommt und in welcher Höhe die Saugrohre an den Filter kommen.
Bei manchen Filteranlagen/Sammelkammern gehen die ankommenden Rohre von unten ran, bei manchen "von hinten", andere an der Seite.....
Ich würde ja Heute fast sagen: Es ist besser vor dem eigentlichen Teich den Filterkeller und die Technik zu bauen.......Einmal.Vernünftig.
Fang nicht mit Provisorien an. Dann lieber lassen und sparen. Meine Erfahrung.
Sieh selbst, da hast Du alles beschrieben:Teichprofile, Aushub, Rinnen, Folie, Rohre, Vermörteln, bisschen Technik.
Auch, wie man es nicht machen sollte.
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
oder hier etwas kürzer mit den hilfreichen Kommentaren aus dem Forum:
http://www.koi-live.de/ftopic32411-0-asc-0.html