Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau das Abendteuer

Koi_Jochen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
23 m³
Besatz
27 Koi, 2 bis 8 Jahre alt
Liebe Teichgemeinde,

ich möchte euch heute mal einige Gedanken zum Thema Teichbau aufschreiben. Es soll keine Klug*******rei sein, ...eben einige Gedanken.

Der Teichbau (wenn man ihn selber plant und baut) ist für mich so etwas wie der Bau einer Modelleisenbahn. Man plant und baut und baut und baut und wenn man dann fertig ist .... weiss man schon nach kurzer Zeit, was man alles noch viel besser hätte machen können.

Da gibt es die neuste Technik, auch die Mode beim Teichbau ändert sich ständig usw.

Man wird nie richtig fertig, es gibt immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten. Gerade aber darin sehe ich auch den Reiz dieses "Unternehmens"-Teichbau.

Laßt euch nicht verrückt machen von den vielen Möglichkeiten, jeder sollte nach seinen Vorstellungen planen und bauen. Wenn es dann den Fischen und Pflanzen gut geht und so mancher Koi plötzlich über 50 cm groß geworden ist, kann man doch eigentlich nicht all zu viel falsch gemacht haben.

Also Kopf hoch und weitere Ideen sammeln aus so manchem kleinen Tümpel ist dann im Laufe der Jahre ein richtig schöner Teich geworden.

Euer Koi-Jochen

Anhänge

• IM000003.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 70
AW: Teichbau das Abendteuer

Darf ich als Amateur fragen, was diese Säule in der Mitte ist?
Was is das IN der Säule?

AW: Teichbau das Abendteuer

Hallo Meyre,

die Säule hatte ich ganz am Anfang als ich noch Goldfische im Teich waren.

Es ist ein selbstgebautes sechseckiges Aquarium. Dieses steht im Teich auf einem Gestell mit der Öffnung nach unten. Dann wird die Luft aus den Aquarium abgesaugt und das Wasser steigt dadurch nach oben. Die Fische haben sich in dem warmen Wasser immer sehr gern aufgehalten.

Gruß Koi-Jochen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…