Teichbau in Dortmund

ChristianB

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
7 Elritzen + ca. 10 kleine Elritzen
2 Shubunkin ca. 15 cm
2 Sarasa ca. 15 cm
Hallo Teichfans,

nach nun einen Jahr mitlesen habe ich nun auch eine Teicherweiterung begonnen. Der ursprüngliche GFK Teich mit ca. 1000L ist zu klein und es entsteht nun ein Folienteich ca. 4x5 m mit 50 cm umlaufender Pflanzzone ca. 20-30 cm, 1,5 qm Sumpfzone bis 20 cm tief, 1,5 qm
Pflanzbereich 60 cm tief und der Rest Tiefzone mit Bodenablauf. Fischbesatz ist in diesem Jahr nicht geplant.

Fotos folgen. Den "alten Kleinen" könnt ihr schon im User Profil sehen. Die Erweiterung erfolgt an gleicher Stelle, da hier 3/4 der Teichfläche ca. 4 Stunden Sonneneinstrahlung hat, der Rest ist fast ausschließlich im Schatten.

So nun die erste Frage. Kann man statt Teichvlies Kunstrasen (1€ / qm) als Schutz unter die Folie legen? Gibt es hierzu positive oder negative Erfahrungen?
Wurzeln sind bisher beim Ausschachten bisher nicht aufgetaucht.

Grüße aus Dortmund

Christian

AW: Teichbau in Dortmund

Moin Christian,

dann mal ein verspätetes :willkommen im Forum!

Das mit dem Kunstrasen sollte kein Problem darstellen.

Schau mal was ich dazu in der Forensuche gefunden habe!

lG,
Daniel

Hallo Christian,
fahr mal nach Wilhelmi in Dortmund-Bodelschwingh.Ich habe dort damals für unseren Folienteich einen dicken Vlies bekommen.War nicht viel teurer.

Michael,

danke für den Tipp. Scheint ja nach Internet- Info eine große Auswahl, auch an Fischen, zu haben.

Gruß

Christian

Hi,
da hast du Recht. Koi-Stör,alles vorhanden.Und vor allem,Preis-Leistung stimmt da noch.Wenn du mal vorbeischaust,gehe auch einmal durch die Aquaristik.Auch bei Problemen mit den Fischen hilft dir der Juniorchef schnell weiter.Sehr kompetent.Ich war in diesem Jahr mit zwei Problemfällen bei ihm.Nach Abstrich und anschließender Behandlung war alles wieder im grünen Bereich.:oki

IMG_0043 (Medium).JPG  IMG_0045 (Medium).JPG  IMG_0046 (Medium).JPG  IMG_0047 (Medium).JPG 

So hier nun die angekündigten Fotos - leider etwas unscharf. Die rechte Ecke wird die Sumpfzone, die Zone in der die Schüppe liegt ist für die Seerose geplant. Links davon Tiefzone mit Bodenablauf. Zur Hecke hin soll der Pumpenschacht und der Filter installiert werden, welcher von einem 3 x 0,8 m Wartungssteg abgedeckt wird, um auch ohne große Mühe die Hecke schneiden zu können. Der Wasserspiegel soll möglichst auf Rasenhöhe sein. Geplant ist hierzu ein 10 cm Drainagestreifen. Skizze folgt.

Am Wochenende soll der GFK Teich entfernt werden, dann gibt es hoffentlich bessere Bilder.

Anregungen sind willkommen

Gruß Christian

Christian, mit welcher Cam hast Du denn das fotografiert? Da musst du an deiner Einstellung etwas ändern...evtl falscher Modus benutzt?

:oops stand auf Makro - Canon Ixus 30

Stell die mal auf Automatisch ... da kommen denke ich mal bessere Ergebnisse bei rum. Ansonsten schönes Vorhaben ... bin mal gespannt, wie es in scharf aussehen wird.

Hallo,

wie bereits angekündigt nun die nächsten Bilder. Der GFK Teich ist raus

Der Steg vor der Hecke wird nun doch 4 m lang. Gibt es hier Probleme bei einem fast senkrechten Abschluß oder verhindert der Wasserdruck ein Absacken der Erde? Der Steg wird wasserundurchlässig mit Gefälle zur Hecke, also kann Regen auf ca. 1 m Breite das Erdreich nicht aufweichen.
Wer kann mir hierzu Erfahrungen weitergeben?

Derzeitige Tiefe ist 1m. Morgen geht es weiter:oki

Gruß Christian
IMG_0054 (Medium).JPG  IMG_0055 (Medium).JPG  IMG_0056 (Medium).JPG  IMG_0057 (Medium).JPG 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten