Teichbau-Firma in SH/HH gesucht

Andreas2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo liebe Gartenteich-Freunde,

ich möchte mir in Elmshorn einen Gartenteich bauen lassen (10 - 15 qm) und suche im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg eine kompetente Firma, die mit sowas langjährige Erfahrung hat.
Um es vorweg zu nehmen: ich möchte bzw. kann den Teich NICHT selbst bauen :oops
Habe schon ein erstes Angebot in Höhe von 3000,- EUR, was mir etwas zu teuer ist (kenne die Preise auf dem Markt jedoch nicht).

Kennt jemand eine Firma, die er empfehlen kann (vielleicht mit Referenzen) :beten

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Andreas

AW: Teichbau-Firma in SH/HH gesucht

Hi Andreas,
zum Preis: selbst auch anlegen lassen. Kommt jetzt natürlich an was bei dem Preis alles zu dabei ist. (Steine, welche Technik,...) Aber 3000 hört sich jetzt nicht so unrealistisch oder viel zu hoch an. Schreib doch mal was da alles inbegriffen ist. Sonst lässt sich das kaum einschätzen.
(Da ich aus Bayern komme, kommt jedoch mein Gartenbauer denk ich nicht in Frage :D )

edit: ich denke, dass bei Selbstbau (wenn Filter u.ä.) auch bald die Regionen von 2-3000€ erreicht sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Säp, danke für deine Antwort :)

Der Teich ist ca. 4,5 x 2,8 m groß und max. 80 cm tief. Enthalten sind die erforderlichen Erd- bzw. Baggerarbeiten, Abtransport des Aushubs, Vlies und Folie, Folienblech für die direkte Anbringung der Folie an der Holzterrasse, Kapillarsperre und 5 cm Sandschicht für den Pflanzbereich. Das ganze kostet ziemlich genau 3000,-. Findlinge und Steine kommen extra.

Wie gesagt, ist das mein erstes Angebot, daher würden mich Preise anderer Firmen als Vergleich interessieren :D

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich wohne auch in dem schönem Bayern, bin jedoch ein geborener Eutiner aus dem herrlichem SH!

Also, ich habe einen bekannten der beruflich Teiche anlegt.
Er beschafft mir die Teile die ich brauche und hilft natürlich auch bei der Umsetzung.
100 qm Vließ
100qm Folie 1,5 mm
1 t Sand
1 t Kies 16/32
1t Überkorn
Boden ablauf
Skimmer
Filter incl. verrohrung zum BA und Skimmer/ rückführung zum Teich
geplante Teichgröße: 6m x 3,5 m Tiefe bis zu 2m

Kosten: 3000€

Dies soll nur ein Anhaltspunkt sein, da es ja ein Freundscaftsdienst ist.

Ich an Deiner Stelle würde mir mehrere Angebote einholen und evtl nach Referenzen fragen.
Es gibt unter den sogenannten Teichbauern doch relativ viele schwarze Schafe:(

MfG
Ralph

Danke für eure Tips :)

Ja, ich denke auch, dass Teichbau eine Sache für sich ist. Viele GaLa-Firmen bieten sowas ja mit an, aber ob da auch immer viel Erfahrung mit im Spiel ist, weiß man ja nicht. Daher würde ich auf Referenzen auch Wert legen.

Wie gesagt, bin noch auf der Suche nach ein paar guten Adressen :D

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich würde hier so viel wie möglich über Teichbau lesen, als wolltest du ihn selber bauen.
Möchtest du einen Pflanzenteich, Fische, Technik?
So bekommst du eine Vorstellung was du genau möchtest und welche Fehlerquellen immer wieder auftreten.

Jeder kann eine Grube ausheben und mit Folie auslegen, aber die Berücksichtigung von Pflanzstufen in der richtigen Höhe, ein geeignetes Substrat ... muss einbezogen werden.

Warst du schon mal auf der Seite von NG, die bieten ein System zum Selberbauen, nehmen glaube ich aber auch Bauaufträge an.

Hallo Andreas,

mir erscheinen die 3000 € auch etwas viel.

Warum traust Du Dich nicht an das Projekt - meistens geht es dann viel einfacher als
man denkt.
Ist es der Aushub? Oft gibt es Bekannte, die einen Minibagger bedienen können - den Aushub
muss man ja auch nicht immer weg fahren. Ich konnte meinen ganzen Aushub im Rest des
Gartens verwenden - dann spart man sich auch schon wieder einiges an Geld.
Auch viele GALA Bauer machen dann gravierende Fehler und Du hast viel Geld für
etwas ausgegeben das Dich dann nur ärgert.
Auf alle Fälle würde ich den Teich minimum auf 1m machen - besser 1,2 - 1,3 m.

LG Markus

Danke für Eure Antworten :)

@Kolja: Ich hatte mich letztes Jahr hier im Forum schon (etwas) schlau gemacht :D
Daher weiß ich auch, dass man dabei viel falsch machen kann. Dass NG auch Bauaufträge annimmt, wusste ich nicht, dem werde ich mal nachgehen.

@Moderlieschenking: Dass ich den Teich nicht selbst machen möchte, hat mehrere Gründe. Zum einen krieg ich bei uns in unserer schmalen Spielstraße keinen Container für den Aushub platziert. Der Garten ist auch zu klein, um den Aushub zwischenzulagern. Der gravierendere Punkt ist, dass ich leider einige Probleme mit meinen Knochen habe und es mir nicht zumuten möchte. Andere fleißige Helferhände habe ich leider keine.
Ist denn eine Tiefe von 1 m unbedingt erforderlich? Ich wollte nämlich (eigentlich) keine Fische einsetzen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du definitv keine Fische einsetzen willst sind auch 80 cm ausreichend.
Es ist nur so, je tiefer und mehr Volumen ein Teich hat, desto stabiler ist er.
Meist bleibt es jedoch auch nicht beim Fischverzicht, und dann ist es einfach besser
wenn der Teich tiefer ist.

NG kann ich Dir auch empfehlen, die sind recht seriös und haben Ahnung - wie die allerdings preislich liegen, kann ich Dir nicht sagen.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten