Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau - Angst vor Fehlern

AW: Teichbau - Angst vor Fehlern

Hai!
Maja und Haiko haben schon recht:
vielleicht ist bei meinen Ausführungen nicht so recht rausgekommen,
aber EPDM ist der RollsRoyce der Folien und wenn man das faltig reinlegen kann,
was bei mir nicht möglich war, weil ich sehr komplexe Formen habe,
die größtenteils nicht mit Substrat bedeckt sind,
sicher eine überlegenswerte Option.

Wer also kann, sollte also sicher zum EPDM greifen.
(Am Flachdach hab ich übrigends EPDM von Trelleborg,
welches AUCH mit Heissluft verschweisst werden kann.)

Peter - das geht durchaus auch mit komplexen Formen. Etwas Übung bedarf es beim Kleben, aber die Klebesysteme von z.B. Firestone sind relativ durchdacht und es gibt für fast jeden Gestaltungsfall passende Klebelösungen (Innen-, Außenecken, Nähte, Durchdringungen, Falten verkleben, Folie auf Baustoffe, Folie auf Folie etc.). PVC verkleben ist freilich noch einfacher.

Tolle Sache - bitte lass mir einen Link zukommen!

Tolle Sache - bitte lass mir einen Link zukommen!
Wofür? Für die Klebeverarbeitung oder für die Klebeartikel als solches?

Ok, hier ein paar Details:

Das ganze System ist von Firestone. Es gibt Dicken von 1.02, 1.15 und 1.52mm und vorgefertigte Breiten von 3,05m bis 30,3m. Maximale Länge bis 30,5m. Es gibt auch Anbieter die noch größer anbieten, dann allerdings aus einzelnen Folien konfektioniert.

Installation und Verklebung der Firestone Geomembran:
http://www.firestonebpe.com/lining/tech_data/tech_guidelines/_down/_de/system%20Instal.pdf
Verfügbare Klebeprodukte für die Folie:
http://www.firestonebpe.com/lining/tech_data/tech_guidelines/_down/_de/TECH%20DATA%20SHEET.pdf
Tabelle zur Chemikalienbeständigkeit:
http://www.netmeile.de/teichfolie/ratgeber-folien/chem%20res.pdf
Es gibt auch noch ein paar Produkte die nicht darin aufgeführt sind, wie z.B. vorgefertigte Innen- und Außenecken.

Für die 1,15mm starke Teichfolie habe ich inkl. 500g-Vlies und Lieferung 6,50 Eur/m² ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heiko!
Vielen Dank - € 6,50 ist schwer in Ordnung für die Folie.
Die seh ich hiermit auch als erste Wahl an,
würde aber die 1,5er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Matze,

:willkommen

auch von mir. Wenn Du einen reinen Naturteich planst und Dir sicher bist, dass Du da nie Fische einsetzen willst, dann hält sich die Technik in Grenzen. Solltest Du allerdings in Erwägung ziehen, das irgendwann zu ändern, macht es Sinn, die Vorrichtung dafür (Bodenablauf, Skimmer usw.) schon mal mit einzuplanen. Bei der Tiefe stimme ich Peter zu: Je mehr Wasser im Teich, umso stabiler die Wasserwerte. Und bei der Größe, die Du planst, kannst Du auch noch nen halben Meter in die Tiefe gehen, ohne dass die Stufen zu steil werden.

Als Folie kann ich EPDM nur empfehlen. Easy zu verlegen (wir haben 120 m² zu dritt verlegt). Die Stufen würde ich so auslegen, dass sie etwas schräg verlaufen, damit das Substrat nicht abrutscht.

Ach ja, und ein Bach ist eine Super-Idee. Ich möchte meinen nicht mehr missen. Ist sogar manchmal viel interessanter als der Teich.

Hallo liebe Teichbauer,

ich freue mich sehr über Eure guten Ideen. Die Disskusion zur Folie hat doch was Gutes gehabt: Danke an Heiko für seine Informationen. Also wird es EPDM sein. Den Teich habe ich nun dank Eurer Anregungen tiefer geplant ca. 1,5m und mit einem Bachlauf ausgestattet. Zwar erstmal auf dem Papier aber jetzt kommt bald der Bagger...
Ich werde euch mit Fotos auf dem Laufenden halten. Für weitere gute Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
die Skizze sieht schon mal sehr gut aus.
Vieles wurde ja schon geschrieben, ich will auf den Ufergraben eingehen.
Ich kann dir dies nur raten, ich selbst habe auf 2 1/2 Seiten einen Ufergraben und
bin davon hellauf begeistert. In dem nährstoffreichen Substrat wachsen die Pflanzen
wie verrückt, ausserdem ist dies ein sehr natürlicher Übergang vom Teich zum Rest vom
Garten und auch ein Rückzugsgebiet für viele Teichbewohner.
Mein Tip, mache ihn nicht zu schmal (ruhig 75 cm breit und auch an 2 - 3 Seiten).
Ich werde meinen Ufergraben nächstes Jahr nochmals verbreitern und auch auf der 4. Seite
einen Ufergraben anlegen.
Hast du eigentlich eine Terasse oder Sitzmöglichkeit am Teich schon geplant?
Anbei noch ein Foto von meinem Ufergraben
LG Markus

Anhänge

• DSCF5934.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF5658.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…