Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

heniqua

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
18000
Besatz
noch keine
Moin Moin!

Ich bin Henning, junger Obstbauer aus Hamburg und fange jetzt mit einem Teich an.

Der Teich wird ca. 5m lang, 3m breit, 1,2m Tief. = 18.000 Liter

Den Teich möchte ich einerseits für den Garten, andererseits aber auch für eine kleine private Fischzucht. Wir haben mehrere Seen für die Beregnung unserer Apfelbäume (die Seen sind über Rohre und Gräben mit der Elbe verbunden).
Also ich möchte junge Fische in den Teich einsetzen und ab bestimmten Größen in die Beregnungsseen setzen.

Jetzt sind meine Fragen:
Was brauch ich für eine Teichpumpe / Filter? Oder hat jemand sogar einen Vorschlag für eine bestimmte Pumpe mit Filter? Sollte nur nicht zu teuer sein.

Der Boden des Teiches soll mit Kies / Sand bedeckt werden. Wasserpflanzen werden natürlich auch "gepflanzt".

Muss ich ansonsten noch irgendwas beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Gruß und schonmal Danke!

Henning

AW: Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

Hallo Henning und herzlich Willkommen :)

Was haben die Leute in letzter Zeit immer mit Fischzucht im Gartenteich :kopfkratz

Für eine Zucht, bräuchtest Du super Wasser, was natürlich einen super Filter mit kräftiger Pumpe voraussetzt und demzufolge nicht preiswert ist.

An was für Fische hast Du eigentlich gedacht? Danach richtet sich ja auch der Rest ...

Mandy

vor allem finde ich 18.000 l nicht besonders groß ... da kannst vermutlich nur moderlieschen züchten!
1,2 m tiefe sind recht wenig ... wenn der winter hart wird, kannst du sehr wohl mit ausfällen durch tiefe temperaturen, schnee und eis rechnen. ich würde da auf 1,8 - 2,2 m tiefer gehen!

Also ich will die dadrin ja nicht riesig züchten. Die sollen nur auf eine größe wachsen, dass sie relativ sicher vor Hecht & Co. sind in den Beregnungsseen. Bei der Fischart bin ich noch nicht schlüssig, ich lese momentan viel und versuch rauszufinden, was gut geht und auch zu mir passt. Hab vieles im Sinn: Forellen, Graskarpfen, Spiegel-/ Schuppenkarpfen, Schleie, Stör. Wenn ich wüsste welcher Fisch wie schnell wächst, dann würde mir das leichter fallen, denn dann würde ich eine Art nehmen, die ich im Frühjahr einsetzen kann und die dann vor dem kalten Winter eventuell schon groß genug ist ... ?

Naja, für die Meinung anderer bin ich ja hier ;)

Hallo Hennig,

ich muß Mandy wiedersprechen, dass eine gute Pumpe und Filter unbedingt teuer wird.
EIne Mammutpumpe verbraucht 30 Watt bei einer beachtlichen Pumpleistung und kostet
30 -xxxx Euro und dazu noch 1 Rohr mit Winkelstück 5 Euro.

Mit dem züchten ist so eine Sache. Wenn das gut funktioniert wirst Du einen Überbesatz im See züchten. Heißt, wenn bei Dir jedes Jahr 100te Plötzen aufwachsen und Du diese in den See gibst, kann man den irgendwann in Plötzensee umbenennen.
Drum wäre die Überlegung, ein natürliches Gleichgewicht zu züchten.
Forellen und Störe gehören nicht in den See und wäre unnatürlich. Aus diesem Grund würde ich höchstens natürliche Vorkommen züchten. Sonst bringst Du den See aus dem Gleichgewicht und es leben dann evtl. nur noch unnatürliche Arten im Teich.
Das wäre genauso, wie wenn alle Teichbesitzer Ihre Koi und Goldfischzuchten in die Seen kippen. Irgendwann gibt es keine Einheimischen Fische mehr, weil die Seen von den lieben Züchtern überbevolkert würden.

Grüße

Thomas

Danke Thomas, da ist wohl was dran..
Dann müsste ich sowas wie Plötze, Zander, Barsch züchten, würde mir auch gefallen :oki
Aber ich hätte da ein bisschen Angst, dass ich nicht genug Nahrung für die Räuber hab :S
Hat denn jemand einen bestimmten Vorschlag für eine Pumpe und Filter?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hennig,
Willkommen hier im Forum.

Ich seh da noch ein weiteres Problem. "die Seen sind über Rohre und Gräben mit der Elbe verbunden".
Wie willst du denn ganz sicher verhindern, dass keine von deinen in die Elbe abwandern.
Du kannst also nur in der Elbe natürlich vorkommende einsetzen. Es sind schon so viele einheimische Arten geschädigt worden, weil andere hinzukamen.

Hey Thomas,

Ihr und Eure Mammuts :) , an die habe ich nicht gedacht ... unter diesem Hintergrund haste natürlich Recht, die Betreibung von Mammutpumpen ist preiswert :D

Mandy

Moin Joerg!

Natürlich sollen keine anderen Arten geschädigt werden. Deswegen Barsch, Zander, Plötze. Allerdings werden soweit ich weiß Forellen in die Este (Nebenfluss der Elbe) gesetzt und Störe gibt´s in der Elbe auch ein paar.
Aber auch meiner Beregnungsseen wegen, sollte ich denk ich mal nur Arten einsetzen, die bereits vorhanden sind, sprich Hecht, Zander, Barsch, Plötze, Karpfen, Schlei usw.

Pumpentechnisch? Filter?

Wieviel Wasser muss eine Pumpe pro Stunde fördern bei einem 18.000 Liter Teich?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Henning,

warum setzt Du Dich nicht mal mit Naturschutzverbänden in Verbindung und erklärst Dein Projekt.
Dann kannst Du vieleicht richtig sinnvoll bei der Zucht helfen.

Wenn also versucht wird Forelen in der Este wiederanzusiedeln, kannst Du ja mithelfen. Ich denke, das ist Sinnvoller, als Arten zu züchten, von denen Du meinst, das sie gut in den See passen.

Vieleicht bekommst Du auch die Möglichkeit bedrohte Arten zu Züchten und auszuwildern. Das wird dann sicher nicht Plötze und Karpfen sein.

Nur mal so als Gedanke.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten