AW: Teichbau die 2. und hoffentlich die Letzte.
Hallo Jörg,
ja da sagst du was, wie ich den Teich letztes Jahr nur mit Hand ausschaufeln konnte bleibt mir nochimmer ein Rätsel. Naja ich hab angefangen wie man das zum ersten Mal so macht, da mit Hand war bei 1,50m Schluss, da ich noch der Philosophie anheim fiel dass Pflanzen im Teich sein müssen (
Seerosen werden es kommendes Jahr auch noch) natürlich größere Flachwasserzonen, da ich mich noch nicht an einen Bodenablauf trauen wollte wurde eine Pumpe in den Teich gestellt (die natürlich den Dreck den 17 Kois machten nicht aus dem Teich beförderte und beim ersten Versuch auch noch kläglich auf 2m Pumpenhöhe in die Knie ging) und da ich meine Filter selber bauen wollte wurden 4 Regentonnen verrohrt und befüllt und ein Compactsieve 2 davor geschaltet, ebenso die übliche Durchfluss-UVC mit 75W Edelstahl- kurzum fast alles falsch gemacht.
Die Pumpe die ich letztlich für die Regentonnen brauchte die die 2m schaffen musste das wenigstens 10000l/h durch den Filter floß fraß etwas über 200W+UVC+Luftpume+elektr. Skimmer und wöchentl. Wasserwechsel von ca.5000l.
Alles in allem eine Verschwendung und die Fische wuchsen und der Platz wurde enger.
So nun zu jetzt (ich muss auch in die Tiefe gehen weil meine Regierung noch Platz im Garten für die Kids reserviert, mehr bekomme ich nicht genehmigt
:
-Teich wird 4mx4mx3m tief, ohne (fast keine) Flachwasserzone
-kein Bodengrund
- Bodenablauf, Mittelablauf, Skimmer
- Filterkammer für Trommler, dann gemauerte Filterkammer (geteilt für Helix bewegt und dann Helix-ruhend)3. Pumpenkammer
- Bodenfilter (geplant 1,5mx5mx1m tief aber nun geht nur noch 0,8m breit, 4m lang, 1m tief) nur mit Kies (zumindest im groben denn ich werde noch Materialien mit größerer Oberfläche verbauen)- später wird dieser mit
Schilf und
Taglilien beflanzt aber ohne dass Wasser zu sehen ist, dieses soll nur unterhalb im Bypass mit ca. 6000l/h fliessen
- HDPE statt faltenreiche EPDM o.ä.
hab ich noch was vergessen? Mhhmmm... denke das gibt so in etwa einen groben Überblick- fertig will ich erst kommendes Jahr im April sein, von daher genug Zeit um nach Feierabend jeden Abend zu werkeln...(meine Frau ist begeistert
)
Gruss Steffen
Achso was ich noch vergas, dein letzter Kommentar zum Airlift hab ich mir zu herzen genommen und mir 3 Anlagen angesehen, also ich werde auf jeden Fall 2 davon bei mir verbauen, einer reicht vielleicht aber ich werde 2 in die letzte Pumpenkammer stellen, die modifizierte Art so dass ich vielleicht mit Tauch-UVC und Luftpumpe für Ozon auf max. 120-150W/h komme, vielleicht sogar weniger..
Was ich auch vergas wegen meines letzten "Unglücks" mit dem Stromausfall wird in dieser Teichanlage eine Notstromversorgung mit Fehlermeldung per Handy verbaut werden denn das möchte ich nie wieder erleben müssen.