Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau an/mit natürlichem Bachlauf

chrid

Mitglied
Hallo, ich möchte mich erst einmal kurz "vorstellen" - ich bin 46 jahre alt, habe soeben ein haus mit eigenem bachlauf gekauft und möchte mir einen langgehegten traum erfüllen ! - einen eigenen Teich - Aquarianer bin ich seit ewigen Zeiten und vom Elternhaus her auch mit dem Teichvirus infiziert
Also, das Grundstück ist relativ steil, dass mir die Idee einer "Hangabwärtsglasscheibe" gekommen ist - wer hat Erfahrungen die er teilen würde ? - Wie sieht die optimale "Bachanbindung/Bachdurchschleusung" aus ? - auch hier wäre ich über Informationen sehr dankbar ! - bis dato viel widersprüchliches im Netz gefunden - Grösse, Tiefe des Teiches sind noch völlig im vagen und auch die Ausrichtung in Sachen Bewuchs,Besatz wobei ich zum möglichst heimisch,urwüchsigen tendiere
Vorab schonmal besten Dank - chrid

Hast du noch mehr Infos und eventuell ein Bild vom Grundstück? Ich kann es mir schwer vorstellen. Ein natürlicher Bachlauf/eine Quelle bringt sicher Vorteile. Je nachdem wie groß die Strömung ist, wird auch einiges an Sediment eingetragen. Ein Vorfluter wäre dann sinnvoll. Am Hang bietet sich eine Mauer mit Glasscheibe an. Dabei müsste man jedoch auch auf das Auskühlen achten. In der Galerie habe ich zumindest schon Bilder mit Glasscheiben entdeckt. Und schau mal nach dem Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/start-teichbau-mit-naturagart-teichfenster.42192/

Bin selbst ein am Bach wohnender, allerdings liegt der Bach ein paar Meter tiefer als mein gerade gebauter Teich und dient nur als Überlauf -Auffang. Unbedingt zu bedenken: Die Wasserqualität -die kann stark schwanken: z.B. Nitratgehalt bei Landwirtschaft, falls z.B. Gülle gefahren wird -ist dann unter Umständen gravierend in den Auswirkungen. Ich kann (dürfen sowieso nicht) das Bachwasser daher z.B. -auch wenn es sehr verlockend wäre - nicht fürs Auffüllen benutzen. Außerdem: Nutzung des Teichs: Bei Fischhaltung ist die Wasserqualität natürlich besonders wichtig -als Schwimmteich sind solche vielleicht nur temporären Wasserbelastungen nicht so schlimm. Außerdem natürlich auch die rechtliche Dimension -ist es erlaubt, den Bachlauf (auch wenn er sich auf dem eigenen Grundstück befindet) einfach so zu nutzen/umzubauen -würde ich unbedingt vorher klären, bevor du Ärger kriegst und zurückbauen kannst.
Gruß und viel Erfolg!
Martin

Ich weiß nicht wie dein Bachlauf rechtlich steht.
Im normalen darf man ein Gewässer nicht einfach anstauen, wenn man kein Staurecht hat. Was keiner weiß......
Wie fliest das Wasser bei Trockenheit. Welche Wassermengen kommen dann an ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…