Hallo,
ich plane, meinen letztes Jahr begonnenen Teich fortzusetzen bzw. die Planung aber nochmal umzustoßen, da ich mich vom fleißigen Mitch habe anstecken lassen. Er hat mir mittels seiner Bilder einen guten Anhalt geliefert, wie ich ein Problem lösen kann
Ich werde einen 2. Teich parallel mit anlegen, direkt daneben. Und zwar in der gleichen Art und Weise, wie Mitch das getan hat. Mit diesen Betonringen, diese verschalen und dann mittels Beton eine saubere Kante zaubern und dann die Folie dort im 90°-Winkel nach oben führen und diese Stellen verkleiden mit Steinen
Zur Verdeutlichung:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/43227&d=1241367821
So würde ich das gerne auch machen. Den 2. Teich, als Pflanzenfilter jedoch, würde ich gerne im Niveau höher legen und nicht, wie Mitch, über eine Brücke in den anderen Teich laufen lassen, sondern direkt durch Überlappung vom oberen Teich in den unteren. Schematisch habe ich das im Bild festgehalten, bin kein großer Zeichenkünstler.
Ich denke, dass das funktionieren könnte - aber natürlich durch die unterschiedlichen Randhöhen (rundherum etwas höher als an der Überlappung) auch eine gewisse Herausforderung und vor allem genauigkeit erfordert, damit das Wasser uach dahin fließt, wo es hin soll.
Ist das theoretisch so machbar oder ist die Lösung über eine Brücke, wie bei Mitch, funktionaler?
Die gelben "Markierungen" im Bild sind Ideen für eine Kunstrasen+Trasszementmodellierung, da ich über diese gerne den Teich befestigen und vor allem im Überlaufbereich optisch formen will, bin von dieser Technik sehr angetan.
Kann das so funktionieren?
Viele Grüße
Rudi
PS: Nächstes Jahr sollen meine Fische eine richtige Wohnung in 1m Tiefe haben