Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau die 2. und hoffentlich die Letzte.

sbecs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
22000
Besatz
17 Koi die meisten davon noch eine Größe von momentan 25-30cm, 2 von 45cm, 6 kleine bis 15cm
Da ich mit dem Teich wie ich ihn letztes Jahr per Hand erstellt habe nicht zufrieden war ist nun wieder eine Großbaustelle auf unserem Grundstück entstanden. Fische in IH,Wasser raus, Folie gereinigt und raus, Flies raus und den Bagger bestellt. Heute war der "Spatenstich/Schaufelstich". Muss die Bilder erst verkleinern damit sie hierher passen.
MfG Steffen

Anhänge

• DSCN3247 (600 x 450).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN3293 (600 x 450).jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3310 (600 x 450).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN3476 (600 x 450).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN3482 (600 x 450).jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3491 (600 x 450).jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3498 (600 x 450).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN3545 (600 x 450).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3558 (600 x 450).jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN3600 (600 x 450).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau die 2. und hoffentlich die Letzte.

Hi Steffen,
Bagger ist schon mal besser als nur eine Schaufel.
Was hat dir denn nicht gepasst und was willst du nun ändern?

Jetzt sind wir auf 3m Tiefe und der Filterkeller (auf dem letzten Bild oben wo die Leiter steht kommen die Helix-Kammern) zeichnet sich so langsam ab. Rechts daneben wird jetzt noch Platz für Trommler und Sammelkammer geschaffen aber nur ca. 1,5m tief.

Die letzten Bilder waren noch nicht da als ich schrieb.
3m sieht aber schon richtig tief aus und du bist am Boden kaum noch zu erkennen.

In Holland geht man auf Tiefe, da die Grundstücke sehr klein sind.
Bei 3m brauchst du eine passende Filterung, damit man sie dort noch gut erkennt.
Aus deinen bisherigen Beiträgen kann ich ableiten, dass du ganz genau weißt was du willst.

Beschreibe doch mal objektiv was bisher nicht optimal war und was nun besser werden soll.
Viele stille Leser holen sich entsprechende Anregungen und lernen aus den Fehlern der anderen.

Hallo Jörg,
ja da sagst du was, wie ich den Teich letztes Jahr nur mit Hand ausschaufeln konnte bleibt mir nochimmer ein Rätsel. Naja ich hab angefangen wie man das zum ersten Mal so macht, da mit Hand war bei 1,50m Schluss, da ich noch der Philosophie anheim fiel dass Pflanzen im Teich sein müssen (Seerosen werden es kommendes Jahr auch noch) natürlich größere Flachwasserzonen, da ich mich noch nicht an einen Bodenablauf trauen wollte wurde eine Pumpe in den Teich gestellt (die natürlich den Dreck den 17 Kois machten nicht aus dem Teich beförderte und beim ersten Versuch auch noch kläglich auf 2m Pumpenhöhe in die Knie ging) und da ich meine Filter selber bauen wollte wurden 4 Regentonnen verrohrt und befüllt und ein Compactsieve 2 davor geschaltet, ebenso die übliche Durchfluss-UVC mit 75W Edelstahl- kurzum fast alles falsch gemacht.
Die Pumpe die ich letztlich für die Regentonnen brauchte die die 2m schaffen musste das wenigstens 10000l/h durch den Filter floß fraß etwas über 200W+UVC+Luftpume+elektr. Skimmer und wöchentl. Wasserwechsel von ca.5000l.
Alles in allem eine Verschwendung und die Fische wuchsen und der Platz wurde enger.

So nun zu jetzt (ich muss auch in die Tiefe gehen weil meine Regierung noch Platz im Garten für die Kids reserviert, mehr bekomme ich nicht genehmigt :
-Teich wird 4mx4mx3m tief, ohne (fast keine) Flachwasserzone
-kein Bodengrund
- Bodenablauf, Mittelablauf, Skimmer
- Filterkammer für Trommler, dann gemauerte Filterkammer (geteilt für Helix bewegt und dann Helix-ruhend)3. Pumpenkammer
- Bodenfilter (geplant 1,5mx5mx1m tief aber nun geht nur noch 0,8m breit, 4m lang, 1m tief) nur mit Kies (zumindest im groben denn ich werde noch Materialien mit größerer Oberfläche verbauen)- später wird dieser mit Schilf und Taglilien beflanzt aber ohne dass Wasser zu sehen ist, dieses soll nur unterhalb im Bypass mit ca. 6000l/h fliessen
- HDPE statt faltenreiche EPDM o.ä.

hab ich noch was vergessen? Mhhmmm... denke das gibt so in etwa einen groben Überblick- fertig will ich erst kommendes Jahr im April sein, von daher genug Zeit um nach Feierabend jeden Abend zu werkeln...(meine Frau ist begeistert )

Gruss Steffen

Achso was ich noch vergas, dein letzter Kommentar zum Airlift hab ich mir zu herzen genommen und mir 3 Anlagen angesehen, also ich werde auf jeden Fall 2 davon bei mir verbauen, einer reicht vielleicht aber ich werde 2 in die letzte Pumpenkammer stellen, die modifizierte Art so dass ich vielleicht mit Tauch-UVC und Luftpumpe für Ozon auf max. 120-150W/h komme, vielleicht sogar weniger..

Was ich auch vergas wegen meines letzten "Unglücks" mit dem Stromausfall wird in dieser Teichanlage eine Notstromversorgung mit Fehlermeldung per Handy verbaut werden denn das möchte ich nie wieder erleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Steffen,
das kann ich gut nachvollziehen.
Kannst du dann kurzfristig bei mir auftauchen und das ganze so optimieren?

Das Kornfeld neben dem Teich ist abgeerntet und der Bagger hätte nun freie Fahrt.
Keine Panik, so wie es aktuell aussieht werden wir wohl bald umziehen und der neue wird dann hoffentlich so wie ich mir das vorstelle.
Ich werde den Schlauch so verlegen, dass 1.99m Tiefe ausreichen.
Alles andere muss dann von der Wasserschutzbehörde genehmigt werden.

Hehe,
naja, ich schicke dir lieber den Baggerfahrer mit seinen Utensilien vorbei denn das habe ich machen lassen, für soetwas bin ich der Falsche.

Wie so oft auch in den Foren zu lesen gab's bei uns heute auch schon die ersten "Vorkommnisse". Ein KG-Rohr welches quer durch das Grundstück verläuft nur um die Garagen zu entwässern und der Umstand das errechnete m³-Zahl im Boden nicht gleich m³ auf dem Container sind demzufolge das Baggern nunmehr das Doppelte an Kosten verursachte (man sollte also ca. 1/3 mehr berechnen wenn man an Entsorgung denkt denn lockere Erde nimmt mehr Platz ein als verdichtete im Boden) und ein "angeschlagenes" Gartenhaus welches zwar leicht zu reparieren sein wird aber erstmal verdutzte Gesichter hervorrief.

Denke es geht gut los, da wird noch so einiges passieren in den kommenden Monaten.

Achso, ich vergesse immer wieder dass wir hier nicht in einem reinen Koiforum sind, ich will also einen Koi-Pool bauen, mit halbwegs natürlichem Aussehen also Randgestaltung, ein paar Seerosen zum Beschatten aber mehr auch nicht mehr, will lieber von der Terrasse die schönen Fischis sehen. Am Ufer wird es so in Richtung Japan-Garten gehen (ist zumindest so ins Auge gefasst, ob es klappen wird kann man dann später sehen, Felsgestein hab ich jedenfalls schon tonnenweise)

Gruss Steffen

Zuletzt bearbeitet:

poah megageil, 3m Tiefe

hat keiner wegen Genehmigung was gesagt oder so?

bin gespannt auf den fortschritt!

Du weisst was du da machst

Hallo!
Ich bin sehr beindruckt was bei Dir für ein Teich entsteht.
Da ist noch sehr viel Arbeit, aber das Projekt ist schon sehr interessant.
Grüße Walter

Hallo Steffen...

...werde deine Baudoku gespannt verfolgen...denn so wie du schreibst...hast Du dich ja in die Thematik richtig rein gekniet...und baust nun so

Ich habe bei mir meine gesamte Pflanzenzone um den Teich herum als Bodenfilter gestaltet und habe den Kies mit Lavagranulat gemischt bzw. habe ich die Ausströmer mit dem Lavagranulat umhüllt. Die Pflanzen gedeihen und der Untergrundaufbau scheint sie auch nicht zu stören. Früher oder später, so die Hoffnung :beten, sehe ich den Pflanzstreifen bzw. die Wasserfläche so an sich auch nicht mehr, denn dann soll alles blühen und grünen...

...ich bleibe dran und bin auf die Fortsetzung gespannt...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…