Teichbau der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ÜEiBesitzerin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1800
Besatz
3 Goldfische viele Molche
Hallo liebe Teichfreunde,
ich habe mal einen neuen thread eröffnet, da ich mit dem zweiten Teichbau erstmal im Groben fertig bin. Als erstes mal eine kurze Zusammenfassung.Wie auf den Fotos zu sehen,war der erste Teichneubau nix Halbes und nix Ganzes. Steilufer rundherum, keine Flachwasserzonen, keine Möglichkeit Pflanzen einzusetzen, dadurch grünes Wasser und eine total verwachsene Seerose. Ausserdem ein hässlicher Betonklotz, der mal ein Wasserfall war. Dieser sollte zuerst weg,jetzt möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken. So nun die Fotos und anschliessend meine Fragen. Jetzt gehts ja an die Feinheiten;)

AW: Teichbau der Zweite

So sah der Teich nach dem Bau und vor diesem Teichforum aus

Anhänge

• teich 013.jpg
    teich 013.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 31
  • teich 015.jpg
    teich 015.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 29
  • teich 014.jpg
    teich 014.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 27
  • teich 017.jpg
    teich 017.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 28
  • teich 018.jpg
    teich 018.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 24

Also Wasser wieder raus und Stufen rein. Unter der neuen Teichfolie war noch die uralte Teichfolie,die ich dann entsorgt habe. Durch das Stufenausbuddeln wurde der Teich etwas größer,was mir aber nur recht war :lala

Anhänge

• teichbau 2 003.jpg
    teichbau 2 003.jpg
    247 KB · Aufrufe: 16
  • teichbau 2 002.jpg
    teichbau 2 002.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 15
  • teichbau 2 001.jpg
    teichbau 2 001.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 15
  • teichumbau 1 003.jpg
    teichumbau 1 003.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 17
  • teichumbau 1 001.jpg
    teichumbau 1 001.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 15

Und so sieht der neue Teich jetzt aus. Unter der Folie liegt Vlies, darüber habe ich die alte (nicht die uralte) Folie gelegt und zum Schluß die neue Folie. Vorübergehend liegt die Folie über dem Betonklotz,da ich hierzu schon die erste Frage habe. Auf diesen Klotz soll Folie,die ich am liebsten mit Beton einstreichen und darauf Kiesel oder Schieferplatten kleben möchte.Kann man das so einfach? Und wenn ja,ist dafür Estrichbeton geeignet? Dann möchte ich Granitblöcke, wie bei Springmaus https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36012 rechts neben dem Betonklotz einbetonieren, aber ich habe echt :ka wie ich die dort fest kriegen soll:kopfkratz

Anhänge

• teich 5 008.jpg
    teich 5 008.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 17
  • teich 5 005.jpg
    teich 5 005.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 15
  • teich 4 011.jpg
    teich 4 011.jpg
    226 KB · Aufrufe: 15
  • teich 4 003.jpg
    teich 4 003.jpg
    249 KB · Aufrufe: 17

Hab mal noch den Versuch gestartet Euch zu zeigen,wie ich das mit den Granitblöcken meine. Allerdings war ich zum ersten Mal im paint Programm:oops
Man kann kaum was erkennen. Aber ihr könnt ja fragen grins. Wär schön wenn ich Eure Hilfe bekäme, es soll ab morgen wärmer werden :beten

Anhänge

• teich 019.jpg
    teich 019.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 47

Halli hallo :)
heute hab ich den alten Bachlauf abgebaut und die Granitblöcke einbetoniert.Ging eigentlich ganz gut,jetzt muss es nur noch trocknen. Danch wollte ich nur schonmal mit dem Ufergraben anfangen.Und da kam zufällig der Bauabeiter,der in Kürze etwas auf unserem Grundstück baggern soll. Welch ein Glück :like: er hatte eine Arbeitshose an und wusste wie ich die Granitblöcke einbetonieren muss. Zack Zack waren die Dinger da wo sie hin sollten und da er mir nicht zugucken konnte wie ich mich mit dem Ufergraben abmühte,buddelte er mal fix das 50 cm tiefe Loch. Supi,dann konnte ich ja sogar noch den Bachlauf anfangen!!! Aber um halb sechs fing es wieder dermassen an zu schütten,dass ich für heute Feierabend machen musste. Kann ich mit einem T-Stück am Schlauch der Bachlaufpumpe (500 l/h) einmal den Wasserfall und dann noch den Bachlauf bedienen? Oder wird das dann wohl zu viel für die kleine Pumpe?
LG Claudi

500l je Stunde sind nicht viel für zwei Dinge. Ich würde mich für eines entscheiden.

Die reichlich vorhandene Folie nutzt Du also für einen Ufergraben. Das ist gut. Ich wollte fast schon meckern warum Du Deinen Teich nicht größer machst bei so viel Folienüberschuss.

Hallo pyro, danke für deine Antwort.Dachte schon,dass ich in diesem Themenbereich falsch bin,weil so gar keiner was schrieb :lala
was hältst du dann davon,dass ich das Wasser oberhalb vom Teich erstmal in einer Wanne sammel,evtl Filterwatte rein und von dort aus in zwei Richtungen laufen lassen? Oder bleibt die Leistung dann trotzdem gleich schwach? Und noch eine Frage...MUSS ich unbedingt den Rand betonieren?
Fahr jetzt erstmal Vlies kaufen....
LG Claudi

Je höher Du das Wasser pumpst umso weniger Wasser kommt oben an. Wenn Deine Pumpe mit 500l angegeben ist dann bringt die in 10cm Höhe evtl. 500l - bei 50cm Höhe nur noch 400l usw.

Es ist egal ob Du das Wasser mit einem T-Stück oder einem Filterbecken aufteilst. Es ist so schon nicht so viel und wenn du das bisschen auch noch teilst dann kommen zwei Rinnsale raus.

An meinem Teich ist nur das Fundament vom Steg betoniert und sonst nix. Das ist gut so.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland :)
Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Nachdem der Bachlauf mit der 500l/h Pumpe ans Laufen gekommen war, habe ich am Ufergraben weitergebastelt. Ich hoffe, dass es so funktioniert. Und da ich ja immernoch soviel Folie übrig habe........buddel ich eben noch weiter :lala
Hier die neusten Fotos.
LG Claudi

Anhänge

• teich 6 001.jpg
    teich 6 001.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 17
  • teich 6 002.jpg
    teich 6 002.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 16
  • teich 6 003.jpg
    teich 6 003.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 15