Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

AW: Teichbau, Filter, Pumpe, brauche Hilfe.

Hallo Henning,

mit dem Filter mußt Du sagen, ob Pflanzen oder technischer Filter.

Dann gehts hier weiter.

Pflanzenfilter:
Teich um einen Großen Pflanzbereich erweitern, einen Vorfilter dran und Wasser durchpumpen.
(sieht schön aus und blüht auch)

Technicher Filter: verschiedene Tonnen aufstellen und Wasser durchpumpen.
(Ist kleiner, blüht aber nicht)

Grüße

Thomas

Pflanzenfilter!
Aber ersteinmal zum Luftheber. Was für einen Kompressor brauche ich da, der auch nicht viel lärm macht?

Was für Pflanzen kommen in einen Pflanzenfilter?

Hallo Henning
Nun für deine sache könnte einer da von reichen 35 Watt 70 L . Minute kosten bei Eb... mit allem drum und drann noch keine 50 Euro . Laufen bei mir one stopp seit 2 Jahren habe sie so aufgehangen sind dann nur noch halb so laut .
Viel Spass beim Basteln

Anhänge

• Luftp.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 22

Gute Idee mit dem Aufhängen - den meisten Lärm machen die Maschinchen durch Übertragung der Schwingungen an irgendwelche Sachen die daneben stehen oder auf denen sie stehen.
Hab übrigens 2 dieser Kolbenkompressoren - der kleine läuft seit fast 6 Jahren ohne Probleme - der größere ist im Winter in Betrieb - auch ohne Probleme - sehr standfeste und zuverlässige Teile!

Gruß Nori

wie laut ist denn das ding? Wird nämlich in Hausnähe stehen

Die Dezibel kann ich dir nicht sagen - wenn du die Pumpe in einen schallgedämmten Kasten hängst wirst höchstens nur noch ein leises Brummen hören - wenn überhaupt.
Ich sag mal so: der Betrieb ist nichts was normale Nachbarn erregen würde.

Gruß Nori (gibt nat. auch irgendwelche Nasenbohrer, die sich über alles aufregen)

Die Nachbarn sind mir egal.. Es geht um mich
Also baue ich mir quasi ne gut Isolierte Kiste wo ich das Ding dann reinhänge. Dann wird´s wohl reichen.

Pflanzenfiltertechnisch?

Meine Idee ist ein längerer Flusslauf, der mit Kies und viel Pflanzen gestaltet den Filter darstellen soll. Heißt, dass das Wasser an einer Stelle rausgepumpt und in den Anfang eines Flusslaufes reingepumpt wird. Hier durchquert das Wasser dann den ganzen Flusslauf bis es wieder im eigentlichen Teich ist.

Gut oder nicht so gut?

Hallo Henning,
wenn viel Fische drin sind, geht es so nicht.
Als Ergänzung sicher eine gute Sache.

Mal eine Frage zum Technischen Filter:

Was muss in die Tonnen rein?

Oder gibt es Anleitungen zum Bau vom Technischen Filter und zum Bau eines Pflanzenfilters? Das wär super, wenn es da Websites für gibt..?

Hallo Henning,
am besten suchst du bei : www.hobby-gartenteich.de

Es gibt dort diverse Beschreibungen von Filter, Tonnen, Bestückung, Pflanzenfilter ...
Tippe mal oben in der Ecke den Suchbegriff ein und lies die passenden Themen.

Im Lexikon sind verschiedene Musteranlagen ausführlich beschrieben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…