Teichbau im Anfangsstadium

Garten2011

Mitglied
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
---
Besatz
-
Hallo,
also ich wollt uns mal kurz vorstellen.
Wir sind Babsi, Maik, Jasmin und zwei Hunde sind auch mit im Garten.
Erst vor ein paar Wochen sind wir auf den Gedanken gekommen uns einen Teich in den Garten zu bauen, daher ist bei uns bis jetzt alles In planung.
Bilder und Fragen werden von uns bestimmt noch fleissig kommen.
Wir werden uns auch fleissig einlesen!
Liebe Grüße von uns :)

AW: Teichbau im Anfangsstadium

Hallo Leute, wir sind nun langsam am Bau des Teiches zu Gange und die ersten Spatenstiche sind getan.Heute haben wir die Form aus gegraben. Hier schon mal die Grundform. :)

lg von uns

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 62

Viel Spaß ! Der Boden sieht so aus, als ob das buddeln nicht ganz so leicht werden würde.

Gruß
Wuzzel

Danke danke werden wir haben.Bis jetzt scheint der Boden ganz ok zu sein,hatte es mir schwieriger vorgestellt,denn da wo der "Acker" ist ist er knüppelhart an der Stelle hier anscheint nicht.:)

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir.

Wie groß soll denn euer Teich werden? Kann man sich auf dem Bild nicht so vorstellen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Buddeln.

Hallo hier mal wieder 2 neue Bilder vom buddeln.:lol
Also der Teich wird ca 4,00 m x 2,80m x 1,30m

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 36
  • 6.jpg
    6.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 39

Hallo Babsi & Co.,

an welchen Besatz habt ihr denn so gedacht, oder soll es ein Natur naher Teich werden :kopfkratz

Wenn ihr Fische im Teich halten möchtet, macht die Tiefenzone größer und wenn möglich auch noch bissi tiefer! :oki

Hallo,

auch wenn´s weh tut, ich rate euch, noch etwas mehr zu buddeln. Der äußere Rand wird durch Uferbefestigung und Beplanzung weitgehend aufgezehrt. Die kleine Tiefenzone ist schnell zugeschwemmt. Was Euch heute noch groß erscheint, wirkt am Ende nur als kleine Pfütze.
Ich will Euch jetzt nicht ärgern, ich schreibe nur aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht möchtet Ihr das ja auch so. Miniteiche haben auch ihren Reiz, für Fische sind sie aber eher nicht geeignet.

Gruß Nikolai

Ich kann Nikolai nur Recht geben. Schnell ist das Ufer begrünt und die Wasseroberfläche komplett verkleinert.
Allerdings muss man auch das Budget rechnen. Was ist denn euer Ziel? Fischteich ? Pflanzenteich?
Gruß,
Florian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten