Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

AW: Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

Achso Pumpe und Filter:

je mehr und Größere Fische um so mehr Pumpen.
Die Pumpenleistung Variert zwischen 0 und 1 mal Teichinhalt die Stunde. (18000 l)
Den Teich würde ich bei Deinem Vorhaben auf alle Fälle Größer und Tiefer machen.
Wenn Du ein paar Raubfische züchten willst, wäre es gut, wenn Du erst eine Plötzenzucht oder so anlegst.

Beim Filter kommt es darauf an, was Du willst. Ein Pflanzenfilter oder Bodenfilter braucht nochmal 1/3 der Teichgröße an Platz und wird natürlich bepflanzt. deswegen passte er auch gut an den Teich. (braucht aber viel Platz.)

Bei den Technischen Filtern brauchst Du ein paar Tonnen, wo Du verschiedene Filtermethoden anwenden mußt. vom Vorfilter bis zur Biostufe.
Ich finde die Filter, die hier gebaut werden technisch immer höchst interessant und brauchen auch weniger Platz.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit den Filterkonzepten, die hier so gebaut werden, denn ich bleibe bei meinen Pflanzen.

Grüße

Thomas

Hallo Hennig
:willkommen
Bei deinen 18000L, würde so 20-25 kleine Waller groß ziehen ,wenn sie dann so 75 cm haben kannst du sie in die Beregnungsteiche setzen, die fressen dann die Hechte und leider auch alles andere....:hai
Jetzt aber mal ohne Dummgebabbel .
Alles was du Züchtest und irgend wo reinsetzen wirst, hat enormen einfluss auf die vorhandene Flora und Fauna .Setzt du Jäger ein, fressen die alles andere weg, setzt du "Beute"ein werden die Jäger mehr und größer,hörst du auf "Beute reinzusetzten werden viel zu viele große Räuber den Bestand an Beute und damit sich selbst vernichten.
Ich würde mir, an deiner Stelle, gut überlegen welche Folgen das in Zukunft für die Natur haben könnte.

Gruss aus der Pfalz Patrick

Hallo Henning,

meine heutige Sicht: Nö

Beschäftige Dich mal mit Luftheberpumpen. Diese sind ergleichsweise preiswert, leistungsstark und habedn wenig Wattinis.

Bei 220 Watt kannst Du 7,333 35 Watt Luftheberpumpen einsetzen.

Da Du neu baust, würde ich Dir das empfehlen. Problem ist die Einblastiefe. Du brauchst also einen Pumpenschacht.
Da das ganze nur mit Luft funktioniert, werden auch keine Tiere geschreddert.
Bei der vorgeschlagenen Pumpe ist ein Filter drin. wenn Du sie als
o ind den Teich setzen willst, bleibt der ganze Dreck im Teich, weil die Pumpe es nicht durchläßt.

Hier mal ein Video von WP-3D (auch Mitglied hier im Forum) ich denke, er ist der wahre Mammutpumpenexperte.
http://www.youtube.com/watch?v=RMA4tasKVh0&feature=relmfu

Überleg das mal.

Grüße

Thomas

Kann man schon - man muss nur wissen ob es Sinn macht.
Ist eine Sache der äußeren Gegebenheiten (wenn ich 1m Förderhöhe oder noch mehr zum Filter hab nützen mir die Luftsachen nichts).
Bei 18000 Litern Teichvolumen (wenn es so bleiben soll) bist du aber allmählich an der Grenze des sinnvollen "gepumpten" Betriebes. (ich denke übrigens es würde auch ne Pumpen-Nummer kleiner ausreichen, die mit 100 bis 125 Watt auskommt)
Übrigens lass dich bei diesen Pumpen nicht vom sep. Anschluss für den Skimmer täuschen - der gleichzeitige Betrieb über den Filterkorb und diesen Skimmeranschluss ist hier ohne weitere Modifikationen nicht möglich - da hat Oase scheinbar ein Patent darauf)

Du solltest auf alle Fälle auch mal über eine Schwerkraft-Ausführung nachdenken.

Gruß Nori

Und wo krieg ich eine Luftheberpumpe her? Muss man die selber bauen? Wenn ja, wo bekomme ich eine gute Anleitung dafür?

So weit ich weiß kann man die nicht kaufen ... da wird wohl nur selber bauen übrig bleiben.

Ich hab mich mal bischen belesen und eine Skizze vom Aufbau gemacht. Sollte ein Fehler drin sein, bitte ich die Profis diese bitte zu berichtigen

Mandy

Falls man nicht die ganzen Blasen im Teich haben will, kann man oben eine "Entlüftung" einplanen.
Wird die Entlüftung direkt nach oben rausgeführt (T-Stück), lässt sich das auch als Abschäumer verwenden.
Günstig ist es, wenn am Einlasse ein größerer Durchmesser genommen wird und dann eine Reduzierung.

Anhänge

• 120215-Luftheber.pdf
    727,2 KB · Aufrufe: 25

Jo Henning,

selber bauen, Die Skizzen sind sehr gut und die Beschreibung für eine Leistungsstarke Anlage von Jörg perfekt.

Es sind letztlich 1- 2 Rohre für 3 Euro das Stück. 2x45° Winkelrohre. Dazu ein Kompressor in der benötigten Leistung. (30-xxx Euro)
Die Löcher braucht man auch nicht unbedingt bohren, das Wasser kann auch von unten einströmen.

Zu bauen ist:
Rohre zusammenstecken, Belüfterplatte im Rohr unten anbringen, Kompressor in die Steckdose
und fertig.

Ist also kein Bauprojekt, sondern ist in 2 Minuten fertig gebaut.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank für die beschreibung!
und wie Filter ich das ganze dann? dann muss ich warscheinlich noch nen Filter bauen oder?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…