AW: Teichbau - Angst vor Fehlern
Willkommen Matze!
Vorher zu fragen, zeichnet dich aus!
Der größte Fehler, der IMMER WIEDER gemacht wird,
ist den Teich zu klein zu machen.
Wenn schon in der Fläche vielleicht nix mehr geht, in der Tiefe geht immer was:
1 m tief ist SEHR wenig; 2 m erhöhen zwar die Grabarbeit,
sorgen aber für einen biologisch weit stabileren Teich
und ersparen damit später Arbeit, Technik und Betriebskosten.
Das mit der Größe ist KEIN Spaß:
Die Grube ist immer unglaublich beeindruckend: Death Valley pur,
nach dem Bodeneinbringen schaut´s schon harmloser aus,
nach dem Füllen grad richtig
... und dann wachsen die Pflanzen ....
Mein Freund hat einen 8 x 5 m-Teich (2 m tief) gebaut
und am Ende der 1. (!) Wachstumsperiode blieb dann eine freie Wasserfläche von nicht mal 1 x 0,5 m übrig
- optisch ein Lackerl!
Ich habe daraus mehrere Lehren gezogen und dann bei meinem (Schwimm-)Teich verwirklicht:
- Mach den Teich so groß wie nur irgend möglich. Markier die maximal mögliche Soll-Größe und leg rundherum 1 m dazu!
- Mach die Tiefenzone TIEF: Das schafft stabilitätsförderndes Volumen und einen aufwühlsicheren Schlammraum. Dort keinen Boden einbringen!
- Mach einen Pumpensumpf in der Größe eines Mörtelschaffes an der tiefsten Stelle.
- Spar nicht bei der Folie: Die Farbe ist egal (sieht man eh nicht!), PVC zwar leicht zu verlegen, hat aber ein Ablaufdatum!
- Befestige mindestends einen kleinen Teil des Ufers z.B. durch einen Steg oder Randweg: Du brauchst es zum "Wassergärtnern"!
- Um das Nachfüllen zu vereinfachen, leite ruhig das Dachwasser ungereinigt rein (wenn du nicht in einer SEHR dreckigen Gegend lebst) und mach einen Überlauf.
- KEIN echtes Schilf: Das vermehrt sich gewaltig und lässt selbst mittlere Teiche winzig aussehen. Binsen knicken bei Sturm - Rohrkolben sind richtig!
- Unbedingt auch mehrere Arten Unterwasserpflanzen setzen!
- Rechne damit, dass sich die Pflanzen auch entlang des Wasserspiegels ausbreiten.
- Gestalte die "Wände" der Tiefenzone möglichst senkrecht - das verhindert das Zuwachsen der Wasserfläche.
- Mach auch wo du schräge Ufer planst ein stufiges Folien-Profil, damit dir das Substrat nicht abrutscht.
- Plane einen Skimmer ein: Das sauberste Wasser schaut dreckig aus, wenn Blütenstaub oder Blätter drauf rumschwimmen! (Mammutpumpe!)
- Plane einen grobmaschigen Filterkorb für Laub und so ein.
- Plane Rohrdurchführungen ein: Die sind bei Nichtverwendung leicht verschlossen aber sehr schwierig nachgerüstet.
- Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Des weiteren möchte ich dir meinen Beitrag über
die tierfreundliche Pumpe im naturnahen Teich ans Herz legen!