Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau in Dortmund

AW: Teichbau in Dortmund

Hallo Christian,
gute Idee den Teich zu erweitern, hab ich auch gerade hinter mir.
Ich würde aber den Teich nicht ganz so arg in die Ecke quetschen.
Ansonsten noch viel Freude bei Umbau.
LG Markus

Hallo,

der Teich ist geflutet. Gut 8.000 L Inhalt sind es geworden.

Zum Rasen hin werden Bruchsteinplatten ebenerdig gelegt. Links ist der Pumpenschacht, welcher später durch einen Steg abgedeckt wird.

Hinter der Sumpfzone wird ein Kiesbeet angelegt. Und hinter dem Teich ist eine kleine Bruchsteinmauer geplant.

Beim nächsten Fortschritt folgen wieder Fotos.

Gruß aus Dortmund
Christian

Hallo,

die nächste Bauphase ist abgeschlossen. Der Lärchen-Steg ist fertig (4x1 m)

2 Element lassen sich herausnehmen, um Wartungsarbeiten am Filter und Pumpenschacht durchzuführen.

Nächstes Wochenende wird der vordere Rand in Angriff genommen.

Leider ist das Wasser zurzeit sehr trüb-grün. Fische sind noch nicht drin. Die Pflanzen entwickeln sich recht gut.

Ist UVC nun schon sinnvoll? Oder besser noch ein paar Wochen warten

Gruß

Christian

Hallo Christian.

Der Steg sieht aus.
Mir scheint es so, als sind da zu wenig Pflanzen im Teich. Es können gut und gerne 4-5 Stück pro laufenden Meter Uferrand sein, wenn man den Algen rechtzeitig entgegentreten möchte.
Außerdem dürfen Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt, Hornblatt, Wasserpest usw. auf keinen Fall fehlen!

Hallo,

bisherige Pflanzliste:

5 x Schwertlilie, 1 Topf Zwerg-Rohrkolben, 2 x Sumpfvergissmeinnicht, 3x Sumpfdotterblume, Sumpfbinse, 9x Nadelsimse ( der vordere Bereich soll rasenartig zuwachsen :beten), Sumpfschachtelhalm, und 3 weitere deren Name ich erst nachsehen müsste

Seerose, Tannenwedel, Wasserhahnenfuß, , eine Simsenart, 2 Bund Hornkraut und 2 Bund Wasserpest.

Substrat: Sand Lehmgemisch abgedeckt mit ca. 5 cm Schicht feinem Kies

Alles richtig gemacht?

Sichttiefe derzeit 20-30 cm. In den ersten 2 Wochen klar, dann nach und nach trüber und nun seit Wochen ziemlich konstant 20-30 cm selten auch mal ca. 40-50 cm Sichtiefe.

Also abwarten und weiterbauen ==> est ist ja noch Einiges zu tun

Gruß

Christian

Hallo,

nach nun 2 Monaten ist das Wasser auch ohne UVC klar

Ein Frosch hat bereits ein neues Zuhause gefunden. Seit 3 Tagen sind 10 Gold Elritzen und 5 kleine Shubunkin eingesetzt und fühlen sich offensichtlich sehr wohl. 4 Sarasa werden noch folgen. Mehr Besatz ist nicht geplant.
Die Planzen haben sich in den 2 Monaten schon recht gut entwickelt. Die Seerose und die Schwanenblume haben bereits geblüht Nur das Hornkraut will nicht so recht

Grüsse aus Dortmund

Hallo,

fast ein Jahr nach dem ersten Spatenstich nun noch ein Update:

Volumen 8000L

Die Sumpfdotterblumen und die Primel blühen bereits:

Die Lebensbäume geben der halben Teichfläche Schatten

Klares Wasser bis -zum Boden

Die Technik - Bodenablauf - Pumpenkammer mit Vorfiltermatte - Pumpe 2.500 L

Druckfilter

Der Reiherschreck

Der Filter soll noch aufgerüstet werden. Eine 6500 Liter Eco Pumpe ist bereits vorhanden.

Bei der Filterwahl bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen. CBF 350, Biosmart 20000 oder einen zweiten Druckfilter mittels Y-Verteiler an der 6500er Pumpe.

Grüße aus Dortmund

Christian

Hallo Christian,
das sieht nach einer tollen Oase aus.

Bezüglich dem 2. Filter denke ich mal es wäre günstiger ihn mit einer extra Pumpe zu betreiben.
So hättest du 2 unabhängige Bioeinheiten. Y-Verteiler haben ein paar Nachteile.

Hallo,

heute stand mal wieder die Filterreinigung an und da habe ich mal ein paar Fotos gemacht:

Das Shubunkin-Weibchen wird durch den Teich gejagt

Sichtiefe zurzeit 1 m - die Schwebealgen gehen zurück auch ohne UVC

Da erste Seerosenblatt kommt

Nur mal so

Rechts der neue Hundesteg

Der Rasen ist auch gemäht

Und nun Pause:smoki

Gruß aus Dortmund

Christian

Anhänge

• IMG_0462.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…