Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau im Münsterland

Halvernet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
Keine
Hallo liebe Forianer,

da ich noch sehr neu hier bin hab ich auch nich nicht so Brose Erfahrung. wir demnächst Vorhaben einen neuen Teich in unserem Garten bauen wollen, bin ich auf der Suche nach einem guten Teichcenter in Münster und Umgebung.

Viele Grüße

Dennis

AW: Teichcenter im Münsterland

Schau mal was ich in google gefunden habe. Evtl ist da ja was brauchbares dabei. Aufn ersten Blick sah das schonmal gut aus.

Hallo Dennis,

schau mal hier: http://www.naturagart.com/

Die sitzen in der Nähe von Ibbenbüren. Ist auf jedenfall einen Besuch wert, alleine schon um Anregungen zu holen.

Bzgl Pflanzen:

Naturagart in Ibbenbüren. Nicht gerade günstig, dafür aber top Qualität. Hier bekommst du alles was du brauchst. Pumpen, Pflanzen, Folie...

Gartencenter Oosterik in Denekamp (direkt hinter der NL Grenze bei Nordhorn). Sehr viel Auswahl. Qualität ist ok, Preise Top (etwa 30% günstiger als normale Gartencenter/Baumarkt Preise).

Sterngarten, Gütersloh. Bin dort mehrmals vorbei gefahren, sehr groß und schöne "Demoteiche". Zur Leistung/Qualität etc kann ich aber nichts sagen..

Wenn du Teichtechnik benötigst kann ich dir das Teichfilterzentrum Unna (http://www.boelstorf.de/) empfehlen. Sehr gute Beratung und gute Auswahlt (Fittings, Filter, Pumpen usw). Allerdings keine Pflanzen.

BTW: Kenn wer ein guten anlaufpunkt für Teichpflanzen im Großraum Dortmund/Hagen/Unna?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dennis,

und :Willkommen2 hier bei uns!

Die Frage ist, was Du Dir unter einem Teichcenter vorstellst? Ich nehme mal an, Du meinst einen Händler von Pflanzen und/oder Technik.

Als erstes solltest Du Dich mal durch unser Basiswissen arbeiten - Links findest Du in meiner Signatur.

Dann solltest Du vorher wissen, was für einen Teich Du möchtest - da gibt es nämlich viele Varianten und nicht alle passen unter einen Hut.

Bist Du bereit, selbst mit anzupacken oder möchtest Du lieber im Liegestuhl dem Teichbauer zuschauen?

Es gibt auch viele Landschaftsgärtner, die Teichbau und -Zubehör im Angebot haben - aber das ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. Im Falle eines Falles immer Referenzobjekte anschauen!

Zum Ideensammeln ist aber der Besuch bei Naturagart bestimmt der beste Anfang! Pack am Wochenende die Familie ins Auto und macht mal einen Ausflug dahin. Und lasst Euch am besten gleich einen Katalog geben!

Und wenn Ihr dann immer noch professionelle Hilfe braucht, haben wir hier im Forum den einen oder andern User, der Euch unter die Arme greifen kann.

Viele Dank für die zahlreichen Antworten.

@ blumenelse

Ich hatte an einen L-förmigen Teich gedacht mit Bachlauf und Quellstein.
Ich wollte eigentlich das Projekt zusammen mit 2-3 Leuten bewältigen, da ja die Kosten für einen Teichbauer ja doch deutlich höher sind, obwohl zusachauen wie dies machen wäre auch schön

Viele Grüße Dennis

mach das bloß selbst! teichbauer ist nicht teichbauer... hier gabs schon storys von teichbauern da stehen dir die haare zu berge..
ließ hier ruhig im forum, frag und stell uns deine pläne vor.
Außerdem schmeckt beim selber buddeln das bier nachher doppel gut

Habe vorhin mal eben mit Adobe ideas ne kleine Zeichnung des gewünschten Teichs gemacht.
Hoffe das darf ich so verlinken, da ich es mit dem upload-Tool vom iPad nich hochladen konnte.
http://img338.imageshack.us/i/imageqwi.jpg/

Unten rechts sieht man grau schraffiert einen Teil der Terrasse, darüber sieht man in hellgrün die Rasenfläche.
Der Teich ist hellblau sollte klar sein,rechts oben im Teich sieht man den quellstein sowie unten links den Bachlauf.
Ganz links sieht man eine Mauer die in wenigen Wochen gebaut wird.
Über dem Teich und links davon soll ein kleiner holzsteg entstehen.

Hoffe man kann es einiger Maßen erkennen.

Grüße
Dennis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…